Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   UDP Secure Chat v2.1 (https://www.delphipraxis.net/136883-udp-secure-chat-v2-1-a.html)

cherry 9. Jul 2009 13:30


UDP Secure Chat v2.1
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
UDP Secure Chat v2.1 BETA

-> UDP LAN Chat Programm.
-> die ganze Kommunikation ist AES Rijndeal verschlüsselt
-> Smilies
-> Avatars
-> Links
-> variable Schriftart und Farbe

Das Programm benötigt keinen Server!

Die Version wurde erfolgreich unter Windows XP SP 2 und SP3 getestet!

Feedback erwünscht.

cherry 13. Jul 2009 07:37

Re: UDP Secure Chat v2.1
 
Hallo zusammen...

Das man nich gerade auch dieses Tool gewartet hat, war mir ja von Anfangan klar. :wink:
Vielleicht könntest du es aber trotzdem mal kurz testen und mir ein kurzes Feedback geben.

Mich würde brennend interessieren was das Programm auf Vista oder Windows 7 macht, das konnte ich leider noch nicht
testen. -> Ich habe leider eine wage Vermutung das es nur auf XP einwandfrei funktioniert.

Für Comments und Feedbacks wäre ich dankbar.

Grüsse enemyleft

Stormy 13. Jul 2009 09:38

Re: UDP Secure Chat v2.1
 
Hi,

ich habe eben mal unter Vista getestet aber wenn ich das Programm 2x auf dem selben Rechner starte geht nur das erste von beiden. Beim zweiten kommt dann Error 10043 was daran liegt das der gleiche Port verwendet wird. Ansonsten konnte ich hier keine weiteren Probleme feststellen. Auf unserem Terminal Server 2003 läuft es ebenfalls problemlos.

Einen Vorschlag habe ich aber noch. Es wäre schön wenn man mehrere Chatrooms erstellen könnte. Zum Beispiel könnte die "userlist" eine Art Baumansicht (TreeView) darstellen wobei der Rootnode der Chatroom ist und alle Unterknoten darin dann die User. Via klick auf einen "Chatraum" wechselt mann dann auch in diesen. Weiterhin wären Admin- und/oder Modfunktionen wünschenswert. Aber das wie gesagt sind nur ein paar Wünsche von mir.


Gruß
Stormy

cherry 15. Jul 2009 06:47

Re: UDP Secure Chat v2.1
 
Zitat:

Zitat von Stormy
Hi,
ich habe eben mal unter Vista getestet aber wenn ich das Programm 2x auf dem selben Rechner starte geht nur das erste von beiden. Beim zweiten kommt dann Error 10043 was daran liegt das der gleiche Port verwendet wird.

richtig, der zu verwendende Port kann aber eingestellt werden.

Zitat:

Zitat von Stormy
Ansonsten konnte ich hier keine weiteren Probleme feststellen. Auf unserem Terminal Server 2003 läuft es ebenfalls problemlos.

Das freut mich. Ich nehme an du hast Nachrichten austauschen können, oder hast du das nicht explizit getestet?

Zitat:

Zitat von Stormy
Einen Vorschlag habe ich aber noch. Es wäre schön wenn man mehrere Chatrooms erstellen könnte. Zum Beispiel könnte die "userlist" eine Art Baumansicht (TreeView) darstellen wobei der Rootnode der Chatroom ist und alle Unterknoten darin dann die User. Via klick auf einen "Chatraum" wechselt mann dann auch in diesen. Weiterhin wären Admin- und/oder Modfunktionen wünschenswert. Aber das wie gesagt sind nur ein paar Wünsche von mir.

Hmm... ich wollte eigentlich einen ganz simplen Chat, z.B. für im Büro oder allenfalls für in der Schule... Im Moment sehe ich für mich keinen Verwendungszweck dafür.
Du kannst ja über einen anderen Port Chaten oder mit einem anderen Passwort, dann hast du sozusagen auch dein eigener Chatroom ;-)

Vielleicht werde ich den Chat aber irgendwann mal ausbauen und da werde ich mich an deine Vorschläge erinnern.

Vielen Dank fürs testen.

Teekeks 10. Apr 2012 12:32

AW: UDP Secure Chat v2.1
 
Auch wenn das Thema etwas älter ist (;) ) Wollte ich dich nur wissen lassen, das ich dieses Programm jetzt dauerhaft nutze auf Arbeit.

danke dafür! Einfach nur Klein und Produktiv.

Aphton 10. Apr 2012 14:25

AW: UDP Secure Chat v2.1
 
Zitat:

Zitat von "cherry
Hmm... ich wollte eigentlich einen ganz simplen Chat, z.B. für im Büro oder allenfalls für in der Schule... Im Moment sehe ich für mich keinen Verwendungszweck dafür.
Du kannst ja über einen anderen Port Chaten oder mit einem anderen Passwort, dann hast du sozusagen auch dein eigener Chatroom

... das impliziert evt., dass das ganze nur lokal funktioniert - im selben Netzwerk.

Falls dies nicht der Fall ist, dann meine Frage - wie haste die Clienterkennung/Kommnunikation implementiert? UDP Hole Punching?

shmia 10. Apr 2012 15:48

AW: Re: UDP Secure Chat v2.1
 
Zitat:

Zitat von Stormy (Beitrag 932144)
Beim zweiten kommt dann Error 10043 was daran liegt das der gleiche Port verwendet wird. Ansonsten konnte ich hier keine weiteren Probleme feststellen.

Das kann man vermeiden, wenn man nach Erstellung des Sockets, aber vor dem Aufruf von Bind folgenden Code einbaut:
Delphi-Quellcode:
var
   opt: LongBool;
begin
  // socket erzeugen
  ...
  opt := True;
  if setsockopt(Socket, SOL_SOCKET, SO_REUSEADDR, @opt, sizeof(opt)) <> 0 then
  begin
    // Fehlerbehandlung
    ...
  end;

  // Aufruf von Bind
  ...
Durch Angabe der Socketoption SO_REUSEADDR kann der gleiche Socket mehrfach benützt werden.

DelphiPeter 28. Okt 2012 10:58

AW: UDP Secure Chat v2.1
 
Welche Komponente wird hier zur Anzeige der Nachrichten eingesetzt?

Sir Rufo 28. Okt 2012 11:14

AW: UDP Secure Chat v2.1
 
Zitat:

Zitat von DelphiPeter (Beitrag 1188741)
Welche Komponente wird hier zur Anzeige der Nachrichten eingesetzt?

Ich würde eine Listbox nehmen und selber malen

DelphiPeter 28. Okt 2012 13:56

AW: UDP Secure Chat v2.1
 
Nee, ernsthaft?

Bilder, Urls (Links) unterschiedlich formatierte Texte, evtl. auch iFrames für YouTube Videos. Habe da mal was mit EmbeddedWB ausprobiert. Leider sieht man immer das runterscrollen.

Vielleicht kann man was aus einem RichEdit machen, muss mal gucken


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:45 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz