![]() |
Datenbank: MS SQL Server • Version: 2000 • Zugriff über: ADO
Datenbankübergreifende Benutzerdefinierte Funktion
Hallo,
ich habe eine benutzerdefinierte Funktion erstellt und möchte diese in mehreren Datenbanken verwenden. Angelegt habe ich sie aber nur in einer DB. Ich dachte nun, man kann wie bei Tabellen mittels ".." auf diese Fkt. aus anderen DB zugreifen. Leider gelingt mir das mit der üblichen Syntax nicht:
SQL-Code:
Hat jemand ne Idee, oder muß ich die Funktion wirklich in jeder DB anlegen, in der ich sie verwenden will?
SELECT dbname..dbo.function(value)
Gruß Micha |
Re: Datenbankübergreifende Benutzerdefinierte Funktion
Du musst einen Verbindungsserver einrichten. (im Enterprise Manager)
Hinter einem Verbindungsserver verbirgt sich der Name des Zielserver, Datenbanktyp, User und Passwort. Der Name des Verbindungsservers ist üblicherweise gleich dem Namen des Zielservers; ist aber kein Muss. ![]() |
Und was soll mir das bringen? Ich setze schon lange diese Technik ein, um auf andere Datenbanksysteme mittels SQL-Server zuzugreifen. Aber wie soll ich denn bitte mit Hilfe eines Verbindungsservers eine global verfügbare benutzerdefinierte Funktion realisieren? Ich glaube da hast Du meine Frage wohl nicht richtig verstanden.
Gruß Micha |
Zitat:
Eine UDF ist doch immer einer bestimmten Datenbank (Schema) zugeordnet. Also entweder die UDF ist in einer bestimmten Datenbank (z.B. master) und Du verwendest dann den vollqualifizierten Namen
SQL-Code:
oder die UDF muss in jeder Datenbank vorhanden sein.
SELECT LinkedServer.master.dbo.function(value)
|
Danke. Ich stand auf dem Schlauch. Schau Dir mal mein 1.Posting genau an - bei mir war ein Punkt zuviel. Nun gehts perfekt.
Gruß Micha |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:10 Uhr. |