Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Inhalt von Array nutzen (https://www.delphipraxis.net/137275-inhalt-von-array-nutzen.html)

Dunkel 19. Jul 2009 00:48

Re: Inhalt von Array nutzen
 
Was versuchst Du denn da zu machen?

Selbstverfreilich kann man TPanels nicht in einem Array of string verwalten. Darin kann man höchstens die Namen der TPanels speichern. Wenn Du das machen möchtest, dann ist
Delphi-Quellcode:
FindComponent(NameDerKomponente)
das was Du suchst.

JumpFrog 19. Jul 2009 16:44

Re: Inhalt von Array nutzen
 
und in wie fern bau ich die ein, ich habe schon möglichkeiten die mir eingefallen sind versucht, aber irgentwie hatte er immer etwas dagegen.. ó.o

Blup 20. Jul 2009 15:00

Re: Inhalt von Array nutzen
 
Ich empfehle die Delphihilfe zum Thema FindComponent zu studieren.
Da gibt es wunderschöne Beispiele, von denen eins auf diesen Fall ideal passt.

JumpFrog 20. Jul 2009 15:40

Re: Inhalt von Array nutzen
 
Schön wenn ihr mit der Hilfe so gut zurecht kommt und es versteht. Ich nicht... Geht ja schon bei der If Bedingung los. Da bringt er mir das der Ausdruck ein Boolean sein muss....

Ich kann bei der If Bedingung eingeben was ich will der schreibt das immer oder es sind noch mehr Fehler, wie zum Beispiel End erwartet aber ... erhalten oder ; erwartet aber : erhalten... und nur solches Zeug.

Delphi-Quellcode:
FindComponent(oberflaechen as TPanel);
So bei der zeile kommt als einzigster der fehler

Zitat:

[Pascal Fehler] Unit1.pas(521): E2015 Operator ist auf diesen Operandentyp nicht anwendbar
Abgesehen von dem das Unit1.pas nicht compiliert werden kann...

Also ich hab keinen dunst was daran nun falsch sein könnte. Andere Anwendungsmöglichkeiten habe ich bezüglich FindComponent nicht gefunden/nicht verstanden.

LG

PS: hier noch das Array

Delphi-Quellcode:
oberflaechen: array[1..100] of string;
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
oberflaechen[1]:='Ma_allgemein';
oberflaechen[2]:='Ma_flaechen';
end;

DeddyH 20. Jul 2009 15:44

Re: Inhalt von Array nutzen
 
Mach Dir doch das Leben leichter, indem Du nicht die Namen der Panels, sondern deren Instanzen im Array ablegst. Das ist weniger umständlich und zudem noch schneller.

[edit] Oder das Array gleich in die Tonne treten und eine TObjectList nehmen, wobei OwnsObjects im Konstruktor auf false zu setzen ist. [/edit]

JumpFrog 20. Jul 2009 16:08

Re: Inhalt von Array nutzen
 
Zitat:

Zitat von DeddyH
Mach Dir doch das Leben leichter, indem Du nicht die Namen der Panels, sondern deren Instanzen im Array ablegst. Das ist weniger umständlich und zudem noch schneller.

[edit] Oder das Array gleich in die Tonne treten und eine TObjectList nehmen, wobei OwnsObjects im Konstruktor auf false zu setzen ist. [/edit]

So eben ist ein Zug durch mein Zimmer gefahren :) das war einmal Bahnhof für mich ;) Nichts gegen dich, mich kotzt das hier gerade nur an ^^ und der hellste in Sachen Programmieren war ich nie. Ich möchte ja einfach erstmal das das Funktioniert um mit dem eigentlichen Teil weiterzumachen. Von daher ist es mir erstmal egal ob es Umständlich oder einfach ist (wobei das umständliche für mich bestimmt schneller geht weiß ich davon mehr Ahnung haben). Nachbessern kann ich später immernoch.

Du schreibst da was von Instanzen. Meinst du damit das ich direkt den Namen des TPanels+ die option visible in das array geben soll?

LG JumpFrog

PS: trotzdem werde ich mir den TObjectList ansehen, vielleicht is er doch einfach zu verstehen :)

DeddyH 20. Jul 2009 16:16

Re: Inhalt von Array nutzen
 
Mit Instanzen meine ich die Panels selbst. Also statt ein Array of String zu nehmen und die Namen der Panels dort abzulegen einfach ein Array of TPanel und die Panels selbst dann dort hinein.
Delphi-Quellcode:
type
  TMainForm = class(TForm)
  ...
  private
    MyPanels: array[1..100] of TPanel;
    ...
  end;
...

procedure TMainForm.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  MyPanels[1] := Panel1;
  MyPanels[2] := Panel2;
  //etc.pp.
end;

procedure TMainForm.WatWeissIch;
var i: integer;
begin
  for i := Low(MyPanels) to High(MyPanels) do
    if Assigned(MyPanels[i]) then
      MyPanels[i].Visible := false;
end;
Getippt und nicht getestet.

JumpFrog 20. Jul 2009 16:53

Re: Inhalt von Array nutzen
 
an sich kein fehler :) nur komisch das ich das auch schonmal versucht habe string mit TPanel zu tauschen und er mir damals nen fehler gezeigt hatte...^^

Allerdings möchte ich ja das überprüft wird ob das entsprechende Panel sichtbar ist(visible=true) und wenn das der fall ist soll eben dieses sichtbare Panel unsichtbar werden. aber mit [i]if Assigned(oberflaechen).visible = true then komm ich da nicht weit :) Da kommt dann die äusserung vonwegen Boolean enthält kein element visible.

DeddyH 20. Jul 2009 16:56

Re: Inhalt von Array nutzen
 
Du darfst das ja auch nicht vermischen. Versuch es mal so:
Delphi-Quellcode:
 if Assigned(oberflaechen[i]) and oberflaechen[i].visible then
Aber wozu auf visible prüfen, wenn es sowieso versteckt werden soll?

Jakob Ullmann 20. Jul 2009 17:01

Re: Inhalt von Array nutzen
 
Falls die alle Panel1 usw. heißen, würde ich eher den folgenden Code vorschlagen:

Delphi-Quellcode:
procedure TMainForm.FormCreate(Sender: TObject);
var
  i : Integer;
begin
  for i := 1 to [n] do
    MyPanels[i] := TPanel(FindComponent('Panel' + IntToStr(i)));
end;


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:07 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz