Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Stringgrid Verhalten aber nicht Stringgrid benutzen (https://www.delphipraxis.net/136386-stringgrid-verhalten-aber-nicht-stringgrid-benutzen.html)

zecke 29. Jun 2009 17:09


Stringgrid Verhalten aber nicht Stringgrid benutzen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Delphianer,

nach langer Zeit habe ich mal wieder eine Frage an euch und hoffe auf Tipps.

Ich möchte im Grunde eine Tabelle haben, wie man sie aus MS Excel kennt. Eine Tabelle, die sich genau so verhält. ich möchte also eine geordnete Darstellung und zB die Spalten alphabetisch sortieren können. Der Haken ist: Ich will eine unsichtbare Tabelle. Ich möchte nicht die Optik einer Tabelle haben, es soll viel mehr einfach so geordnet auf der Form sein. Das sieht einfach gescheiter aus, als ein normals stringgrid zB.

ich habe mal kurz was auf eine Form geklatscht wie es aussehen soll - als beispiel (siehe Anhang).

Ich weiß nicht genau wie ich das anstellen soll. Kann ich eine Stringgrid quasi so unsichtbar machen, dass es so ausschaut wie mein Screenshot oder muss ich es quasi zu Fuß machen, eben so wie ich den Screenshot erstellt habe und dann im nachhinein die Objekte einfach auf der Form sortieren erstellen, etc..


Wäre hier für einen Tipp dankbar. Vielleicht geht das ja wunderbar mit Stringgrids, meine Versuche damit waren bisher aber eher bescheiden, daher hoffe ich auf Denkanstöße :D

Danke im voraus!

taaktaak 29. Jun 2009 17:20

Re: Stringgrid Verhalten aber nicht Stringgrid benutzen
 
Moin, Moin.
Ich denke schon: Die Trennlinien lassen sich ausblenden, die feste Zeile+Spalte auch - und den äußeren Rahmen wohl(?!) auch

zecke 29. Jun 2009 20:24

Re: Stringgrid Verhalten aber nicht Stringgrid benutzen
 
Hallo, da danke schon mal für die Antwort.

Habe weiter probiert und bekomme es einigermaßen hin. Zumindest zufrieden stellend.

Werde dann keine CheckBoxen verwenden, sondern das einfach mit nem String machen, sieht natürlich nicht so schön aus. Mal sehen, ob ich da irgendwie ein Bild reinbekomme o.Ä.

fnhofm 29. Jun 2009 21:42

Re: Stringgrid Verhalten aber nicht Stringgrid benutzen
 
Hallo,

von TMS gibt es das Advanced StringGrid das kann einiges.

Der Spass kostet dann halt ein bisschen was, aber Demos gibts glaube ich irgendwo auf der Seite.

Gruß


Flo

Lannes 30. Jun 2009 14:11

Re: Stringgrid Verhalten aber nicht Stringgrid benutzen
 
Hallo,

die CheckBoxen kannst Du mit DrawFrameControl(...) ins Grid zeichen.

zecke 30. Jun 2009 21:13

Re: Stringgrid Verhalten aber nicht Stringgrid benutzen
 
:hi:

Danke fnhofm, das ist wohl eine feine Sache. Da es aber nur um ein kleines Freizeittool geht (1 User = Ich), werde ich dafür nichts Ausgeben. Aber ich habe mir mal die Trial heruntergeladen.

Danke Lannes, werde ich mir anschauen!

:cheers:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:04 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz