Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi MS SQL Server: Port geändert, keine ADO-Verbindungen mehr??? (https://www.delphipraxis.net/137715-ms-sql-server-port-geaendert-keine-ado-verbindungen-mehr.html)

romber 27. Jul 2009 10:17

Datenbank: MS SQL Server • Version: 2008 • Zugriff über: ADO

MS SQL Server: Port geändert, keine ADO-Verbindungen mehr???
 
Ich habe den Standartport des MS SQL Servers geändert, Server neu gestartet und möchte nun mit ADO eine Verbindung mit diesem Server herstellen. Leider finde ich beim erstellen des ConnectionStrings keine Möglichkeit, den Port zu ändern. Die Eingabe "Server:Port" ändert auch nichts.

Ich habe hier in einem Thread gelesen, dass ADO in den neueren Versionen angeblich in der Lage ist, den Port automatisch zu erkennen, vorausgesetzt den Diesnt "SQL-Server-Browser" gestartet ist. Bei mir ist dieser Diest gestartet.

Wie kann ich nun mit dem Server verbinden? Wo stelle ich den Port ein?

hoika 27. Jul 2009 11:13

Re: MS SQL Server: Port geändert, keine ADO-Verbindungen meh
 
Hallo,

die Port kommt mit Komma getrennt hinter die IP/Servername (DataSource),
siehe auch das hier

SQL-Server Port


Heiko

romber 27. Jul 2009 11:25

Re: MS SQL Server: Port geändert, keine ADO-Verbindungen meh
 
Vielen Dank! Ich versuch's. ;)

romber 6. Sep 2009 11:54

Re: MS SQL Server: Port geändert, keine ADO-Verbindungen meh
 
Leider klappt es nicht mit Server,Port kommagetrennt.
Hat jemand noch Ideen?

hoika 6. Sep 2009 12:32

Re: MS SQL Server: Port geändert, keine ADO-Verbindungen meh
 
Hallo,

zeig mal deinen Connection-String.


Heiko

romber 6. Sep 2009 12:35

Re: MS SQL Server: Port geändert, keine ADO-Verbindungen meh
 
ConnectionString sieht bis auf Password und IP in der DataSource so aus:

Provider=SQLOLEDB.1;Password=12345678;Persist Security Info=True;User ID=sa;Data Source=85.85.85.85,56561

alzaimar 6. Sep 2009 13:23

Re: MS SQL Server: Port geändert, keine ADO-Verbindungen meh
 
Ändere den TCP-Port im SQL-Client, erstelle einen Alias oder verwende einen andere Library (Named Pipes).

Wieso hast Du den Standardport eigentlich geändert?

romber 6. Sep 2009 13:44

Re: MS SQL Server: Port geändert, keine ADO-Verbindungen meh
 
Zitat:

Zitat von alzaimar
Ändere den TCP-Port im SQL-Client...

Ist damit SQL Native Client gemeint?
Dort habe ich den Port bereits geändert.


Zitat:

Zitat von alzaimar
...erstelle einen Alias...

Wo genau soll ich das erstellen? In der Konfiguration für SQL Native Client?

Zitat:

Zitat von alzaimar
...verwende einen andere Library (Named Pipes)...

Wie geht das mit ADO?

alzaimar 6. Sep 2009 14:02

Re: MS SQL Server: Port geändert, keine ADO-Verbindungen meh
 
Mit ADO geht das i.d.R. sowieso nicht. ADO kapselt die untschiedlichen Zugriffsmechanismen, eben *damit* Du dich nicht um irgendwelche Einstellungen kümmern musst. Der Zweck von ADO ist der, das Du den Provider einfach -wupps- austauschen kannst.

Wenn Du die Einstellungen des SQL-Clients geändert hast, und mit einem SQL-Management Studio vom Client aus auf den Server zugreifen kannst, dann sollte es auch per ADO funktionieren. Wobei ich prinzipiell mit einem ADO-Connect weniger Probleme habe, als mit einem Verbindungsaufbau per SQL-Management Studio.

Einen Alias müsstest Du Mithilfe der SQL-Konfiguration einrichten können. Ich habe z.B. einen SQL-Alias, der sich per TCP über Port 1444 per SSH-Tunnel (1444 lokal auf 1433 remote) mit einem SQL-Server verbindet.

romber 6. Sep 2009 16:20

Re: MS SQL Server: Port geändert, keine ADO-Verbindungen meh
 
SQL Management Studio auf meinem lokalen Rechner kann auch keine Verbindung zum Server aufbauen, wenn Port geändert wurde. :(
Ich verstehe nicht, warum Microsoft das ganze so komliziert gemacht hat. :|

Einige angesehenen Forum-Mitglieder meinten in einem anderen Thread, dass aktuelle Version von ADO den manuell festgelegten Port automatisch erkennt. Ist das nicht so?

Zitat:

Zitat von alzaimar
Einen Alias müsstest Du Mithilfe der SQL-Konfiguration einrichten können. Ich habe z.B. einen SQL-Alias, der sich per TCP über Port 1444 per SSH-Tunnel (1444 lokal auf 1433 remote) mit einem SQL-Server verbindet.

Könntest Du bitte genauer beschreiben, wie ich das mache? Mit welchem SQL-Konfigurationstool? Im SQL Server Configuration Manager kann man zwar ein Alias erstellen, aber für den SSH-Tunnel finde ich keinerlei Optionen...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:43 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz