![]() |
Problem mit TMainMenu
Hi leute,
ich hab da, wie schon erwähnt, ein prob mit der komponente tmainmenu: mein programm soll alle laufwerke in das tmainmenu einlesen, doch meine laufwerke (a, c-m), also elf einträge, doch auf jedem betriebssystem (windows 98 se, xp) auf dem ich das ausprobiert habe, zeigte er nur a und c-k (also nur 10) an. kann das an der begränzung der auslesbaren laufwerke liegen (mit meinem prog kann ich auf win98 mehr laufwerke auslesen als das betriebssystem), aber auf xp findet er ja alle. hier mein quelltext:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.HD;
function DriveType(DriveByte: Byte): String; begin case GetDriveType(PChar(Chr(DriveByte + Ord('A')) + ':\')) of DRIVE_REMOVABLE: Result := 'Diskette'; DRIVE_FIXED: Result := 'Festplatte'; DRIVE_CDROM: Result := 'CD-ROM/DVD'; else Result := '?'; end; end; var i: Integer; NewItem: TMenuItem; begin try for i := 0 to 25 do if GetLogicalDrives and (1 shl i) <> 0 then begin NewItem := TMenuItem.Create(Menu); NewItem.Caption := Chr(i + Ord('A'))+#9+'('+DriveType(i)+')'; if NewItem.Caption[1] = c then NewItem.Checked := True; NewItem.RadioItem := True; NewItem.AutoCheck := True; NewItem.OnClick := DriveChange; Menu.Items[1].Insert(Menu.Items[1].Count, NewItem); end; finally NewItem.Free; end; end; procedure TForm1.DriveChange; begin TMenuItem(Sender).Checked := True; c := TMenuItem(Sender).Caption[2]; end; variable c ist das laufwerk. nur so nebenbei :spin2: : warum muss ich
Delphi-Quellcode:
eingeben, dass ich den richtigen laufwerksbuchstaben vom menü herausbekomme? :coder:
c := TMenuItem(Sender).Caption[2];
WIE KANN ICH ALLE LAUFWERKE IM MENÜ ANZEIGEN LASSEN? PLEASE HELP!!! :gruebel: |
Re: Problem mit TMainMenu
mir ist ein fehler unterlaufen: es sind zwölf laufwerke, aber das macht ja nichts zur sache... :hi:
PLEASE HELP!!! |
Re: Problem mit TMainMenu
Hai silentAMD,
Zitat:
Zitat:
In diesem Fall setzt Delphi vor jeden Menüeintrag ein & (Kaufmanns und). Dies wird für den Zugriff auf die Menüpunkt mit ALT verwendet. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:20 Uhr. |