Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Bestimmt total dämlich - function wird nicht gefunden (https://www.delphipraxis.net/138038-bestimmt-total-daemlich-function-wird-nicht-gefunden.html)

Alphacodex 2. Aug 2009 20:53


Bestimmt total dämlich - function wird nicht gefunden
 
Hallo Leute,

Das ist bestimmt ein ganz dämliches Problem aber ich suche jetzt schon seit 30min rum und finde keine Lösung, vielleicht hat ja einer den entscheidenden Tip parat...

Also, ich habe ne ganz einfache Unit meinem Project hinzugefügt (ohne Formular, nur eine ganz simple .pas)

Der Header sieht so aus:

Delphi-Quellcode:
unit UTools;

interface

uses Classes, SysUtils;

function FindComponentByName(s: TComponentName; parent: TComponent): TComponent;
function date2weekday(ADate : TDateTime) : string;
function date2month(ADate : TDateTime) : string;
function date2year(ADate : TDateTime) : string;
function inttoiistring(zahl : integer) : string;

implementation

uses Udm;

function inttoiistring(zahl : integer) : string;
begin
  if zahl < 10 then result := '0'+inttostr(zahl)
  else result := inttostr(zahl);

end;
...usw

Kompiler gibt bis hier her keine Probleme aus.

Jetzt versuche ich irgendeine der Funktionen aus einer anderen Unit heraus aufzurufen, aber er findet die function nicht. Sie ist definitiv richtig geschrieben und die Unit ist auch im implementation Abschnitt als
Delphi-Quellcode:
uses UTools;
eingefügt...


Was kann denn das sein??
Grüße
Codex

SimStar001 2. Aug 2009 21:04

Re: Bestimmt total dämlich - function wird nicht gefunden
 
wenn du diese Unit nicht im Projekt Ordner oder im Standardordner von Delphi (den für die Units) hast, dann musst du bei Projektoptionen noch einen suchpfad für Units angeben, indem sich deine eigenen Units befinden. Danach findet er die auch!

himitsu 2. Aug 2009 22:30

Re: Bestimmt total dämlich - function wird nicht gefunden
 
Zitat:

Zitat von SimStar001
wenn du diese Unit nicht im Projekt Ordner oder im Standardordner von Delphi (den für die Units) hast, dann musst du bei Projektoptionen noch einen suchpfad für Units angeben, indem sich deine eigenen Units befinden. Danach findet er die auch!

Dann würde aber die Unit schon nicht gefunden, was sie hier aber zu sein scheint.
Dafür fehlen hier aber die enthaltenen Funktionen dieser Unit. :zwinker:



Wenn du in der anderen Unit mal UTools. eingibst und beim Punkt auf die Autovervollständigung wartetst?
Was zeigt diese denn so an?

bzw. mal den Cursor in UTools setzt und Strg+Enter klickst ... landest du dann auch in deiner Unit?

Draos 2. Aug 2009 22:49

Re: Bestimmt total dämlich - function wird nicht gefunden
 
Ist nur eine Idee: Gibt es die Unit UTools vllt schon bei dir? Also wird die Falsche aufgerufen oder eine ältere Version, die du wo anders gespeichert hast?

Alphacodex 3. Aug 2009 11:37

Re: Bestimmt total dämlich - function wird nicht gefunden
 
Nee, nee alles sehr seltsam... hab mal ein bisschen weitergeforscht...

Also die Unit ist im Programmverzeichnis, wie alle anderen Units auch und ist auch ins Projekt eingebunden. Mit einem Ctrl-Klick auf UTools in der uses Klausel aus meiner UMain lande ich auch tatsächlich in meiner Unit. Trotzdem findet er die darin enthaltene Funtions nicht. Wenn ich aus einer anderen Unit heraus "UTools." eingebe, dann zeigt er die Functions an, aber wenn ich sie direkt eingebe (ohne UTools. davor) findet er sie nicht - zumindest aus den meisten Units heraus...

Aus meiner UMain heraus findet er sie nämlich auch ohne das "UTools." davor...
Kann mir das einer erklären ???


Viele Grüße
Codex

TeronG 3. Aug 2009 11:41

Re: Bestimmt total dämlich - function wird nicht gefunden
 
Mal ganz doof gefragt: Wird die Function beim Comilieren bemängelt oder nur rot unterstrichen?

Alphacodex 3. Aug 2009 20:04

Re: Bestimmt total dämlich - function wird nicht gefunden
 
Bemängelt... bricht die Compilierung ab...

Aber das Problem hat sich durch folgendes Vorgehen wie von Geisterhand gelöst:

- Unit komplett aus dem Projekt geschmissen
- Alles abgespeichert
- Delphi geschlossen
- Delphi wieder geöffnet
- Projekt geöffnet
- Unit wieder eingebunden

Jetzt geht alles... (???)

Manchmal kann man sich echt wundern... :gruebel:


Grüße
Codex


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz