Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Problem beim Windows 7 installieren (https://www.delphipraxis.net/138383-problem-beim-windows-7-installieren.html)

Chemiker 9. Aug 2009 10:14


Problem beim Windows 7 installieren
 
Hallo,

ich möchte Win 7 auf eine eigene Partition auf einen Vista Rechner installieren. Das Problem ist nur das im Setup „Wo möchten Sie Windows installieren“ die Buttons „Neu“ und „Erweitert“ nicht auswählbar sind. Woran kann das liegen?

Bis bald Chemiker

Bernhard Geyer 9. Aug 2009 10:20

Re: Problem beim Windows 7 installieren
 
Kann man überhaupt Windows 7 parallel installieren? AFAIK gilt bei MS oft das Highlander-Prinzip: Es kann nur einen geben!
Und hast du jetzt die RTM-Version oder noch einen RC?

Douglas Quintaine 9. Aug 2009 10:22

Re: Problem beim Windows 7 installieren
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Kann man überhaupt Windows 7 parallel installieren? AFAIK gilt bei MS oft das Highlander-Prinzip: Es kann nur einen geben!

Windows 7 FAQ
Zitat:

Kann ich andere Betriebssysteme parallel betreiben?
Ja. Windows 7 kann parallel zu früheren Versionen von Windows eingesetzt werden. Dabei muss berücksichtigt werden, dass seit Windows Vista ein neuer Boot-Manager zum Einsatz kommt. Es ist daher zu empfehlen, Windows 7 auf einer separaten Partition oder Festplatte zu installieren.

Dabei werden alle älteren Versionen von Windows erkannt und in den neuen Boot-Manager übernommen.

Chemiker 9. Aug 2009 10:27

Re: Problem beim Windows 7 installieren
 
Hallo Bernhard Geyer,

RC.

Laut diesen Chip – Artikel sollte das mit einem Bootmanager funktionieren.

Chip - Artikel
Bis bald Chemiker

jaenicke 9. Aug 2009 10:37

Re: Problem beim Windows 7 installieren
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Kann man überhaupt Windows 7 parallel installieren? AFAIK gilt bei MS oft das Highlander-Prinzip: Es kann nur einen geben!

Das kenne ich allerdings von keiner Windowsversion, auf welche beziehst du das? :gruebel:
Ich habe verschiedene Versionen bisher immer problemlos parallel installieren können.

Zitat:

Zitat von Chemiker
ich möchte Win 7 auf eine eigene Partition auf einen Vista Rechner installieren. Das Problem ist nur das im Setup „Wo möchten Sie Windows installieren“ die Buttons „Neu“ und „Erweitert“ nicht auswählbar sind. Woran kann das liegen?

Kann es sein, dass du die Updateinstallation gestartet hast?
Bei einer Neuinstallation funktionierte bei mir immer das Anlegen, Auswählen usw. anderer Partitionen problemlos.

TurboMartin 9. Aug 2009 10:44

Re: Problem beim Windows 7 installieren
 
Vermutlich ist deine Vista-Partition die einigste Partition bei dir, die sich zudem noch über die ganze Festplatte erstreckt. Daher kannst Du keine neuen Partitionen im Setup erstellen. Das "Problem" kriegst Du nur mit beispielweise GParted behoben, welches im Gegensatz zum Windows-Setup auch bestehende Partitionen verkleinern kann.

Kleiner Tipp für GParted: Defragmentiere deine Festplatte vorher mit Vista.

Chemiker 9. Aug 2009 10:45

Re: Problem beim Windows 7 installieren
 
Hallo jaenicke,

ich weis nicht was Du mit Updateinstallation meinst.

Ich habe „Benutzerdefiniert (erweitert)“ angewählt.

Bis bald Chemiker

Chemiker 9. Aug 2009 13:19

Re: Problem beim Windows 7 installieren
 
Hallo TurboMartin,

danke für den Tipp.

Man kann allerdings auch unter Vista die Partition verkleinern, dass habe ich gemacht und jetzt kann man auch auf der freigeworden Partition Win 7 installieren, diese läuft nun grade.

Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass die Verkleinerung der Partition auch unter dem Setup von Win 7 möglich ist.

Woran kann man erkennen ob es sich um ein 64Bit Win 7 handelt, oder nicht?

Bis bald Chemiker

MagicAndre1981 9. Aug 2009 13:33

Re: Problem beim Windows 7 installieren
 
welche Version hast du denn noch MSDN/Technet herunter geladen?

Chemiker 9. Aug 2009 16:56

Re: Problem beim Windows 7 installieren
 
Hallo MagicAndre1981,

ist nicht runtergeladen, sondern von einer DVD von MS. Habe wohl den Satz: "Der Product Key entscheidet, welche Version Sie nutzen können“ falsch interpretiert.

Der bezog sich nur auf die Einzelnen Versionen: Enterprise, Ultimate, Prof. usw.

Bin grade dabei die 64Bit Version runterzuladen. Dann werde ich das ganze noch mal wiederholen.

Bis bald Chemiker


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz