![]() |
Datenbank: Firebird • Version: 2.1.0 • Zugriff über: ZEOS
Fehler durch Verbindungsverlust abfangen
Hallo Leute,
Wenn PC1 (DatenbankServer) abgeschaltet wird, oder sagen wir mal, jemand schaltet den Switch ab - schmiert die Client-Anwendung auf PC2 ab .. Wie kann ich das am besten abfangen und meine Anwendung sauber schließen ? vielen Dank Erich P.S.: Firebird SQL Server 2.1.0: Auf PC1 ist Firebird Superserver und die GDB (port 3050 frei ect..) auf PC2 ist die Anwendung, die via TCP/IP mit PC1 verbunden ist: |
Re: Fehler durch Verbindungsverlust abfangen
wie: Zugriffe auf die Datenbank per Try-Except absichern
|
Hallo Himitsu,
??? .. irgendwie steh ich auf dem Schlauch.. Wenn ich die Zeos connection via Try except absichere - hilft das nichts Wenn ich ein Query SQL Statement via try except absichere - hilft das auch nix TZConnection beforeDisconnect und AfterDisconnect sind ja "geplante und bewußte" Abschaltungen.. mit diesen Events kann ich also auch nix anfangen.. Wenn ich den Switch abdrehe - und in einem DBGrid den nächsten record anklicke - kommt: Zitat:
.. Erich |
Zitat:
Das ist der Nachteil bei RAD: es geht schnell, aber es geht auch schnell wieder kaputt :) Das DBGrid hat keine Eventhandler, in dem man die Exception abfangen könnte. Auf Applikationsebene oder mit madExcept könnte man es global abfangen. Dann hat man aber recht wenig Kontextinformationen, mit denen man dann die Abfrage hinter dem Grid schliessen und dann nach einer Retry-Message wieder öffnen könnte. Mit ClientDataSet kann man in etwa so arbeiten:
Delphi-Quellcode:
Query.Close;
try Query.ParamByName('...').AsInteger := ... Query.Open; Connection.Close; // Verbindung darf getrennt werden, da ClientDataSet die Daten puffert except on E:...Exception do begin if FragDenUser('Retry?') then begin VersuchsNocheinmal; end; end end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:38 Uhr. |