Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Win7 RC : "Anwendung funktioniert nicht" - Eurekalog nutzlos (https://www.delphipraxis.net/137888-win7-rc-anwendung-funktioniert-nicht-eurekalog-nutzlos.html)

moelski 30. Jul 2009 13:32


Win7 RC : "Anwendung funktioniert nicht" - Eurekal
 
Moin !

Unsere Anwendung (D2007) mag unter Win7 nicht wirklich laufen. Ich bekomme ein Fenster wo mir Windows sagt "Programm .... funktioniert nicht mehr" "Windows kann online nach einer Lösung für das Problem suchen".
Dazu zwei Button "Online nach Lösung suchen ..." & "Programm schließen".

Wir haben in unsrer Anwendung genau für sowas normalerweise Eurekalog am laufen. Aber scheinbar wird das bei Win7 "übergangen" ?!
Kann ich irgendwo in Win7 diese schwachsinnige Onlineproblemlöserei abstellen sodas ich eine vernünftige Fehlermeldung bekomme?

Die Anwendung hängt nämlich beim FormCreate des Hauptformulars. Und da werden eine ganze Menge Komponenten erzeugt ... Das ist im Moment eher ein Stochern als eine Fehlersuche :-(

Ralf Kaiser 30. Jul 2009 13:35

Re: Win7 RC : "Anwendung funktioniert nicht" - Eur
 
Zitat:

Zitat von moelski
Die Anwendung hängt nämlich beim FormCreate des Hauptformulars. Und da werden eine ganze Menge Komponenten erzeugt ... Das ist im Moment eher ein Stochern als eine Fehlersuche :-(

Ist da zufällig ein TAdvStringGrid von TMS dabei? In deren Newsgruppe wurde das letztens diskutiert, dass dieses Control Probleme mit Win7 macht (soll beim nächsten Update dann behoben sein)

Bernhard Geyer 30. Jul 2009 13:36

Re: Win7 RC : "Anwendung funktioniert nicht" - Eur
 
Da Windows schon RTM-Status hat würde ich mir per MSDN oder sonstigen Quellen diese Version besorgen. Hier wurden noch einiges gefixt.

Und Online-Lösung kommt AFAIK nur bei signierter Anwendung. Probiers mal ohne Signatur.

mjustin 30. Jul 2009 13:38

Re: Win7 RC : "Anwendung funktioniert nicht" - Eur
 
Zitat:

Zitat von moelski
Die Anwendung hängt nämlich beim FormCreate des Hauptformulars. Und da werden eine ganze Menge Komponenten erzeugt ... Das ist im Moment eher ein Stochern als eine Fehlersuche :-(

Da könnte binäre Suche helfen: kopiere das Projekt in neues Verzeichnis und entferne ca. die Hälfte der Kompoonenten und sonstigen Abhängigkeiten (aber so dass es noch kompiliert werden kann). Wenn das Programm dann läuft, liegt das Problem bei den entfernten Bestandteilen. Wenn es immer noch nicht läuft, liegt das Problem in den verbliebenen Teilen. Dieses Verfahren kann dann weiter fortgesetzt werden (hinzufügen oder entfernen von Code & Komponenten). Dabei hilft ein Versionsverwaltungssystem, da man dann die einzelnen Schritte jederzeit wiederholen / rückgängig machen kann.

Viele Grüße,

moelski 30. Jul 2009 13:39

Re: Win7 RC : "Anwendung funktioniert nicht" - Eur
 
Moin !

Zitat:

Ist da zufällig ein TAdvStringGrid von TMS dabei
Bingo

Ach du je. Weisst du wann das Update kommen soll ?

Ralf Kaiser 30. Jul 2009 13:48

Re: Win7 RC : "Anwendung funktioniert nicht" - Eur
 
Zitat:

Zitat von moelski
Moin !

Zitat:

Ist da zufällig ein TAdvStringGrid von TMS dabei
Bingo

Ach du je. Weisst du wann das Update kommen soll ?

Hab gerade mal im Login-Bereich nachgesehen. Das nächste Update ist für den 22.August angekündigt. Du kannst allerdings, falls du registrierter Benutzer bist jederzeit Bruno eine Mail schreiben und um eine Zwischenversion bitten. Hab ich schon ein paar mal gemacht.

moelski 30. Jul 2009 13:51

Re: Win7 RC : "Anwendung funktioniert nicht" - Eur
 
Habe gerade mal eine Demoanwendung erstellt.
Nur ein Formular mit AdvStringGrid.

Das kann ich unter Win7 starten.

Gab es da evtl. noch irgendwelche Abhängigkeiten ?

Ralf Kaiser 30. Jul 2009 14:04

Re: Win7 RC : "Anwendung funktioniert nicht" - Eur
 
Was ich in der Newsgruppe gerade nochmal nachgelesen habe ist folgendes:

Zitat:

We've found there is also a fault in the asguni.pas file which will cause the grid to crash on Windows 7

Until TMS fix this, it may be possible to disable (comment out) {$DEFINE TMSUNICODE} in AdvGrid/BaseGrid.pas and change 10217 in AdvGrid.pas
until the proper fix is made. If your app actually uses Unicode, this isn't a smart adjustment.

10217: {$IFNDEF TMSDOTNET}
Result := AEditor in [edComboEdit, edComboList];
// Result := AEditor in [edComboEdit, edComboList, edUniComboEdit, edUniComboList];
{$ELSE}
Result := AEditor in [edComboEdit, edComboList];
{$ENDIF}
Hast du den Sourcecode? Oder verwendest du die Trial-Version, bzw. die freie Version ohne Sourcen?

Wenn du registriert bist dann kannst du doch am besten mal in der Newsgruppe fragen oder Bruno direkt anschreiben.

moelski 30. Jul 2009 14:06

Re: Win7 RC : "Anwendung funktioniert nicht" - Eur
 
Ich habe den Source Code.

Ich teste das mal eben ...

moelski 30. Jul 2009 14:27

Re: Win7 RC : "Anwendung funktioniert nicht" - Eur
 
Sehr geehrter Hr. "Rüsselmops" ;-)

Ich ziehe meinen Hut und sage 1000 Dank! Der Trick hat geklappt. :hello:
Wir werden uns dann wohl mal ein Update besorgen müssen.

Ich spendier mal ein virtuelles Bier :cheers:

:dancer:


DANKE !!


PS: Man muss aber in AdvGrid.pas auch noch {$DEFINE TMSUNICODE} auskommentieren. Sonst spuckt der Compiler noch einige Fehler aus. :hi:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz