Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Person in 3D darstellen - Möglich? (https://www.delphipraxis.net/137560-person-3d-darstellen-moeglich.html)

Oldy 23. Jul 2009 13:18


Person in 3D darstellen - Möglich?
 
Hallo Leute :)
ich wage mich nun (wieder mal) an ein (für mich) etwas schwierigeres Projekt: Ich möchte 3 Dimensional eine Person darstellen (also so, dass man sie auch auf der x-Achse drehen kann).
Allerdings sollte diese Person nichtwie eine Comicfigur, sondern so Real wie möglich aussehen. (Natürlich angezogen :P)

Ist das Irgendwie (sinnvoll und einfach ;)) Möglich? und wenn ja, wie?

Danke schonmal und freue mich (wie immer) Über jede Hilfe :)





:thumb:

cherry 23. Jul 2009 13:28

Re: Person in 3D darstellen - Möglich?
 
Zitat:

Zitat von Oldy
Ist das Irgendwie (sinnvoll und einfach ;)) Möglich? und wenn ja, wie?

Am einfachsten wäre wohl für dich wenn du ein Filmchen erstellen würdest. Wenn du die Person dann drehen willst, lässt du den Film einfach je nach richtung vor oder zurücklaufen.

Willst du jedoch "richtiges" 3D, dann solltest du dir mal die Grundlagen von OpenGL reinziehen...
http://www.delphigl.com/ - http://nehe.gamedev.net/ usw.

Oldy 23. Jul 2009 13:30

Re: Person in 3D darstellen - Möglich?
 
das soll ja nur eine Virtuelle Figur sein, also niemand reales, sollte nru so aussehen ..
das mit open GL hab ichs chon versucht, aber ich hab das nicht ganz verstanden O.o

Aphton 23. Jul 2009 13:32

Re: Person in 3D darstellen - Möglich?
 
Ich wollte dir gerade den Link zu nem Thread auf Delphi-Forum.de, wo ich (Mr_Emre_D) nen kleinen Modelloader für OpenGL veröffentlicht habe, posten, jedoch funzt die Seite nicht :|

Code:
phpBB : Critical Error

Could not connect to the database
Naja, wenns dann wieder geht, kannst du auf einen Link hoffen :D

MfG

Medium 23. Jul 2009 17:04

Re: Person in 3D darstellen - Möglich?
 
So mal fix eine 3D Figur da hin klatschen wird es nicht werden. Wenn du den Weg über eine 3D API wählst rechne durchaus mit nicht unter einer Woche Einarbeitungszeit, wenn du bisher noch nie mit den Grundlagen dazu (Matrizen bzw. LA allgemein) Kontakt hattest auch gerne mehr. Vorausgesetzt du zielst nicht auch eine Copy&Paste Klamotte ab, sondern willst wirklich dabei lernen wo die Glocken hängen.

So, das ist dann eine Sache. Das letztliche Erstellen eines guten Modells eines Menschen kommt dann danach, was mit zu den Königsdisziplinen im Modelling gehört. Um das zu machen ist auch ein 3D Programm wie 3D Studio MAX oder Maya oder Blender etc. anzuraten, die wiederum alle nicht mal eben so aus dem Handgelenk intuitiv zu guten Ergebnissen führen -> Einarbeitungszeit und Kennenlernen des Werkzeugs.
Du kannst natürlich auch schauen ob und wo es frei verwendbare fertige Models gibt und diese nehmen, die sind dann halt nur weniger individuell. Und auch bei diesen fehlt noch der nächste nicht zu unterschätzende Punkt: Texturen!

Gerade menschliche Haut und Stoffe sind gar nicht so einfach in den Griff zu bekommen, da sie in echt eine viel komplexere Struktur haben als "Bild auf Fläche". Da gibt's dann mehrere Schichten, Licht dass sich innerhalb der Schichten ausbreitet (Sub-Surface-Scattering genannt) und andere Nettigkeiten. Aber es ist auch schon nicht so einfach eine glaubhafte Textur ohne diese Deluxe-Problemchen hinzubiegen, zumal sie (meist) exakt auf das verwendete Model zugeschnitten sein muss.

Und bewegen tut sich dann immer noch nichts, einen Charakter zu "verbonen" und glaubhaft zu bewegen ist WIEDER ein anderes Thema.

Wenn es dir also wirklich nur um einen netten Nebeneffekt geht, bist du mit dem Vorschlag von cherry wirklich am besten bedient. Und auch wenn das das Ticket in die 3D Welt sein soll, ist es meiner Meinung nach als Einstieg schon mächtig hoch gegriffen. Um Menschen bzw. Lebewesen generell wirklich glaubhaft rüberzubringen bedarf es unheimlich vielen Details und Techniken die zusammen kommen, von denen jedes für sich schon ein Klopper ist.
Ein eher comic-haft anmutendes Männlein bzw. ohne den Anspruch an "einigermaßen realistisch" vereinfacht sich das Ganze extrem, du behälst aber noch immer den (beileibe nicht zu unterschätzenden) Einstieg in die 3D APIs, die wieder eine ganz eigene Welt sind.

Ich will hier nicht zu arg schwarz malen, aber ich denke du solltest schon wissen auf was du dich da evtl. einlässt, bzw. ob das ein für den Zweck gerechtfertigter Aufwand ist. Mal bisschen ne schmucke 3D Figur ist, leider, sehr naiv angesetzt.

Oldy 9. Aug 2009 23:07

Re: Person in 3D darstellen - Möglich?
 
naja, die "person" sollte den User als zusätzliche Hilfe durch das Programm führen..

Dunkel 9. Aug 2009 23:43

Re: Person in 3D darstellen - Möglich?
 
Zitat:

Zitat von Oldy
naja, die "person" sollte den User als zusätzliche Hilfe durch das Programm führen..

Das würde ich eher als hinderlich als als hilfreich ansehen. Erstelle eine ordentliche, kontextsensitive Hilfe die man jederzeit mit F1 erreichen kann. Geschriebener Text ist wesentlich hilfreicher als eine animierte Figur, welche auf einen zu klickenden Button zeigt (oder wie hast Du Dir Deine 3D-Personen-Hilfe vorgestellt?!).

TeronG 10. Aug 2009 07:37

Re: Person in 3D darstellen - Möglich?
 
Zitat:

Zitat von Oldy
naja, die "person" sollte den User als zusätzliche Hilfe durch das Programm führen..

Sowas habe ich mal irgendwo in Netz gefunden. Kostet dann aber natürlich was.... (wie hieß das nur :gruebel: )
Und zum Selber basteln der Menschen fällt mir nur POSER ein. Damit könntest du kleine Filmchen aufnehmen ohne dich viel mit OpenGl & co. auskennen zu müssen. Aber auch das kostet was.

Sherlock 10. Aug 2009 08:13

Re: Person in 3D darstellen - Möglich?
 
Zitat:

Zitat von Oldy
naja, die "person" sollte den User als zusätzliche Hilfe durch das Programm führen..

Also ein Karl Klammer, der mehr Ressourcen frist, als das eigentlich Programm?

Cool.

Sherlock

TeronG 10. Aug 2009 08:17

Re: Person in 3D darstellen - Möglich?
 
Ach ja .. die "Windows-Helfer" kannste "natürlich" auch in deine Programme integrieren. Da gibt es auch einige, teils freie, zum runterladen/nachinstallieren.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:15 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz