![]() |
Datenbank: firebird • Version: 2.0 • Zugriff über: Zeos
ausgewählte Tabellen in DB syncronisieren
Hallo alle... :hi:
jetzt brauch ich auch mal wieder die Richtung. Gegeben: - Programm mit DB mit 55 Tabellen (Anlagenverwaltung) - dieses Programm soll ein Eingabeprogramm erhalten (für Monteure) nicht alle Tabellen werden benötigt - Aufträge hin und zurück - Anlagen anlegen / pflegen Problem: - die Aufträge für die Bearbeitung zu sperren in der Firma so lange die Aufträge "unterwegs" sind ist kein Problem (Flag) - Die Anlagen und deren Eigenschaften sollen auf allen Rechnern Syncron sein. - eine Anlage kann sich je nach Komplexizität auf Einträge in bis zu 20 Tabellen ausweiten - eine Neuanlage vom Monteur wäre auch nicht das Problem, da die Datensätze in der Firmendatenbank noch nicht existieren. - Pflege beider Datenbestände der gleichen Anlage zur gleichen Zeit in der Firma und unterwegs sehe ich als Problem. Was ist dann aktuell ? Gedanken: - für die Pflege der Anlage durch den Monteur die Anlagenbearbeitung in der Firma sperren oder - jeder DS mit Timestamp und alle Tabellen durchlaufen oder - Tabelle mit den ID´s der geänderten DS und nur die anpassen oder - die Möglichkeit das durch die DB selbst erledigen zu lassen Preisfrage: der sinnvollste Weg einer einfachen Syncronisierung Danke für Mithilfe :hi: |
Re: ausgewählte Tabellen in DB syncronisieren
Es wäre zu überlegen für die verschiedenen Subbestände eigene ID-Bereiche zu deklarieren.
|
:gruebel: das hilft mir in wie fern ? Bitte um Erläuterung, Danke.
|
Besser zu erkennen, welche DS wo erzeugt wurden
|
Danke für die Infos,
nach einigem Nachdenken :gruebel: denke ich daß folgender Ablauf besser ist. - dem Monteur stehen zwar alle Anlagendaten lesend zur Verfügung. - Mit dem Auftrag zur Anlage bekommt er auch die Rechte, die Anlage pflegen zu können - gleichzeitig wird die Anlage in der Firma für die Bearbeitung gesperrt. - Mit Zurückschreiben des Auftrages und Eintragen der Änderungen an der Anlage wird die Anlage in der Firma wieder zur Bearbeitung freigegeben. ...erspart mir eine Menge Probleme. :-D Danke noch mal :hi: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:30 Uhr. |