![]() |
abfrage welche komponente xy position überdeckt. wie?
hallo,
ich habe eine formular und eine eigene sichtpare komponente. bei einem mausklick wird immer eine neue komponente an diese position erstellt. diese soll dann runterfallen bis sie auf eine andere komponente trift. ich wollte das so machen dass ich frage ob eine komponente dadrunter ist. meine komponente ist nur ein pixel breit und hoch. hat jemand einen lösungsvorschlag?? gruß maddin |
Re: abfrage welche komponente xy position überdeckt. wie?
Das riecht nach dem Sand-Programm dass hier vor ein paar Tagen geposted wurde. Mein Tipp: Nimm auf keinen Fall je eine Komponente für ein Sandkorn! Mach das alles am besten in einem Bitmap. Setz bei Klick einen nicht-weissen Pixel, und in einem Timer gehst du dann alle Pixel durch und verschiebst alle die noch weiss unter sich haben 1 nach unten.
Das wäre zumindest ein einfacher naiver ansatz. Besser kommst du noch weiter, wenn du für den Sand eine separate nicht-grafische Datenstruktur hast, und das ganze wie eine Mini-Physikengine aufbaust. Zeichnen dann nur noch bei Bedarf, aber ohne funktionalem Anteil der grafischen Ausgabe mehr. Aber um die Frage dennoch zu beantworten: ![]() |
Re: abfrage welche komponente xy position überdeckt. wie?
ich werde deinen rat befolgen
ich glaube aber das ich beides machen werde und danke für die antwort |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:03 Uhr. |