Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Einfache Website: Welche Technik nehmen? (https://www.delphipraxis.net/137229-einfache-website-welche-technik-nehmen.html)

Medium 16. Jul 2009 17:49


Einfache Website: Welche Technik nehmen?
 
Moin DP!

Ich soll eine kleine Website für eine kleine Firma basteln. So weit nix wildes, nur ist das letzte Mal dass ich etwas Web bezogenes gebaut habe so lang her, da war css glaub ich nicht mal geboren. D.h. mein Stand der Dinge ist bestenfalls angestaubt, und die Fülle an Möglichkeiten heutzutage macht mich schwindelig. Ich weiss nicht, was ich für meine Zwecke benutzen sollte!

Die Site soll im Wesentlichen nur als Online Visitenkarte dienen. Firmenprofil, Referenzen, Kontakt, evtl. Anfahrtskizze. Keine hoch dynamischen Inhalte, kein Forum, lediglich Bild+Text hübsch angeordnet auf 3-5 Pages. Da ich mir fast sicher bin dass jegliches CMS dafür maßloser Overkill ist, bin ich eben auf der Suche nach einer Empfehlung wie ich das technologisch so angehe, dass es der Einfachheit der Site entspricht, aber dennoch up to date ist, und nicht unelegant und angestaubt wirkt. Ich hätte jetzt spontan zu nem Texteditor gegriffen und HTML/CSS von Hand gebastelt. Ist das nach wie vor ein üblicher Weg, oder gibt's da bessere/neuere Wege?

xaromz 16. Jul 2009 17:55

Re: Einfache Website: Welche Technik nehmen?
 
Hallo,

für drei bis fünf Seiten ist ein Texteditor genau das richtige Werkzeug.

Gruß
xaromz

IIIMADDINIII 16. Jul 2009 17:57

Re: Einfache Website: Welche Technik nehmen?
 
ich finde netobjects fusion ganz toll und ist glaubich auch für deine zwecke geeignet

downloade site hier

Phoenix 16. Jul 2009 18:06

Re: Einfache Website: Welche Technik nehmen?
 
Auch wenn sich der Visual Web Developer Express vorerst sicher nach Overkill anhört: Er hat einen sehr guten HTML-Editor und kann ohne weiteres zur reinen HTML-Bearbeitung eingesetzt werden.

Mit so kleinen Features wie Intellisense bzw. code completion ist das Ding auch für kleine, stinknormale undynamische Webseiten geeignet. Selbst wenn man den Wysiwyg-Editor benutzt ist das resultierende HTML sauber.

mjustin 16. Jul 2009 20:23

Re: Einfache Website: Welche Technik nehmen?
 
Für statische Seiten würde ich auch nur einen einfachen Editor verwenden, aber ein gutes CSS Framework verwenden, das Browserunterschiede weitgehend ausgleicht. (Der Test der Webseiten in verschiendenen Browsern kann aufwendig werden, wenn man z.B. nur einen Internet Explorer auf dem System installieren kann, muss man dann schon zu Virtual Machines greifen.)

Es gibt mit YAML - "Yet Another Multicolumn Layout" ein schönes CSS Framework, das für kleine und mittlere Webseiten geeignet ist:

http://www.yaml.de

Cheers,

fkerber 16. Jul 2009 20:28

Re: Einfache Website: Welche Technik nehmen?
 
Hi!

Zitat:

Zitat von mjustin
(Der Test der Webseiten in verschiendenen Browsern kann aufwendig werden, wenn man z.B. nur einen Internet Explorer auf dem System installieren kann, muss man dann schon zu Virtual Machines greifen.)

Für sowas nutze ich immer http://browsershots.org/


Grüße, Frederic

Medium 16. Jul 2009 20:36

Re: Einfache Website: Welche Technik nehmen?
 
Super, damit kann ich doch schon mal arbeiten! Vor allem ein Editor mit ein wenig mehr Komfort als ein einfaches Notepad mit Highlighting ist wohl nicht das verkehrteste - vor allem wenn dann noch vertretbarer Code dabei raus kommt. Ich schau mir eure Vorschläge mal genau an. Vielen Dank! :dp:

Florian H 16. Jul 2009 21:00

Re: Einfache Website: Welche Technik nehmen?
 
Zitat:

Zitat von fkerber
Zitat:

Zitat von mjustin
(Der Test der Webseiten in verschiendenen Browsern kann aufwendig werden, wenn man z.B. nur einen Internet Explorer auf dem System installieren kann, muss man dann schon zu Virtual Machines greifen.)

Für sowas nutze ich immer http://browsershots.org/

Benutze ich zwar auch recht häufig und ist sicher für den Threadstarter auch gut geeignet .. aber sobald Seiten ansatzweise dynamisch sind (sei es nur ein Menü mit Hover-Effekten in CSS oder JS) versagt das halt leider :/

spechto 16. Jul 2009 21:20

Re: Einfache Website: Welche Technik nehmen?
 
Zitat:

Zitat von mjustin
Für statische Seiten würde ich auch nur einen einfachen Editor verwenden, aber ein gutes CSS Framework verwenden, das Browserunterschiede weitgehend ausgleicht. (Der Test der Webseiten in verschiendenen Browsern kann aufwendig werden, wenn man z.B. nur einen Internet Explorer auf dem System installieren kann, muss man dann schon zu Virtual Machines greifen.)

Dem kann ich nur zustimmen, nicht umsonst hat das Buch zum YAML-Framwork über 450 Seiten. Hier werden (fast?) alle Browser-Bugs angesprochen. Wer also CSS nutzen möchte, sollte sich YAML auf alle fälle mal anschauen. Manbenötigt zwar eine gewisse Einarbeitungszeit, aber man ärgert sich später nicht mit den ganzen Browserbugs herum.

Zitat:

Zitat von mjustin
Es gibt mit YAML - "Yet Another Multicolumn Layout" ein schönes CSS Framework, das für kleine und mittlere Webseiten geeignet ist:

Ergänzung: natürlich auch für große Websites, da das Framwork nichts mit der Sitestrukturierung zu tun hat, sondern sich "nur" um die korrekte Darstellung der Seiten in den unterschiedlichen Browsern kümmert.

Wenn die Projekte größer werden, hat man mit einem normalen Editor schnell die Übersicht verloren, wenn man keine Framesets einsetzt. - Und dieses sollte man wegen der Suchmaschinenoptimierung ehr nicht machen. Da bietet der Adobe Dreamweaver gute Möglichkeiten.

Grüße
Martin

spechto 16. Jul 2009 21:28

Re: Einfache Website: Welche Technik nehmen?
 
Nochetwas zu YAML: Es gibt auf der Website einen YAML-Builder, mit dem man sich das Grundgerüst schnell zusammenklicken kann. Dieses kann dann mit einem einfachen Editor mit Inhalten gefüllt werden. Interessant sind auch die Subtemplates ... und das ganze Layout ist flexibel ...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:30 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz