Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Ausgabedatei kann nicht erstellt werden! (https://www.delphipraxis.net/138475-ausgabedatei-kann-nicht-erstellt-werden.html)

r29d43 11. Aug 2009 08:22


Ausgabedatei kann nicht erstellt werden!
 
Hallo,

ich habe hier ein kleines bizarres Problem. Wenn ich mein Projekt compilieren will, kommt immer wieder diese im Topic schon erwähnte Fehlermeldung. Also vesuchte ich im entsprechenden Ordner diese Exe erst einmal zu löschen, um so vielleicht das Problem schon zu beseitigen. Geht aber leider nicht. Denn bei dem Versuch diese Exe zu löschen oder umzubenennen wird mir immer wieder geantwortet:

"Die Aktion kann nicht abgeschlossen werden, da die Datei in einem anderen Programm geöffnet ist."

Das Problem dabei: Sie ist von keinem anderen Programm geöffnet. Den Kompiler habe ich davor schon immer beendet und im Taskmanager taucht diese Exe auch nirgends als geöffnet auf! Trotzdem kommt es immer wieder zu dieser Fehlermeldungen.

Hat irgendjemand eine Idee, was dem event. zugrunde liegen könnte?

Thx jedenfalls schonmal im Vorraus.

Bernhard Geyer 11. Aug 2009 08:25

Re: Ausgabedatei kann nicht erstellt werden!
 
Deaktiviere mal deinen Virenscanner testhalber oder nimm dein Exe-Verzeichnis aus dem Scan aus.

Panthrax 11. Aug 2009 08:27

Re: Ausgabedatei kann nicht erstellt werden!
 
Irgendein Programm hat (hatte) die Datei geöffnet (als es abgestürzt ist). Delphi gekillt? Anwendung gekillt? Ganz im Zweifel: Neustart.

Luckie 11. Aug 2009 08:29

Re: Ausgabedatei kann nicht erstellt werden!
 
Oder sie wird nicht korrekt beendent. Guck mal im Taskmanager, ob deine Exe noch läuft.

DeddyH 11. Aug 2009 08:30

Re: Ausgabedatei kann nicht erstellt werden!
 
Zitat:

Zitat von r29d43
und im Taskmanager taucht diese Exe auch nirgends als geöffnet auf!

:zwinker:

r29d43 11. Aug 2009 08:35

Re: Ausgabedatei kann nicht erstellt werden!
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Deaktiviere mal deinen Virenscanner testhalber oder nimm dein Exe-Verzeichnis aus dem Scan aus.

Ich habe eben mal alle Funktionen von Norton Internet Security deaktiviert. Aber leider ohne Erfolg.

Zitat:

Zitat von Panthrax
Irgendein Programm hat (hatte) die Datei geöffnet (als es abgestürzt ist). Delphi gekillt? Anwendung gekillt? Ganz im Zweifel: Neustart.

Das hatte ich vorher schon versucht. Auch leider ohne Erfolg.

Zitat:

Zitat von Luckie
Oder sie wird nicht korrekt beendent. Guck mal im Taskmanager, ob deine Exe noch läuft.

..das hatte ich oben ja schon erwähnt: "Trotzdem taucht es im Taskmanager nirgends auf".

himitsu 11. Aug 2009 08:38

Re: Ausgabedatei kann nicht erstellt werden!
 
schonmal mit dem Process Explorer oder einem File-Unlocker nachgeschaut?

manchmal halten auch "blöde" Plugins im Explorer Dateien (länger) geöffnet.

r29d43 11. Aug 2009 08:54

Re: Ausgabedatei kann nicht erstellt werden!
 
Zitat:

Zitat von himitsu
schonmal mit dem Process Explorer oder einem File-Unlocker nachgeschaut?

manchmal halten auch "blöde" Plugins im Explorer Dateien (länger) geöffnet.

Meinst du mit dem Process Explorer den Tabreiter "Prozesse" im Taskmanager? Da steht jedenfalls auch nichts bzgl. dieser fraglichen Exe. Und einen File-Unlocker habe ich leider nicht.

himitsu 11. Aug 2009 09:08

Re: Ausgabedatei kann nicht erstellt werden!
 
Zitat:

Zitat von r29d43
Meinst du mit dem Process Explorer den Tabreiter "Prozesse" im Taskmanager? Da steht jedenfalls auch nichts bzgl. dieser fraglichen Exe.

nja, falls die Datei noch von etwas anderem geöffnet ist, dann könnte es sich z.B. bei den File-Handles in einem anderem Prozess befinden (irgendwo gibt es eine Suchfunktion dafür)


Zitat:

Zitat von r29d43
Und einen File-Unlocker habe ich leider nicht.

tja, sind manchmal ganz praktisch die Teile :)


was sonst noch sein könnte:
- unzureichende Rechte für den Compiler/Linker
- und/oder der einfachste Grund ... die Datei ist nicht zufällig schreibgeschützt? (dat ReadOnly-Flag) :stupid:

p.sprick 11. Aug 2009 09:25

Re: Ausgabedatei kann nicht erstellt werden!
 
Hallo

Kein unlocker? hier gibts einen Freeware

http://www.chip.de/downloads/Unlocker_18414122.html

Gruss Paul


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:14 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz