![]() |
SelectDirectory Problem
Tag
Ich hab n Problem: Ich habe gerade angefangen mit delphi und wollte ein Programm schreiben, welches alle .txt in einem Verzeichnis nach einem String durchsucht. Soooo. Dann hab ich zum Auswählen erst TOpenDialog benutzt, war ja schwachsinn, kann man keine Ordner mit anwählen. Also zu SelectDirectory gewechselt aber nun:
Code:
SelectDirectory ('Choose Directory', '', pfad);
if SelectDirectory := true /* Hier funkts nicht....*/ then Label1.Caption := (pfad) else Showmessage ('Cancelled'); Wie lasse ich das Programm abfragen, ob Select Directory Ausgeführt, oder abgebrochen wurde?? |
Re: SelectDirectory Problem
Was bedeutet wohl der Rückgabeparameter der SelectDirectory-Funktion :gruebel:
|
Zitat:
OK, ich kann's mir zwar vorstellen, aber dennoch. hast du mal geschaut, wie andere diese Funktion benutzen? siehe ![]() [dp]if SelectDirectory := true then[/dp] also erstmal := ist keine Vergleichsoperation und vergleiche NIE auf TRUE oder FALSE
Delphi-Quellcode:
if Variable then // = True
if not Variable then // = False ja und es ist doch eine Funktion, wenn du es vorher aufrufst, dann steckt hinter dem Namen beim nächsten Aufruf doch nicht urplötzlich das Ergebnis :zwinker: also wenn du den Aufruf schon prüfen möchtest, dann alles in die IF-Abfrage rein
Delphi-Quellcode:
if SelectDirectory('Choose Directory', '', pfad) then
|
Entschuldigt bitte, wenn ich hier jemandem auf den Schlips getreten bin aber ich weiß ncoh so gut wie nix wie delphi.
Ich habs jetzt. Danke. Allerdings wäre da noch eine Frage zu klären. Ich hab jetzt einen Befehl eingebaut, mit dem er alle Textdateien durchsucht, die nummeriert sind.
Code:
Aber gibts auch ne möglichkeit einfach alle .txt in dem Ordner zu durchsuchen??
begin
memo1.Clear; for i := 0 to 100 do begin StringList := TStringlist.Create; try StringList.LoadFromFile(pfad +inttostr (i) + '.txt'); s := lowercase (StringList.Text); if pos (lowercase (edit1.Text), s) >0 then memo1.Lines.Add(inttostr (i)); finally StringList.free; end; Danke. |
Die Möglichkeit gibt es. Dazu kannst Du das Gespann FindFirst, FindNext und FindClose verwenden. Hier in der DP gibt es dazu auch schon einige "fertige" Funktionen, such doch mal nach
![]() |
Da such ich dann doch nur nach dateinamen. Oder?
Ich wollte den Inhalt der .txt durchsuchen...... Oder hab ich jetz wieder was verwechselt?? PS: Danke n alle für die Schnelle und Kompetente Hilfe hier. Das muss echt mal gesagt werden ;) |
|
Achso, Du willst nicht nach Dateien suchen, sondern im Inhalt der Dateien, stimmt das so?
|
Riiiiiiiiiiiichtig...
|
Auf die Schnelle fällt mir folgendes ein: Stringliste erzeugen, Datei in die Stringliste laden und deren Text nach dem Suchtext abklopfen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:08 Uhr. |