Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Externe Fadersteuerung über USB/Midi??? (https://www.delphipraxis.net/136586-externe-fadersteuerung-ueber-usb-midi.html)

martin28 3. Jul 2009 10:28


Externe Fadersteuerung über USB/Midi???
 
Hi alle zusammen.

Ich programmieren zur Zeit eine Lichtsteuerung unter Delphi 6. Für dieses Programm möchte ich eine externe Steuerung implementieren. Hat jemand schon so etwas einmal gemacht? Was wäre einfachen zu nutzen, ein USB Variante oder eine Midi Variante? Gibt es ein Gerät, das ihr mir empfehlen könnten (8 bis 12 einzelne Fader reichen aus), die nicht zu teuer ist?

Danke für eine Hilfe.

Martin

OldGrumpy 3. Jul 2009 14:24

Re: Externe Fadersteuerung über USB/Midi???
 
Da ich beruflich gerade mit DMX, Midi und Konsorten zu tun hab: Was genau willst Du machen? Externes Steuerpult an PC anschließen um Dein Programm vom Steuerpult aus zu bedienen? Das geht am simpelsten mit einem Teil wie dem Korg nanoKontrol (kein Tippfehler), Kostenpunkt ca. 50 Euro via eBay oder geizhals.at/de - das Ding wird per USB angeschlossen und meldet sich als Midi-Device, schickt dann die üblichen CC-Messages. In Delphi kriegt man die Messages dann via Midi-Komponente. Das ist recht schmerzfrei und flott einzubauen und funktioniert gut.

Nachtrag: Ab ca. 200 Euro gibts dann auch Steuerpulte die Motorfader haben und auch Befehle via Midi entgegen nehmen können :) (Behringer BCF-2000 zum Bleistift)

martin28 3. Jul 2009 17:37

Re: Externe Fadersteuerung über USB/Midi???
 
Hi.

Also meine Idee war das ich meine Trackbarkomponenten "direkter" steuern kann als sie einzeln mit der Maus zu verschieben, Bedienkomfort halt :) . Ich werde mal nach dem nanoKontrol ausschau halten...

Martin

OldGrumpy 3. Jul 2009 17:47

Re: Externe Fadersteuerung über USB/Midi???
 
Dafür sollte sowas wie das nanoKontrol nahezu optimal sein - abhängig davon wie gross dein Pult sein soll :) Die Dinger sind halt wirklich nano, pi mal Daumen wie ne Packung Butterkekse.

martin28 6. Jul 2009 19:06

Re: Externe Fadersteuerung über USB/Midi???
 
So nanoKontrol ist bestellt... Werde dann mal ausprobieren ob das soweit mit einer passenden Midikomponente zusammen funktioniert (sind ja 9 Fader plus 9 Drehpotis plus 18 Knöpfe, viele Steuermöglichkeiten also :-D ).

Danke noch einmal für den Tipp.

Martin

PS. " ... abhängig davon wie gross dein Pult sein soll ... " naja der BCF hat ja auch nur 8 Fader, 100 mm zwar aber trotzdem einer weniger. Der nanoKontrol reicht trotzdem erst einmal um 9 von 12 Faderkomponenten zu steuern ... VORERST :P :lol:

OldGrumpy 6. Jul 2009 19:25

Re: Externe Fadersteuerung über USB/Midi???
 
Zitat:

Zitat von martin28
PS. " ... abhängig davon wie gross dein Pult sein soll ... " naja der BCF hat ja auch nur 8 Fader, 100 mm zwar aber trotzdem einer weniger. Der nanoKontrol reicht trotzdem erst einmal um 9 von 12 Faderkomponenten zu steuern ... VORERST :P :lol:

Ich meinte eher die Abmessungen des Pults. Die 100mm-Fader des BCF2000 sind schon schnuckelig :) Zum einfach hell/mittel/dunkel einstellen tuts das nanoKontrol aber mehr als ausreichend. Und die Drehknöpfe sind auch sehr ordentlich :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz