Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   [Freeware] MedienKatalog, Version 1.2c, Update vom 27.07.09 (https://www.delphipraxis.net/136823-%5Bfreeware%5D-medienkatalog-version-1-2c-update-vom-27-07-09-a.html)

patti 8. Jul 2009 15:17


[Freeware] MedienKatalog, Version 1.2c, Update vom 27.07.09
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo,

Ich möchte hier mein neuestes Programm vorstellen und von euch hören, ob es für den Einsatz geeignet ist ;-) :

MedienKatalog
Autor: Patrick Kreutzer
Aktuelle Version: 1.2c
Versions-Datum: 14.07.2009
Programmiert mit: Turbo Delphi
Systemanforderungen: getestet unter Win Vista und XP, sollte jedoch auch unter älteren Versionen laufen

Beschreibung
Mit der Freeware "MedienKatalog" kann die eigene Sammlung an Medien (Bücher, CDs, DVDs, Zeitschriften und Zeitungen) einfach katalogisiert und übersichtlich dargestellt werden. Natürlich ist auch eine Suche integriert, um das schnelle Finden von Medien zu ermöglichen. Zu jedem Objekt können einige Informationen gespeichert werden, welche abhängig vom Medien-Typ sind, darunter auch ein Cover, welches in der Cover-Ansicht und in den Details angezeigt wird. Außerdem wird jedem Objekt eine fortlaufende Nummer verliehen, welche eine schnellere Identifizierung und Ordnung im Wohnzimmerschrank (oder Bücher-Regal, etc. ;-) ) ermöglichen soll. Diese Nummer kann natürlich auch per Hand durch einen integrierten Dialog verändert werden. Außerdem können über einen Druck-Dialog Bögen mit Nummern (beispielsweise auf eine Aufkleberfolie) gedruckt werden. Ein weiterer Vorteil des Programmes ist die einfache Verwaltung der verliehenen Medien-Objekte. Diese werden übersichtlich in einer zweiten Liste dargestellt und ein Verleih-Protokoll protokolliert zudem alle Verleih-Aktionen (also bei Medien, die verliehen werden oder wieder zurück kommen). Natürlich kann die Medien-Liste auch gedruckt werden.

Bedienung
Die Bedienung sollte selbsterklärend sein oder sich durch die Benutzung erklären. Es solte erwähnt werden, dass sich mit einem Klick auf das Cover in der Detail-Ansicht ein Popup-Menü mit verschiedenen Auswahlmöglichkeiten öffnet. Bei Problemen mit der Bedienung bitte hier posten.

Sonstiges
Ich weiß, dass es solche Programme schon wie Sand am Meer gibt und auch ich habe vor diesem schon zwei ähnliche geschrieben, doch jetzt ist es halt eines mehr ;-)

Also: Kritik, Lob und Anregungen --> immer her damit :mrgreen:


Änderungen in den neueren Versionen:

Version 1.2a vom 11.07.2009
- Beim ersten Start kann der Speicherort der Programm-Daten ausgewählt werden.
--> Die Diskussion aus den Antworten wurde somit gelöst!

Version 1.2c vom 14.07.2009 (vorgestellt am 27.07.2009)
- Kleine Verbesserungen (u.a. kann der Objekt-Dialog per Enter bestätigt werden)


Viel Spaß mit dem Programm,
Patti

patti 9. Jul 2009 19:04

Re: [Freeware] MedienKatalog, Version 1.1a
 
Hat denn niemand Interesse an dem Programm? :(
Würde mich wirklich über Feedback freuen 8)

Patti

TBx 9. Jul 2009 19:16

Re: [Freeware] MedienKatalog, Version 1.1a
 
Zitat:

Zitat von patti
Das Programm speichert im Anwendungs-Ordner Daten, weshalb dort Schreibrechte benötigt werden!

Das ist leider für mich schon ein KO-Kriterium, warum ich die Software nicht teste.
Lege Deine Daten am besten in den dafür vorgesehenen Verzeichnissen ab, dann wird auch sicherlich der eine oder ander bereit sein, das Prog zu testen, wenn man dafür nicht gleich das eigene System verbiegen muss.

