Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Quick Report / qrshape (https://www.delphipraxis.net/13726-quick-report-qrshape.html)

schniede 25. Dez 2003 13:22


Quick Report / qrshape
 
Hallo Frohe Weihnachten Euch allen!!

Ich möchte eine Tabelle mit Q-Report drucken und verwende für die senkrechten Striche Qrshape, nur leider ist die Strichstärke nicht einstellbar.

D.h. in der Vorschau wird es richtig gezeigt ,wenn ich z.B.

Code:
qrshape1.pen.width:=8;
verwende habe ich dort dicke fette Linien nur im Ausdruck ist es dann max.
optisch width = 1.

(Sieht also in der Vorschau völlig verhauen aus)

Habe es auch schon versucht mit qrlabel und dann über FRAME (Top, usw.)
da habe ich wieder das Problem das der strich über dem qrlabel(frame.top) sehr dicht über qrlabel.caption ist.Setze ich height vom label höher ist unter dem label viel Platz und oben alles dicht beieinander.

Ich möchte also mit einer komponente erreichen das die Schrift mittig in einem quadrat plaziert wird.Einstellbar der abstand vom strich über und unter dem label.

vieleicht kann mir einer mal ein Tip geben wie man am besten eine tabelle
mit qreport darstellen kann das es optisch auch gut ausschaut.

Ich hoffe das ich einigermaßen verständlich geschrieben habe was ich möchte.


mfg schniede

Sharky 25. Dez 2003 13:34

Re: Quick Report / qrshape
 
Hai schniede,

ich abe deinen Doppelpost in dieser Sparte gelöscht. Frohe Feiertag noch.

schniede 25. Dez 2003 13:36

Re: Quick Report / qrshape
 
Danke Sharky!!

peinlich :-)

Alfons_G 26. Dez 2003 12:27

Re: Quick Report / qrshape
 
Das Problem mit QRShape in der Vorschau ist leider immer gegeben :evil:
Einen QuickReport zu erstellen, der in der Vorschau genauso wie im Druck aussieht, ist mir auch noch nicht gelungen. Bis zu einem gewissen Grad hat aber jede Vorschau - auch bei anderen Reports - das Problem, dass die Umsetzung der Linienstärken auf die viel geringere Auflösung des Monitors nicht gelingt.

:coder:

schniede 26. Dez 2003 16:25

Re: Quick Report / qrshape
 
Danke Alfons_G .

Was gibt es denn noch für Reports ??

Kenn nur den Quick Rep. Sind die anderen besser und irgendwo zu haben???

Weißt Du vieleicht auch eine Lösung zu dem Problem mit dem Label (Frame)?

mfg schniede

Alfons_G 27. Dez 2003 17:39

Re: Quick Report / qrshape
 
Zum QuickReport gibt es eine Unmenge Zusatz-Komponenten, welche einige Schwächen beheben sollen. Wenn Du da mal bei Torry, Delphi Pages oder DSP guckst, wirst Du fündig werden.
Ich benötige die Berichte normalerweise nur zum Ausdruck. Die Vorschau benötigt der Anwender höchstens, um sich zu vergewissern, dass er die richtigen Daten ausgewählt hat. Deshalb habe ich mich mit dem Vorschau-Problem nie intensiv beschäftigt.

Labels mit Frame kannst Du m.E. vergessen. Ich habe wegen der Positionierung des Textes und der Unmöglichkeit, Frames sauber auszurichten, immer untergelegte QRShapes verwendet und darauf transparente QRLabels platziert. Das geht sogar auf einem dynamisch erzeugten Report, der über 1000 zur Laufzeit erzeugte QR-Komponenten enthält.

:coder:

schniede 28. Dez 2003 15:25

Re: Quick Report / qrshape
 
Na dann kann ich ja beruhigt sein dachte schon ich bin zu blöde. :-)

Wie gesagt hab es ja auch hinbekommen nur erschien mir die Lösung nicht gerade intelligent.

Bei torry werd ich dann mal vorbeischauen.

thx schniede!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:50 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz