![]() |
Explorer Context Menu Shell Extension für Win64
hallo,
ich stehe vor dem problem, dass ich eine 64 bit shell extension brauche, weil ja bekanntlich die 32 bit dlls nicht im 64 bit explorer funktionieren. da dachte ich, ich könnte lazarus dazu benutzen. leider hab ich im web sogut wie nichts dazu gefunden. kennt sich da jemand von euch aus, bzw hat schon mal sowas mit lazarus oder free pascal geschrieben? gruss, cookie |
Re: Explorer Context Menu Shell Extension für Win64
Zitat:
Es gibt ein OpenSoruce Projekt: "Datei Manger". Da könntest du etwas finden. |
Da der Code eiegntlich nichts mit Delphi zu tun hat, da es nur um Windows API-Funktionen geht, sehe ich keinen Grund warum man nicht eine Explorer Shellextension für Delphi als Vorlage nehmen könnte oder eben ein Tutorial für Delphi. Eventuell müsste man es noch etwas an die Syntax von Lazarus anpassen, aber sonst sehe ich da keine Hindernisse.
|
leider ist das ganze Com zeugs nicht oder nur teilweise implementiert. darum muss man sich schon sehr verbiegen um ne lauffähige shell extension zu bekommen.
|
Vermutlich wirst du wohl alles selbst erstellen müssen. Es gibt ein Datei Manager Projekt Ich finde den Link im Moment nicht. Aber Eventuell hilft dir das.
Wenn das nur für Windows sein soll, dürfte so eine Komponente doch kein Problem sein oder ? Mit Hilfe der RegEdit. Das Haupt Problem sehe ich Eigentlich in den Menu Punkt z.b. Öffnen mit. Oder wenn ich auf eine Erweiterungen klicke das dann die Anwendungen kommen mit den die Erweiterungen Verbunden sind. |
Kannst du die Shellextension denn nicht als OutOfProcessServer implementieren?
Dank DCOM-Marshaling sollte das problemlos zwischen x64<>x86 gehen. In .Net habe ich das schon öfter benutzt. Allerdings keine Shelläxte und hauptsächlich um den Code in .Net schreiben zu können, aber ohne die Runtime in den Prozess zu stopfen. In Delphi habe ich "damals" nur in-process COM Server geschrieben. Aber ich denke du solltest den Code fast 1:1 übernehmen können. |
hab zu OutOfProcessServern mit delphi oder lazarus leider so gut wie nix gefunden, womit ich was anfangen konnte. für mich ist dieses ganze com zeug bömische dörfer.
hab mir jetzt n inproc-server zusammen gewurstelt, der funktioniert auch stabil. wär aber auch an der out of process geschichte interessiert, wenn jemand dazu nähere infos hat. |
Hast du diesen Inprocserver mit Free Pascal gemacht? Könntest in dem Fall deinen Code ja der FPC Community zur Verfügung stellen, vielleicht verbessert sich die FPC <-> COM Situation dann mal langsam :mrgreen:
Gruß, Sven |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
hab das hier auf das wesentliche reduziert, so sollte es sich kompilieren lassen. ob das nu ne gute lösung ist, ist die frage. SetMenuItemBitmaps lässt den explorer abstürzen, warum weiss ich nicht. vielleicht hat ja jemand von euch ne idee, wie man das verhindern kann. denn mit bildchen sieht das ganze schon besser aus. auf jeden fall läuft das ganze unter 32 und 64 bit stabil.
unit ContextM;
{$MODE delphi} interface uses Windows, ActiveX, ShlObj; const SID_IShellExtInit = '{000214E8-0000-0000-C000-000000000046}'; type {$EXTERNALSYM IShellExtInit} IShellExtInit = interface(IUnknown) [SID_IShellExtInit] function Initialize(pidlFolder: PItemIDList; lpdobj: IDataObject; hKeyProgID: HKEY): HResult; stdcall; end; type TContextMenu = class(TInterfacedObject, IShellExtInit, IContextMenu) private FFileName: array[0..MAX_PATH] of Char; public { IShellExtInit } function IShellExtInit.Initialize = SEIInitialize; function SEIInitialize(pidlFolder: PItemIDList; lpdobj: IDataObject; hKeyProgID: HKEY): HResult; stdcall; { IContextMenu } function QueryContextMenu(Menu: HMENU; indexMenu, idCmdFirst, idCmdLast, uFlags: UINT): HResult; stdcall; function InvokeCommand(var lpici: TCMInvokeCommandInfo): HResult; stdcall; function GetCommandString(idCmd, uType: UINT; pwReserved: PUINT; pszName: LPSTR; cchMax: UINT): HResult; stdcall; end; function DllGetClassObject(const CLSID, IID: TGUID; var Obj): HResult; stdcall; function DllCanUnloadNow: HResult; stdcall; const Class_ContextMenu: TGUID = '{EBDF1F20-C829-11D1-8245-0020AF3E97A2}'; var DllRefCount: Integer; //hBmp: TBitmap; implementation uses SysUtils, ShellApi, Registry; //Graphics; function TContextMenu.SEIInitialize(pidlFolder: PItemIDList; lpdobj: IDataObject; hKeyProgID: HKEY): HResult; var StgMedium: TStgMedium; FormatEtc: TFormatEtc; begin if (lpdobj = nil) then begin Result := E_INVALIDARG; Exit; end; with FormatEtc do begin cfFormat := CF_HDROP; ptd := nil; dwAspect := DVASPECT_CONTENT; lindex := -1; tymed := TYMED_HGLOBAL; end; Result := lpdobj.GetData(FormatEtc, StgMedium); if Failed(Result) then Exit; if (DragQueryFile(StgMedium.hGlobal, $FFFFFFFF, nil, 0) = 1) then begin DragQueryFile(StgMedium.hGlobal, 0, FFileName, SizeOf(FFileName)); Result := NOERROR; end else begin FFileName[0] := #0; Result := E_FAIL; end; ReleaseStgMedium(@StgMedium); //FPC //ReleaseStgMedium(StgMedium); //Delphi end; function TContextMenu.QueryContextMenu(Menu: HMENU; indexMenu, idCmdFirst, idCmdLast, uFlags: UINT): HResult; begin Result := 0; if ((uFlags and $0000000F) = CMF_NORMAL) or ((uFlags and CMF_EXPLORE) <> 0) then begin InsertMenu(Menu, indexMenu, MF_STRING or MF_BYPOSITION, idCmdFirst, 'Lazarus Test...'); //if hBmp.Handle <> 0 then SetMenuItemBitmaps(Menu, indexMenu, MF_BYPOSITION or MF_CHECKED, hBmp.Handle, hBmp.Handle); //SetMenuItemBitmaps schickt den Explorer ins Nirvana, warum auch immer. Result := 1; end; end; function TContextMenu.InvokeCommand(var lpici: TCMInvokeCommandInfo): HResult; begin Result := E_FAIL; if (HiWord(Integer(lpici.lpVerb)) <> 0) then begin Exit; end; if (LoWord(Integer(lpici.lpVerb)) <> 0) then begin Result := E_INVALIDARG; Exit; end; MessageBox(lpici.hwnd, 'Lazarus test', 'Lazarus Test', 0); Result := NOERROR; end; function TContextMenu.GetCommandString(idCmd, uType: UINT; pwReserved: PUINT; pszName: LPSTR; cchMax: UINT): HResult; begin if (idCmd = 0) then begin if (uType = GCS_HELPTEXT) then StrCopy(pszName, 'This is a test'); Result := NOERROR; end else Result := E_INVALIDARG; end; type TContextMenuFactory = class(TInterfacedObject, IClassFactory) constructor Create; destructor Destroy; override; function CreateInstance(const unkOuter: IUnknown; const riid: TIID; out vObject): HResult; stdcall; function LockServer(fLock: BOOL): HResult; stdcall; end; constructor TContextMenuFactory.Create; begin inherited; Inc(DllRefCount); end; destructor TContextMenuFactory.Destroy; begin Dec(DllRefCount); inherited; end; function TContextMenuFactory.CreateInstance(const unkOuter: IUnknown; const riid: TIID; out vObject): HResult; begin Pointer(vObject) := nil; if unkOuter <> nil then Result := CLASS_E_NOAGGREGATION else try Result := TContextMenu.Create.QueryInterface(riid, vObject); except Result := E_OUTOFMEMORY; end; end; function TContextMenuFactory.LockServer(fLock: BOOL): HResult; begin Result := NOERROR end; function DllCanUnloadNow: HResult; stdcall; begin if DllRefCount = 0 then Result := S_OK else Result := S_FALSE end; function DllGetClassObject(const CLSID, IID: TGUID; var Obj): HResult; stdcall; begin Pointer(Obj) := nil; if IsEqualGUID(CLSID, Class_ContextMenu) then Result := TContextMenuFactory.Create.QueryInterface(IID, Obj) else Result := CLASS_E_CLASSNOTAVAILABLE end; initialization //hBmp := TBitmap.Create; //hBmp.LoadFromFile('C:\vista.bmp'); DllRefCount := 0; TContextMenuFactory.Create; //finalization //FreeAndNil(hBmp); end. ich hätt gerne n 64 bit delphi. :( gruß, cookie |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:08 Uhr. |