Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   FreePascal (https://www.delphipraxis.net/74-freepascal/)
-   -   Lazarus (wincemenures.or) (https://www.delphipraxis.net/137711-lazarus-wincemenures.html)

delphifant 27. Jul 2009 08:26


Lazarus (wincemenures.or)
 
Hallo,
ich versuchte gerade Lazarus WIN CE fähig zu machen. Nun habe ich Lazarus 0.9.26.2 und den Windows Lazarus cross-arm-wince Compiler installiert. Laut Tutorial soll ich nun die Datei “wincemenures.or” von “lazarus/lcl/interfaces/wince” nach “lazarus/lcl/units/arm-wince” kopiert werden.

Nun mein Problem: Die Datei existiert nicht. Nach einigen Suchen fand ich ein Tipp, dass man die Ressource “wincemenures.res” in eine Unit bei Lazarus packen soll und die Compilieren. Jedoch kamen nur Fehlermeldungen, dass diese Ressource keine richtige Ressource sein soll.

Leider fand ich sonst noch keine Lösung und wende mich auf diesen Weg an euch. kann mir jemand helfen?

chaosben 27. Jul 2009 08:43

Re: Lazarus (wincemenures.or)
 
Am einfachsten geht es, wenn du dir die beiden Pakete *-win32.exe und *-cross-arm-wince-win32.exe installierst.
Und schon läufts. Ohne selbstkompilieren oder anderen Kopfständen

delphifant 27. Jul 2009 10:36

Re: Lazarus (wincemenures.or)
 
Sieht nun besser aus... Kannst du mir noch einen Tipp geben wie ich nun Lazarus (0.9.8) konfigurieren muss?
Ich habe "ppcrossarm.exe" als Compiler gesetzt und wollte nun noch bei Projekt-Einstellungen nun WinCE als Zielbetriebsystem setzten leider wurde ich nicht fündig.

Danke im vorraus...

chaosben 27. Jul 2009 11:04

Re: Lazarus (wincemenures.or)
 
Imho sind nur 3 Einstellungen nötig:
Compilereinstellungen->Pfade->LCL-Schnittstelle: wince
Compilereinstellungen->Quelltext->Ziel-Betriebssystem: WinCe
Compilereinstellungen->Quelltext->Ziel-CPU-Familie: arm

Mehr nicht. Der Kompiler muss nicht geändert werden.

delphifant 27. Jul 2009 12:24

Re: Lazarus (wincemenures.or)
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Sorry, ich glaube stelle mich gerade doof an, aber ich konnte keiner der drei Einstellung vornehmen. Ich hab dir von den zwei Registern mal ein Screenshot gemacht. Muß ich noch irgendas dazu installieren?

DP-Maintenance 27. Jul 2009 12:53

DP-Maintenance
 
Dieses Thema wurde von "mkinzler" von "Sonstige Fragen zu Delphi" nach "FreePascal / Lazarus IDE" verschoben.
Geht nicht um Delphi

JamesTKirk 27. Jul 2009 13:59

Re: Lazarus (wincemenures.or)
 
Ich würde behaupten, dass Lazarus 0.9.8 einfach noch nicht dazu gedacht war für WinCE verwendet zu werden (z. B. die Einstellung für WinCE als LCL-Interface fehlt).

Warum nimmst du nicht einfach 0.9.26.2, wenn du eh schon sagst, dass es funktioniert? :gruebel:

delphifant 27. Jul 2009 14:30

Re: Lazarus (wincemenures.or)
 
OK, stimmt die version 0.9.8 ist nicht WinCE fähig. Habe nun die Version 0.9.26.2 installiert und die Einstellung vorgenommen. Sieht nun aus ob es funzt.

Werde später mal noch eine Emulator installieren um zu testen...

Danke


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz