Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Test: Erweitertes Drag & Dock für TBX (https://www.delphipraxis.net/136580-test-erweitertes-drag-dock-fuer-tbx.html)

mirage228 3. Jul 2009 09:47


Test: Erweitertes Drag & Dock für TBX
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,

Ich habe einige Routinen geschrieben, um die Drag & Drop Fähigkeiten der Toolbar2000 bzw. TBX Bibliothek etwas auszubauen, besonders mit Hinblick auf die typische Nutzung mit mehreren Tabs pro Dock Panel (TTBXDockablePanel).
Dabei kann man die einzelnen Tabs so auf die Dock Panele verschieben, wie man es beispielsweise von Delphi gewohnt ist (also in das Panel, drüber oder drunter). Zudem kann man einzelne Tabs nun auch ganz leere Seiten ziehen.
Mit TBX und Toolbar2000 war das meinen Recherchen und Tests zufolge von Haus aus nicht möglich, daher habe ich mich selbst mal rangesetzt.

Für die Umsetzung habe ich dabei die modifizierte Version des speziellen DragDock Codes der Toolbar 2000 Bibliothek mit eigenen Erweiterungen verwendet.

Nun würde ich das daraus entstandene Test-Programm euch gerne zum Testen zur Verfügung stellen. Falls alle (oder die meisten) Fehler raus sind werde ich den Quellcode schöner kapseln und wenn der Code dann einen weiteren praktischen Test (der dürfte beim Titel des Testprogramms offensichtlich sein ;) ) "besteht", würde ich ggf. den Quellcode dann gerne zur allgemeinen Verwendung zur Verfügung stellen. :)
Noch ein Hinweis: Im Testprogramm ist es bewusst nicht möglich die Panele an die obere Seite zu verschieben, falls das auffallen sollte :mrgreen:

Viel Spaß beim Testen,
David

P.S.: Ich habe das mal unter "sonstige Fragen zu Delphi" gepackt, weil das Programm ja keine "richtige" Freeware ist und derzeit noch nicht Open-Source.

xaromz 3. Jul 2009 10:08

Re: Test: Erweitertes Drag & Dock für TBX
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,

sieht erst mal gut aus. Mir ist aber aufgefallen, dass sich Deine Ziel-Rechtecke manchmal überlappen (siehe Screenshot).

Gruß
xaromz

mirage228 3. Jul 2009 10:24

Re: Test: Erweitertes Drag & Dock für TBX
 
Moin,

Thx... Ließ sich das Verhalten irgendwie reproduzieren oder trat das nur sporadisch auf?

Viele Grüße

DerDan 3. Jul 2009 10:37

Re: Test: Erweitertes Drag & Dock für TBX
 
Hallo,

ich finde nach einem Kurztest die Arbeit sehr ordendlich.
Wird auch das Feature automatischen aus- und einklappen mit Festpinnen wie z.b. bei BDS2006 noch eingebaut?

mfg

DerDan

mirage228 3. Jul 2009 10:41

Re: Test: Erweitertes Drag & Dock für TBX
 
Zitat:

Zitat von DerDan
ich finde nach einem Kurztest die Arbeit sehr ordendlich.

Danke :)

Zitat:

Wird auch das Feature automatischen aus- und einklappen mit Festpinnen wie z.b. bei BDS2006 noch eingebaut?
Könnte ich mir vorstellen. Aber das müsste ich dann genauso wie das restliche Docking (fast) komplett selbst implementieren ohne Hilfe des in Delphi integrieren Dock-Supports, da TBX/Toolbar2000 da auf komplett eigene Routinen setzt. Ich sehe mir das aber auf jeden Fall an :)

Viele Grüße

xaromz 3. Jul 2009 13:44

Re: Test: Erweitertes Drag & Dock für TBX
 
Hallo,
Zitat:

Zitat von mirage228
Ließ sich das Verhalten irgendwie reproduzieren oder trat das nur sporadisch auf?

lässt sich reproduzieren. Die Koordinaten stehen ja im Screenshot.

Gruß
xaromz

mirage228 3. Jul 2009 15:07

Re: Test: Erweitertes Drag & Dock für TBX
 
Zitat:

Zitat von xaromz
Hallo,
lässt sich reproduzieren. Die Koordinaten stehen ja im Screenshot.

Hm, ich krieg das nicht hin. Habs auch testweise mit Windows 7 in der VM ausprobiert, da gings auch alle wie es sollte. Das einzige was ich nicht testen konnte war aktiviertes Aero. Funktioniert es wenn du es unter XP oder unter Vista ohne Aero?

Danke nochmal fürs Testen....

xaromz 3. Jul 2009 15:15

Re: Test: Erweitertes Drag & Dock für TBX
 
Hallo,

scheint wohl ein Problem des DWM zu sein. Mit deaktiviertem Aero kommt der Fehler nicht.

Gruß
xaromz

mirage228 3. Jul 2009 15:42

Re: Test: Erweitertes Drag & Dock für TBX
 
Habe mal den Dock-Code einer neuen Toolbar2000 Version angeschaut und einige Differenzen zwischen meiner Umsetzung der grauen Umrandung und der aus TB2k entdeckt. Ich habs mal in die neue Version eingebaut und sie in den ersten Beitrag hochgeladen. Vielleicht gehts ja nun...

Viele Grüße

xaromz 3. Jul 2009 15:50

Re: Test: Erweitertes Drag & Dock für TBX
 
Hallo,

geht leider immer noch nicht, sorry.
Wie sieht denn die Zeichenroutine aus? Ich weiß, dass es mit Vista einige Änderungen bezüglich des Zeichnens auf den Desktop gab.

Gruß
xaromz


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:11 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz