![]() |
beim RichEdit bei neuer Zeile etwas tun
Hey,
könntest ihr mir sagen, wie ich in einem RichEdit abfragen ob eine neue Zeile entsteht ? ich möchte, das delphi vor jede Zeile ein '-' macht aber ich weiß nicht wie ich das sagen kann... hab überlegt mit on change und dann überprüfen ob 'enter' gedrückt wurde aber ich weiß nicht genau wie ich das überprüfen kann... hättet ihr da Tipps ? danke schon mal ^^ |
Re: beim RichEdit bei neuer Zeile etwas tun
okay hab das jetzt heraus gefunden, wie ich die enter abfrage bekomme, aber er macht noch ein enter zu viel ...
er schreibt dann - hier weiter obwohl er hinter dem '-' weiter schreiben soll ... wie kann ich das ändern ? wenn ich einfach die letzte Zeile lösch geht das nicht ... |
Zeig mal den Code, der das - einfügt.
|
Delphi-Quellcode:
wobei er hab ich jetzt festgestellt, sowohl vor dem '-' eine leerzeile als auch danach macht also es kommt raus
procedure TForm1.RichEdit1KeyDown(Sender: TObject; var Key: Word;
Shift: TShiftState); var i : integer; Einrück : String; begin If (Key = VK_RETURN) Then begin Einrück := ''; For i := 0 To button1.Tag do Einrück := Einrück+ '*'; RichEdit1.Lines.Add(Einrück+'-'); // RichEdit1.Lines.Delete(RichEdit1.Lines.Count-1); end; end; Zitat:
|
hab jetzt übrigens ne lösung ^^
hab das so gelöst :
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.RichEdit1KeyDown(Sender: TObject; var Key: Word;
Shift: TShiftState); var i : integer; Einrück : String; begin If (Key = VK_RETURN) Then begin Einrück := ''; For i := 0 To button1.Tag do Einrück := Einrück+ ' '; RichEdit1.Lines.Add(Einrück+'-'); end; end; procedure TForm1.RichEdit1Change(Sender: TObject); var i,buttonSelected : integer; wndMain, wndChild: HWND; Liste : Tstringlist; Datei : String; Seitenzahl : Integer ; begin For i := 1 to (RichEdit1.Lines.count -1 ) do begin if RichEdit1.Lines[i] = '' then begin RichEdit1.Lines.Delete(i); wndMain := FindWindow('TForm1','Mappe'); if wndMain <> 0 then begin wndChild := FindWindowEx(wndMain, 0, 'TRichEdit', nil); if wndChild <> 0 then begin PostMessage(wndChild, WM_KEYDOWN ,VK_Left, 0) end; end; end; end; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:28 Uhr. |