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Luckie 27. Dez 2003 10:41


Sprites werden nicht zerstört bei DelphiX
 
So, ich versuche mich gerade an DelphiX und wollte mal den WeltraumShooter nachprogramieren der bei den Samples dabei ist. Das bewegen eines Sprites geht schon wunderbar. Schiessen kann ich auch, allerdings habe ich da ein Problem. Ich will die sichtbaren Sprites für den Schuss auf 8 begrenzen. In der DoMove Prozedure von meinem Raumschiff-Sprite steht das:

Delphi-Quellcode:
  if isButton1 in Form1.DXInput1.States then
  begin
    if (FShootCount < 9) and (FCount-FOldShootTime>=50) then
    begin
      Inc(FShootCount);
      with TSSGunFire.Create(Engine) do
      begin
        FStarShip := Self;
        X := Self.X + Self.Width div 2;
        Y := Self.Y-Self.Height;
      end;
      FOldShootTime := FCount;
    end;
  end;
  FCount := FCount+MoveCount;
Ein Schuss wird also nur ausgelöst wenn weniger als 9 Schüsse vorhanden sind.

Die DoMove Prozedur vom Schuss-Sprite sieht so aus:

Delphi-Quellcode:
procedure TSSGunFire.DoMove(MoveCount: Integer);
begin
  inherited DoMove(MoveCount);
  Y := Y - 15*MoveCount;
  if Y <= 0 then
    Dead;
  Form1.Caption := FloatToStr(Y);
end;
Und Destroy von Schuss-Sprite:

Delphi-Quellcode:
destructor TSSGunFire.Destroy;
begin
  Dec(FStarShip.FShootCount);
  inherited Destroy;
end;
Leider wird der Destructor nicht aufgerufen, obwohl ich doch Dead aufrufe, wenn der Sprite oben rausgeht. Ich habe auch eigentlich alles so gemacht, wie in dem Demo. Ich kann keinen Unterschied feststellen. Ja, weiß da wer weiter?

Luckie 27. Dez 2003 16:25

Re: Sprites werden nicht zerstört bei DelphiX
 
Alles muss man selber machen. :roll:

Das hat gefehlt:
Delphi-Quellcode:
Form1.DXSpriteEngine1.Dead;

F.W. 21. Mai 2004 21:45

Re: Sprites werden nicht zerstört bei DelphiX
 
Wo hin damit?

Seniman 21. Mai 2004 23:19

Re: Sprites werden nicht zerstört bei DelphiX
 
In den Timer.


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