Gruß

Thomas

mschaefer 9. Jul 2009 20:40

Re: [Freeware] MedienKatalog, Version 1.1a
 
Das mit den Verzeichnissen kann man ja als Verbesserungsvorschlag sehen. Hätte da noch einen. wenn das Ding PDF´s speichern könnte würde ich die vielleicht mal ordentlich geordnet bekommen. Das Problem mit heimischen Büchern ist schon, dass sie ihren Standort von Zeit zu Zeit verändern und CD´s hat man seit MP3 auch weniger. Aber letztlich hast Du für die Verwaltung von pdfs, mp3, doc´s ja schon den ersten Schritt getan. So sieht das Programm jedenfalls ganz ordenlich aus.

Grüße // Martin

Mackhack 9. Jul 2009 22:48

Re: [Freeware] MedienKatalog, Version 1.1a
 
Was ist denn das fuer eine schoene ListView Komponente die diese Grafiken anzeigen kann?

jaenicke 9. Jul 2009 23:34

Re: [Freeware] MedienKatalog, Version 1.1a
 
Zitat:

Zitat von Mackhack
Was ist denn das fuer eine schoene ListView Komponente die diese Grafiken anzeigen kann?

Sieht nach den normalen VirtualTreeView-Komponenten aus. Die habe ich z.B. in diesem Screenshot auch verwendet. ;-)

Und zum Programm: Solange das Programm sich nicht an die Systemrichtlinien hält und die Daten in den falschen Verzeichnissen speichert, brauche auch ich es erst gar nicht herunterzuladen. Vom Screenshot her sieht es ja ganz gut aus, aber so ist es unbrauchbar.

markus5766h 10. Jul 2009 10:37

Re: [Freeware] MedienKatalog, Version 1.1a
 
Zitat:

Das Programm speichert im Anwendungs-Ordner Daten, weshalb dort Schreibrechte benötigt werden!
... hab' das ganze mal in 'ner VM laufen lassen.
In den Anwendungsdaten ist nichts zu finden.
Datanbankdatei und Einstellungen sind im Programmverzeichnis.

:?:

[edit]
VM = Virtual Machine
[/edit]

...und, müssen Bilder unbedingt in der *.dat gespeichert werden ?

Mithrandir 10. Jul 2009 11:06

Re: [Freeware] MedienKatalog, Version 1.1a
 
Jeder von uns sollte hier in der Lage sein, das Programm im Ordner Eigene Dateien zu entpacken und dort zum Testen auszuführen. Hier von KO-Kritieren usw. etc. pp. zu sprechen, ist in meinen Augen... :kotz:


Kurzer Hinweis an den TE, die Daten in Zukunft im Ordner "Anwendungsdaten" zu speichern, und schon kann man sich an den Test des Programmes machen.

@patti: Programm macht einen guten Eindruck, für tiefergehende Test hatte ich bisher aber keine Zeit.

toms 10. Jul 2009 11:58

Re: [Freeware] MedienKatalog, Version 1.1a
 
Hallo

Ich finde das Programm sehr gelungen! :thumb: :thumb:


Zitat:

Zitat von Mackhack
Was ist denn das fuer eine schoene ListView Komponente die diese Grafiken anzeigen kann?

Eine normale TListView

patti 10. Jul 2009 15:05

Re: [Freeware] MedienKatalog, Version 1.1a
 
Hallo ;-)

Danke an alle Tester für das gute Feedback zu meinem Programm.

Zitat:

In den Anwendungsdaten ist nichts zu finden.
Datanbankdatei und Einstellungen sind im Programmverzeichnis.
Das habe ich eigentlich mit "Anwendungs-Ordner" gemeint, also der Ordner in dem halt die Anwendung liegt. Vielleicht habe ich mich einfach nur falsch ausgedrückt. In der DP gab es ja bisher schon einge Diskussionen zu der Frage, wo die Daten von Programmen abgespeichert werden sollen. Ich finde, dass alles in einem Ordner sein sollte, um alle Dateien auf einmal zusammen zu haben. Aber wie gesagt: da gibt es sicherlich Meinungsverschiedenheiten. Welchen Vorteil hat es denn, die Dateien in einem externen Ordner zu speichern?
(Würde mich generell schon überreden lassen, die Dateien im "Anwendungs-Daten-Ordner" zu speichern, wenn dies wirklich unbedingt gewünscht ist.)

Zitat:

Was ist denn das fuer eine schoene ListView Komponente die diese Grafiken anzeigen kann?
Wie schon beantwortet, handelt es sich um eine einfache TListView, der eine ImageList zugewiesen wurde (Icons ganz links) und per OwnerDraw angepasst wurde (z.B. Ranking-Grafiken).

Zitat:

...und, müssen Bilder unbedingt in der *.dat gespeichert werden ?
Naja, wo denn sonst ;-) ? Und vor allem: warum denn nicht?


Über weiteres Feedback zum MedienKatalog würde ich mich sehr freuen.

Patti

Mithrandir 10. Jul 2009 15:16

Re: [Freeware] MedienKatalog, Version 1.1a
 
Zitat:

Zitat von patti
Welchen Vorteil hat es denn, die Dateien in einem externen Ordner zu speichern?

Es geht ja nicht um "einen externen" es geht um den(!) Anwendungsordner*, zu finden unter "{Windowslaufwerk}\Dokumente und Einstellungen\{User}\Anwendungsdaten\{Name_Deines_ Programms}"**

Der Vorteil ist, dass du definitiv die Rechte hast, dort Einstellungen zu speichern. Starte doch mal dein Programm aus dem Programmverzeichnis in Vista. Vermutlich wird dir der Himmel auf den Kopf fallen. Nun gibt es ja auch die Möglichkeit, dass der User das Programm auf seinem USB-Stick mit sich mitnehmen möchte. Dann ist das Speichern unter "Anwendungsdaten" ziemlich sinnbefreit und das Speichern im Ordner der Anwendung sinnvoller.

Ich habe mir für mein Programm einfach eine Funktion gebastelt, die zuerst nach der Konfigurationsdatei im Programmverzeichnis sucht, dann im Anwendungsdaten-Verzeichnis des aktuellen Nutzers und dann im Anwendungsdatenverzeichnis aller Nutzer. Wenn er da nix findet, fragt er den User, ob er das Programm gerne "portabel" nutzen möchte (Einstellungen werden im Programmordner gespeichert), oder für einen oder für alle Nutzer auf diesem Rechner nutzen möchte.

Tadaa, galant gelöst. ;)

Den Pfad zum dem Ordner kannst du übrigens über die API herausfinden, "SpecialFolderLocation" heißt imho das Stichwort.



*Den ist eigentlich falsch, gibt ja mehrere
**Oder statt "{User}" "All Users".

patti 10. Jul 2009 15:26

Re: [Freeware] MedienKatalog, Version 1.1a
 
Danke für die Antwort.

Zitat:

Es geht ja nicht um "einen externen" es geht um den(!) Anwendungsordner*, zu finden unter "{Windowslaufwerk}\Dokumente und Einstellungen\{User}\Anwendungsdaten\{Name_Deines_ Programms}"**
Der Ordner ist mir bekannt, habe in anderen Programmen von mir bereits Daten in diesen Ordner geschrieben.
Allerdings finde ich den Aspekt mit der Portabilität sogar ziemlich wichtig, denn vielleicht will man seine Medien-Liste ja tatsächlich immer auf einem USB-Stick bei sich haben. Die Idee mit der Abfrage finde ich in der Tat ziemlich gut, doch ich bin mir nicht sicher, ob man gerade unerfahrene Nutzer damit nicht irritiert.

Muss mir diesbezüglich mal was überlegen. Scheint ja der Wunsch vieler Nutzer hier zu sein, die Daten im "Anwendungs-Daten-Ordner" zu speichern. Werde wohl so eine Abfrage beim ersten Start mit einbauen.

Danke für die Anregungen ;-)

Patti

Andreas L. 10. Jul 2009 15:45

Re: [Freeware] MedienKatalog, Version 1.1a
 
Nettes Programm, sehr übersichtlich :thumb:

Schade das es den Medienkatalog nicht schon vor 5 Jahren gegeben hat als ich mit dem sammeln von CDs und Schallplatten begonnen habe. Über 800 CDs einzutragen wäre mir jetzt ein bisschen zu aufwendig. Kannst du vllt. eine Funktion zum importieren einer Excel-Tabelle mit folgender Struktur einbauen?:

Code:
Interpret | Album | Jahr | Kommentar
EDIT: Medien-Typ Vinyl (Schallplatte) wäre noch toll

Blackheart 10. Jul 2009 15:51

Re: [Freeware] MedienKatalog, Version 1.1a
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Schade das man das Prog nicht größenverändern kann dadurch kann ich unten nicht alles sehen und Rechts scheint was zu fehlen.
Benutze 800x600 Auflösung

Mithrandir 10. Jul 2009 15:56

Re: [Freeware] MedienKatalog, Version 1.1a
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von patti
Die Idee mit der Abfrage finde ich in der Tat ziemlich gut, doch ich bin mir nicht sicher, ob man gerade unerfahrene Nutzer damit nicht irritiert.

Patti,

Im Anhang mal das Fenster, was ich zur Abfrage nutze. Wenn das verwirren soll, weiß ich auch nicht mehr weiter... ;)

markus5766h 10. Jul 2009 16:01

Re: [Freeware] MedienKatalog, Version 1.1a
 
Zitat:

...und, müssen Bilder unbedingt in der *.dat gespeichert werden ?

Naja, wo denn sonst Und vor allem: warum denn nicht?
Bilder in einer Datenbankdatei "blähen" diese auf. Wenn ich mir vorstelle,
mehrere Tausend Titel/Alben zu archivieren (incl.) Bilder, möcht' ich dann
nicht wissen, wie groß und träge die Datei wird.
Ich benutze für sowas eine Indexdatei mit Links zu den Bildern oder einen
extra (Unter-)Ordner. Ggf lässt sich auch eine eigene Datei mit Thumbs benutzen.

jaenicke 10. Jul 2009 18:45

Re: [Freeware] MedienKatalog, Version 1.1a
 
Zitat:

Zitat von patti
Muss mir diesbezüglich mal was überlegen. Scheint ja der Wunsch vieler Nutzer hier zu sein, die Daten im "Anwendungs-Daten-Ordner" zu speichern. Werde wohl so eine Abfrage beim ersten Start mit einbauen.

Da weise ich einmal ganz dezent :mrgreen: auf meine SJ Config Utils hin, die machen das ganz automatisch. ;-)

patti 10. Jul 2009 19:12

Re: [Freeware] MedienKatalog, Version 1.1a
 
Zitat:

Nettes Programm, sehr übersichtlich

Schade das es den Medienkatalog nicht schon vor 5 Jahren gegeben hat als ich mit dem sammeln von CDs und Schallplatten begonnen habe. Über 800 CDs einzutragen wäre mir jetzt ein bisschen zu aufwendig. Kannst du vllt. eine Funktion zum importieren einer Excel-Tabelle mit folgender Struktur einbauen?:
Danke für das Lob für meine Software. Ich kann eine kleine Zusatz-Anwendung schreiben, die deine Excel-Datei in ein Programm-konformes Format konvertiert. Wenn ich Zeit habe, werde ich das eventuell am Wochenende mal schnell machen. Sollte keine zu aufwendige Geschichte sein ;-)

Zitat:

Medien-Typ Vinyl (Schallplatte) wäre noch toll
Sollte eigentlich kein Problem sein, das nachträglich mit einzubauen. Mal schauen...

Zitat:

Schade das man das Prog nicht größenverändern kann dadurch kann ich unten nicht alles sehen und Rechts scheint was zu fehlen.
Benutze 800x600 Auflösung
Die Größe kann zwar verändert werden, aber es gibt auch eine Mindestgröße, die wohl über 800x600 liegt. Das Fenster ist so gestaltet, das es unter einer Auflösung von 1024x768 noch gut zu bedienen ist. Unter kleineren Auflösungen wird es aus Platz-Mangel schwierig...

Zitat:

Bilder in einer Datenbankdatei "blähen" diese auf. Wenn ich mir vorstelle,
mehrere Tausend Titel/Alben zu archivieren (incl.) Bilder, möcht' ich dann
nicht wissen, wie groß und träge die Datei wird.
Ich benutze für sowas eine Indexdatei mit Links zu den Bildern oder einen
extra (Unter-)Ordner. Ggf lässt sich auch eine eigene Datei mit Thumbs benutzen.
Stimmt schon, pro Cover muss man mit etwa 10 KB rechnen. Bei vielen Objekten kann das tatsächlich etwas träge werden. Vielleicht lässt sich da noch was machen, aber generell will ich die Bilder eigentlich schon alle zusammen in einer Datei haben, um die Portabilität zu erleichtern.


Nun zu dem Problem mit dem Speicherort:

Zitat:

Im Anhang mal das Fenster, was ich zur Abfrage nutze. Wenn das verwirren soll, weiß ich auch nicht mehr weiter... ;-)
Danke für die Anregung in Form des Screenshots, habe aber unabhängig davon schon was eigenes gestaltet, das so ziemlich das selbe macht. Ein Problem gibt es allerdings noch bezüglich des Speicherns für alle User: Unter Vista können Nicht-Admins die Dateien nicht mehr überschreiben, was zu einem Problem führt. Lesen ist kein Problem, aber spätestens beim Speichern gibts halt Ärger. In der DP gibt es einpaar Threads dazu, aber so wirklich schlau bin ich bis jetzt noch nicht daraus geworden. Wäre hier für Hilfe dankbar. Wenn das Problem behoben ist, stelle ich die neueste Version online (ich geh mal von morgen aus).

Zitat:

Da weise ich einmal ganz dezent auf meine SJ Config Utils hin, die machen das ganz automatisch.
Die Idee klingt wirklich gut und das Projekt macht einen guten Eindruck, aber wie gesagt habe ich inzwischen was eigenes gestaltet. Danke trotzdem ;-)

Danke nochmal an alle Tester ;-)

Patti

Luckie 10. Jul 2009 19:46

Re: [Freeware] MedienKatalog, Version 1.1a
 
Es geht nicht nur um die Rechte. Wenn die daten im Ordner der anwendung gespeichert werden, überschreiben sich mehrere Nutzer auch gegenseitig ihre Daten. Den Laptop meiner Mutter nutzt zum Beispiel auch mein vater. Aber was will der mit den rezeptbüchern meiner Mutter und was will meine Mutter mit der Blues CD Sammlung meines Vaters?

Andreas L. 10. Jul 2009 19:59

Re: [Freeware] MedienKatalog, Version 1.1a
 
Zitat:

Zitat von patti
Zitat:

Nettes Programm, sehr übersichtlich

Schade das es den Medienkatalog nicht schon vor 5 Jahren gegeben hat als ich mit dem sammeln von CDs und Schallplatten begonnen habe. Über 800 CDs einzutragen wäre mir jetzt ein bisschen zu aufwendig. Kannst du vllt. eine Funktion zum importieren einer Excel-Tabelle mit folgender Struktur einbauen?:
Danke für das Lob für meine Software. Ich kann eine kleine Zusatz-Anwendung schreiben, die deine Excel-Datei in ein Programm-konformes Format konvertiert. Wenn ich Zeit habe, werde ich das eventuell am Wochenende mal schnell machen. Sollte keine zu aufwendige Geschichte sein ;-)

Die Möglichkeit eine XLS-Datei direkt im "Importieren"-Dialog auswählen zu können wäre für Otto-Normal-User sicherlich nicht schlecht, wird wohl mehr Leute geben die ihre Sammlungen in Tabellen verwalten ;-)

patti 11. Jul 2009 13:42

Re: [Freeware] MedienKatalog, Version 1.2a vom 11.07.2009
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So, im ersten Post ist die neue Version (Version 1.2a) mit einer Abfrage beim ersten Start, wo die Daten gespeichert werden sollen (siehe Screenshot im Anhang). Allerdings gibt es noch ein Problem mit der Speicherung für ALLE Windows-Nutzer im COMMON_APPDATA-Verzeichnis, weshalb diese Möglichkeit noch nicht vorhanden ist. Habe dazu auch einen neuen Thread gestartet: Thread in der DP.

Für die Benutzer der alten Version bleibt alles gleich und der Dialog erscheint nicht, sofern die Datei "preferences.ini" im Programm-Verzeichnis existiert. Bei allen anderen erscheint der neue Dialog für die Auswahl.

Zitat:

Es geht nicht nur um die Rechte. Wenn die daten im Ordner der anwendung gespeichert werden, überschreiben sich mehrere Nutzer auch gegenseitig ihre Daten. Den Laptop meiner Mutter nutzt zum Beispiel auch mein vater. Aber was will der mit den rezeptbüchern meiner Mutter und was will meine Mutter mit der Blues CD Sammlung meines Vaters?
Aus diesem Grund soll man ja wählen können, ob man gemeinsam oder einzeln die Datenbank nutzen möchte.

Zitat:

Die Möglichkeit eine XLS-Datei direkt im "Importieren"-Dialog auswählen zu können wäre für Otto-Normal-User sicherlich nicht schlecht, wird wohl mehr Leute geben die ihre Sammlungen in Tabellen verwalten ;-)
Das stimmt schon, aber ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich das realisieren soll, da jeder ja ein anderes Format (also andere Spalten-Reihenfolge, etc.) verwendet. Da bräuchte man dann wohl einen extra Dialog, über den man beliebige Tabellen importieren kann.

Würde mich über Meinungen zum Auswahl-Dialog freuen,
Patti

Edit: Anhang vergessen :oops:

patti 14. Jul 2009 14:36

Re: [Freeware] MedienKatalog, Version 1.2a vom 11.07.2009
 
Hi,

könnte noch jemand die neue Funktion mit dem Auswahl-Dialog für den Speicherort testen, damit ich weiß, ob es soweit funktioniert? Wäre sehr nett!

Danke ;-)

Patti

igel457 14. Jul 2009 14:47

Re: [Freeware] MedienKatalog, Version 1.2a vom 11.07.2009
 
Hallo,

ich habe das Programm zwar noch nicht ausgiebig getestet, doch was ich bis jetzt gesehen habe gefällt mir sehr gut. Die Programmoberfläche ist dir sehr übersichtlich gelungen und ist nett anzusehen. :thumb:

So weit funktioniert auch alles getestete.

Weiter so,
Andreas

EDIT: Es wäre schön, wenn man das Medieneigenschaftendialogsfeld mit Enter bestätigen könnte.

patti 14. Jul 2009 14:56

Re: [Freeware] MedienKatalog, Version 1.2a vom 11.07.2009
 
Zitat:

ich habe das Programm zwar noch nicht ausgiebig getestet, doch was ich bis jetzt gesehen habe gefällt mir sehr gut. Die Programmoberfläche ist dir sehr übersichtlich gelungen und ist nett anzusehen.
Danke, freut mich ;-)

Zitat:

Es wäre schön, wenn man das Medieneigenschaftendialogsfeld mit Enter bestätigen könnte.
Daran habe ich schon mal gedacht, habe es dann aber (warum auch immer) wieder verworfen. Wird aber eingebaut und ist dann in der nächsten Version enthalten ;-)

Danke fürs Testen ;-)

Patti

patti 27. Jul 2009 15:56

Re: [Freeware] MedienKatalog, Version 1.2c, Update vom 27.07
 
So, jetzt gibt es endlich die neueste Version 1.2c vom 14.07.2009, zu finden wie immer im ersten Post. Die neue Version beinhaltet nur kleine Veränderungen gegenüber der Vorgängerversion, u.a. kann der Objekt-Dialog nun mit Enter bestätigt werden. Freue mich trotzdem auf weitere Kritik, etc. Außerdem würde ich noch gerne euere Meinung über den Speicherort-Auswahl-Dialog hören.

Patti

busybyte 7. Sep 2009 07:53

Re: [Freeware] MedienKatalog, Version 1.2c, Update vom 27.07
 
Hi patti, hab Dir noch ein/zwei Bugs.
Wenn ich unter Informationen, Internetseite anklicke
und den Zugriff per Firewall verweigere, dann kann man das Programm nicht mehr normal beenden,
sondern muss per Taskmanager abgeschossen werden.

Die Installation hab ich wohl irgendwie ausgelassen, indem ich mal beenden angeklickt habe,
weil ich es aus versehen 3 mal gestartet hatte,
bzw. es wurde vermtl. irgendwo, irgendwas reingeschreibselt, was ich jetzt nicht mehr finde, aber da sein muss,
da die alten Daten beim Programmneustart geladen werden.
Ich denke mal es wurde ne Datenbank angelegt.

BS:WinXP
FW:Zonealarm

GHorn 7. Sep 2009 09:26

Re: [Freeware] MedienKatalog, Version 1.2c, Update vom 27.07
 
Hallo Patti,

sehr schönes Programm. Auch recht übersichtlich.

Meine Fragen oder Anmerkungen:


Z.B.: Ich möchte Zeitschriften verwalten. Wie ist es möglich,
eine Heft-Nr. anzugeben (Ausgabe 07/2009)? Ich hab's zum Testen
in den Kommentar geschrieben - aber den sehe ich in der Übersicht
nicht. Wie könnte ich einzelne Artikel eintragen (Stichworte), um
danach zu suchen und dann das entsprechende Heft zur Hand zu nehmen?
Oder ist das in der Tiefe gar nicht vorgesehen, sondern eher sowas wie
"Was hab ich, welche Nummer hat es und ist es ggf. verliehen"?


Gruß
Gerald

Satty67 9. Sep 2009 20:17

Re: [Freeware] MedienKatalog, Version 1.2c, Update vom 27.07
 
Also ich hab' jetzt auch mal angefangen, meine Medien zu erfassen. (mal sehen wie weit ich komme...)

Das Programm gefällt mir sehr gut!

Zwei Wünsche hätte ich dann auch noch:

- ListView Spalten Position/Breite sollte es sich merken
- Im Zufügen Dialog wäre "Cover aus Zwischenablage" ganz nett (wie in Detail-Ansicht schon vorhanden)

patti 28. Sep 2009 16:13

Re: [Freeware] MedienKatalog, Version 1.2c, Update vom 27.07
 
So, nach etwas längerer Zeit des Wartens ;-) : Danke für die neuen Kommentare zu meinem Programm.

@busybyte:

Zitat:

Zitat von busybyte
Wenn ich unter Informationen, Internetseite anklicke
und den Zugriff per Firewall verweigere, dann kann man das Programm nicht mehr normal beenden,
sondern muss per Taskmanager abgeschossen werden.

Ich rufe die Internetseite per ShellExecute auf, die Verweigerung durch die Firewall löst das Problem aus, das du beschreibst. Dieses fehlerhafte Verhalten kenne ich auch aus anderen Projekten, allerdings weiß ich nicht, wie ich dies umgehen könnte...

Zitat:

Zitat von busybyte
Die Installation hab ich wohl irgendwie ausgelassen, indem ich mal beenden angeklickt habe,
weil ich es aus versehen 3 mal gestartet hatte,
bzw. es wurde vermtl. irgendwo, irgendwas reingeschreibselt, was ich jetzt nicht mehr finde, aber da sein muss,
da die alten Daten beim Programmneustart geladen werden.
Ich denke mal es wurde ne Datenbank angelegt.

Eine wirkliche Installation gibt es ja eigentlich nicht, aber beim Start wird halt gefragt, wo die Daten gespeichert werden sollen. Es gibt zwei Möglichkeiten, wo die Daten gespeichert sein können: Im Anwendungsdaten-Ordner des aktuellen Benutzers und im Ordner, in dem auch die EXE-Datei liegt. Allerdings kann es sein, dass beim Schließen einer der drei Instanzen die Dateien einer anderen Instanz überschrieben wurden. Evtl. sollte ich daher eine Mutex einbauen, sodass das Programm nur einmal getstartet werden kann :gruebel:

@GHorn:


Zitat:

Zitat von GHorn
sehr schönes Programm. Auch recht übersichtlich.

Meine Fragen oder Anmerkungen:


Z.B.: Ich möchte Zeitschriften verwalten. Wie ist es möglich,
eine Heft-Nr. anzugeben (Ausgabe 07/2009)? Ich hab's zum Testen
in den Kommentar geschrieben - aber den sehe ich in der Übersicht
nicht. Wie könnte ich einzelne Artikel eintragen (Stichworte), um
danach zu suchen und dann das entsprechende Heft zur Hand zu nehmen?
Oder ist das in der Tiefe gar nicht vorgesehen, sondern eher sowas wie
"Was hab ich, welche Nummer hat es und ist es ggf. verliehen"?

Danke für das Lob ;-).
Zu deiner Frage: Dafür ist das Programm ursprünglich nicht gedacht gewesen. Die Artikel-Stichworte würde ich persönlich in das Kommentar-Feld schreiben und die Heft-Nummer in den Titel. Hoffe, das hilft dir erstmal ;-)

@Satty67:


Zitat:

Zitat von Satty67
Also ich hab' jetzt auch mal angefangen, meine Medien zu erfassen. (mal sehen wie weit ich komme...)

Das Programm gefällt mir sehr gut!

Zwei Wünsche hätte ich dann auch noch:

- ListView Spalten Position/Breite sollte es sich merken
- Im Zufügen Dialog wäre "Cover aus Zwischenablage" ganz nett (wie in Detail-Ansicht schon vorhanden)

Auch nochmal Danke an dich.
Deine beiden Wünsche sind "berechtigt" und sollten doch recht schnell umgesetzt sein. Wenn ich Zeit finde, werde ich dies ggf. noch einbauen und dann wie immer hier online stellen.

Danke an alle Benutzer und Tester.

MFG,
Patti


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz