![]() |
[PHP] MDB2: Script bricht bei Connect einfach lautlos ab
Hallo,
ich werde noch wahnsinnig :wall:. Ich versuche jetzt schon den ganzen Tag, endlich MDB2 zum Laufen zu kriegen. Mittlerweile habe ich PEAR mitsamt dem MDb2-Paket installiert bekommen. Allerdings heißt das nicht, dass es funktioniert. Ich habe folgendes Script:
Code:
Leider kommt das Script nur bis zu besagter Stelle. (Ausgabe: "vor Connect2.4.1"). Danach passiert einfach überhaupt nichts mehr, bzw. die Ausgabe endet an dieser Stelle. Es gibt auch keine Fehlermeldung.
<?php
require_once("MDB2/MDB2.php"); // $dsn = 'mysqli://user:password@localhost/database'; $dsn = array( 'phptype' => 'mysqli', 'username' => 'user', 'password' => 'password', 'hostspec' => 'localhost', 'database' => 'database', ); echo "vor Connect"; echo MDB2::apiVersion(); // bis hier kommt es $mdb2 =& MDB2::singleton($dsn); echo "nach Connect"; if (PEAR::isError($mdb2)) { echo "errror"; die($mdb2->getMessage()); } ?> Was bitte mache ich falsch? :wall: |
Re: [PHP] MDB2: Script bricht bei Connect einfach lautlos ab
Was passiert denn, wenn du den apiVersion()-Aufruf auskommentierst?
Edit: Hmm, das wird wohl nicht zielführend sein... hatte mich verguckt. :drunken: |
Zitat:
Und die Seite ist wirklich fertig geladen? Nicht das das Teil noch rechnet und due schon abbrichst ... |
Danke für eure Antworten,
apiVersion war nur zum Testen, ob die Klasse richtig eingebunden wird etc, ohne passiert genau das gleiche. Zitat:
Zitat:
Das macht das ganze leider nicht gerade einfacher :( |
Lass mal das & weg
|
Zitat:
|
Hi,
hast du den Installationsanweisungen gemäß ![]() Btw: Die Referenz-Zuweisung mittels =& ist in PHP5 übrigens veraltet und wirft bei error_reporting E_ALL einen E_STRICT Error. Da du diesen ja scheinbar auch nicht siehst, scheint der Methodenaufruf von singleton() ja schon nicht mehr zurück zu kehren. Mit freundlichen Grüßen, Valle |
E_ALL reicht auch nicht...
Code:
error_reporting(E_ALL | E_STRICT);
|
Hallo
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Die Ausgabe über die Kommandozeile ist folgende (damit isch niemand wundert, ich habe die Ausgabe des Scripts aus Gründen der Übersichtlichkeit leicht verändert):
Code:
[edit]
PHP Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in C:\Program Files\Lighty2Go\PHP\PEAR\MDB2\MDB2.php on line 390
PHP Strict Standards: Redefining already defined constructor for class MDB2_Driver_Common in C:\Program Files\Lighty2Go\PHP\PEAR\MDB2\MDB2.php on line 1310 PHP Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in C:\Program Files\Lighty2Go\PHP\PEAR\MDB2\MDB2.php on line 1885 PHP Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in C:\Program Files\Lighty2Go\PHP\PEAR\MDB2\MDB2.php on line 2572 PHP Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in C:\Program Files\Lighty2Go\PHP\PEAR\MDB2\MDB2.php on line 2595 PHP Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in C:\Program Files\Lighty2Go\PHP\PEAR\MDB2\MDB2.php on line 2940 PHP Strict Standards: Redefining already defined constructor for class MDB2_Result_Common in C:\Program Files\Lighty2Go\PHP\PEAR\MDB2\MDB2.php on line 3377 PHP Strict Standards: Redefining already defined constructor for class MDB2_Row in C:\Program Files\Lighty2Go\PHP\PEAR\MDB2\MDB2.php on line 3850 PHP Strict Standards: Redefining already defined constructor for class MDB2_Statement_Common in C:\Program Files\Lighty2Go\PHP\PEAR\MDB2\MDB2.php on line 3907 PHP Strict Standards: Redefining already defined constructor for class MDB2_Module_Common in C:\Program Files\Lighty2Go\PHP\PEAR\MDB2\MDB2.php on line 4191 [color=red] PHP Warning: include_once(PEAR5.php): failed to open stream: No such file or directory in C:\Program Files\Lighty2Go\PHP\PEAR\PEAR.php on line 766 PHP Warning: include_once(): Failed opening 'PEAR5.php' for inclusion (include_path='.;c:\program files\lighty2go\php\pear') in C:\Program Files\Lighty2Go\PHP\PEAR\PEAR.php on line 766 PHP Strict Standards: Declaration of MDB2_Driver_Common::raiseError() should be compatible with that of PEAR::raiseError() in C:\Program Files\Lighty2Go\PHP\PEAR\MDB2\MDB2.php on line 990 [/color] ** vor Connect PHP Strict Standards: Non-static method MDB2::apiVersion() should not be called statically in D:\htdocs\beta\lib\connect.php on line 18 ** 2.4.1 PHP Strict Standards: Non-static method MDB2::singleton() should not be called statically in D:\htdocs\beta\lib\connect.php on line 19 PHP Strict Standards: Non-static method MDB2::parseDSN() should not be called statically in C:\Program Files\Lighty2Go\PHP\PEAR\MDB2\MDB2.php on line 484 PHP Strict Standards: Non-static method MDB2::factory() should not be called statically in C:\Program Files\Lighty2Go\PHP\PEAR\MDB2\MDB2.php on line 500 PHP Strict Standards: Non-static method MDB2::parseDSN() should not be called statically in C:\Program Files\Lighty2Go\PHP\PEAR\MDB2\MDB2.php on line 376 PHP Strict Standards: Non-static method MDB2::loadClass() should not be called statically in C:\Program Files\Lighty2Go\PHP\PEAR\MDB2\MDB2.php on line 385 PHP Strict Standards: Non-static method MDB2::classExists() should not be called statically in C:\Program Files\Lighty2Go\PHP\PEAR\MDB2\MDB2.php on line 327 PHP Strict Standards: Non-static method MDB2::fileExists() should not be called statically in C:\Program Files\Lighty2Go\PHP\PEAR\MDB2\MDB2.php on line 335 PHP Strict Standards: Non-static method MDB2::raiseError() should not be called statically in C:\Program Files\Lighty2Go\PHP\PEAR\MDB2\MDB2.php on line 340 PHP Strict Standards: Non-static method PEAR::raiseError() should not be called statically in C:\Program Files\Lighty2Go\PHP\PEAR\MDB2\MDB2.php on line 574 PHP Strict Standards: Non-static method MDB2::errorMessage() should not be called statically, assuming $this from incompatible context in C:\Program Files\Lighty2Go\PHP\PEAR\MDB2\MDB2.php on line 972 PHP Strict Standards: Non-static method PEAR::isError() should not be called statically, assuming $this from incompatible context in C:\Program Files\Lighty2Go\PHP\PEAR\MDB2\MDB2.php on line 743 [color=red] PHP Fatal error: Class 'PEAR5' not found in C:\Program Files\Lighty2Go\PHP\PEAR\PEAR.php on line 878 [/color] [/color] Okay, also da fehlte tatsächlich die PEAR5.php im PEAR-Verzeichnis. Ich muss dazu sagen, dass ich PEAR manuell installiert habe, weil das Installer-Script nicht funktionierte. Jetzt wird zumindest eine Fehlermeldung ausgegeben, mit der man etwas mehr anfangen kann:
Code:
Die frage ist jetzt allerdings: Heißt das, die Klasse MDB2 wurde nicht gefunden, der Treiber wurde nicht gefunden, oder die Datenbank wurde nicht gefunden? :gruebel:
** vor Connect
**2.4.1 ** nach Connect ** Error MDB2 Error: not found [/edit] |
Da scheint was mit deiner PEAR-Installation nicht zu stimmen. Überprüfe mal den include_path und ob alles wichtigen PEAR-Dateien wirklich vorhanden sind. Ansonsten kann ich dir an dieser Stelle nicht mehr viel helfen, da ich weder Windows noch PEAR benutze. :|
Mit freundlichen Grüßen, Valle |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:20 Uhr. |