Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 5     123 45      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Virus infects Delphi (https://www.delphipraxis.net/138595-virus-infects-delphi.html)

franktron 19. Aug 2009 13:41

Re: Virus infects Delphi
 
Zitat:

Zitat von Sherlock
Wie meinst Du das?

Ich habe eben auch mal da eine frisch kompilierte D7-Echse prüfen lassen. Die ist sauber.
http://virusscan.jotti.org/de/scanre...5271e52d33d0e1

Ich tippe also darauf, daß die Deinige es nicht ist.

Sherlock

Ja der Virus wahr wieder da jetzt ist er weg aber einige alte Dateien von ca. 02.08 sollen welche enthalten.

Lemmy 19. Aug 2009 14:10

Re: Virus infects Delphi
 
So ein Dreck...
http://www.heise.de/newsticker/Banki...meldung/143755

Alle Delphi-Entwickler sind somit potentielle Schadsoftware-schreiber und gehören überwacht... Vermutlich räumt das BKA gerade mein Arbeitszimmer zu hause aus...

Bessere Werbung zur Einführung von RadStudio 2010 hätte sich Embarcadero nicht wünschen können...

mkinzler 19. Aug 2009 14:14

Re: Virus infects Delphi
 
Zitat:

Bessere Werbung zur Einführung von RadStudio 2010 hätte sich Embarcadero nicht wünschen können...
Verbreite nur keine Verschwörungstheorien ... :mrgreen:

turboPASCAL 19. Aug 2009 14:15

Re: Virus infects Delphi
 
Jetzt (bzw. gestern nacht) haben die Avira Leut auch die *.dcu, die ich denen zur verfügung stellte als Virusbefallen eingestuft. Sehr nett.

Zitat:

Bessere Werbung zur Einführung von RadStudio 2010 hätte sich Embarcadero nicht wünschen können...
Hm..., gibt mir was zu denken. :gruebel: :coder: :stupid: :coder: :mrgreen:

himitsu 19. Aug 2009 14:17

Re: Virus infects Delphi
 
ist doch eigentlich perfekt sowas ... selbst wenn der mit Delphi erstellte Trojaner nich durch einen Virenscanner erkannt wurde, dann wird dessen Datei immerhin durch seinen "noch harmlosen" Begleiter entdeckt :angel2:

Mithrandir 19. Aug 2009 14:21

Re: Virus infects Delphi
 
Zitat:

Zitat von Lemmy

Armer kleiner kranker Trojaner... :cry:

Zitat:

Zitat von turboPASCAL
:gruebel: :coder: :stupid: :coder: :mrgreen:

Besser kann man es eigentlich nicht ausdrücken. Sowas ging mir auch im Kopf vor.. Aber... nein... oder? :mrgreen:

Btw,

Zitat:

Zitat von heise.de
heise Security prophezeite im Dezember in dem Artikel Das Jahr 2009: Rückblick durch die Glaskugel, dass am 30. Mai die Srizbi-Gang die Systeme des konkurierenden Russian Business Network so infiziert, dass den neuen Sturmwurm-Varianten "beim Kompilieren unbemerkt eine zusätzliche Hintertür eingebaut" wird. Wir möchten uns hiermit bei unseren Lesern für das falsche Datum entschuldigen

Made my day. :mrgreen:

Die Muhkuh 19. Aug 2009 15:06

Re: Virus infects Delphi
 
Ich wundere mich nur, warum der Virus eine *.bak erstellt, ist da noch die Testversion im Umlauf? :mrgreen:

Irgendwie ist das Ding ja "nur zum Ärgern".

mquadrat 19. Aug 2009 15:09

Re: Virus infects Delphi
 
@Muhkuh

Ich nehme mal an der Autor möchte mildernde Umstände haben, falls er erwischt wird ;) "Hat ja nichts kaputt gemacht und war ja ganz einfach wieder zu reparieren... Hab extra die Originaldatei behalten".

MaBuSE 19. Aug 2009 15:59

Re: Virus infects Delphi
 
Zitat:

Zitat von Die Muhkuh
Ich wundere mich nur, warum der Virus eine *.bak erstellt, ist da noch die Testversion im Umlauf? :mrgreen:
Irgendwie ist das Ding ja "nur zum Ärgern".

Das ist "nur" ein ShowCase, also eine Machbarkeitsstudie. Es wird damit gezeit, das sowas möglich ist.
Der Quelltext selbst ist wenig optimiert und ohne Schad-Funktion.

Den scheint es ja wohl auch schon länger zu geben. (nur Delphi 4 bis 7 unterstützt)

ABER: Der Imageschaden für Delphi bzw. mit Delphi erstellte Programme ist enorm.

"Delphi, ach, das ist doch die Programmiersprache, die verseuchte Programme erstellt."

Das finde ich sehr schade. Und ich glaube, das lag auch nicht in der Absicht des Programmierers des Virus.
Ich hoffe, dass die das nicht allzu schlimm auf CodeGear/Embarcadero auswirkt.


Ich gebe Muhkuh also recht, wenn er schreibt:

Zitat:

Zitat von Die Muhkuh
Irgendwie ist das Ding ja "nur zum Ärgern".

mfg
MaBuSE

himitsu 19. Aug 2009 16:04

Re: Virus infects Delphi
 
Zitat:

Zitat von MaBuSE
Das finde ich sehr schade. Und ich glaube, das lag auch nicht in der Absicht des Programmierers des Virus.

Wobei (wie schon gesagt) dieses Vorgehen auch bei anderen Entwicklungsumgegbungen anwendbar wäre.
(man braucht die C-Version dieses Codes in gewisse C-Header-Dateien einschmuggeln und oftmals bräuchte man da dann nichtmal was compilieren, da viele der Headerdateien ja direkt verwendet werden)

sirius 19. Aug 2009 17:13

Re: Virus infects Delphi
 
Zitat:

Zitat von himitsu
(man braucht die C-Version dieses Codes in gewisse C-Header-Dateien einschmuggeln und oftmals bräuchte man da dann nichtmal was compilieren, da viele der Headerdateien ja direkt verwendet werden)

Mach Doch!
"Die Rache Der Delphianer": Wenn er dir auf die eine Backe schlägt, dann schlage kräftig zurück.

p80286 19. Aug 2009 17:23

Re: Virus infects Delphi
 
Zitat:

Zitat von sirius
Zitat:

Zitat von himitsu
(man braucht die C-Version dieses Codes in gewisse C-Header-Dateien einschmuggeln und oftmals bräuchte man da dann nichtmal was compilieren, da viele der Headerdateien ja direkt verwendet werden)

Mach Doch!
"Die Rache Der Delphianer": Wenn er dir auf die eine Backe schlägt, dann schlage kräftig zurück.

Mann, mann, mann, schlimm genug das irgend so ein hirngeschädigter Fachidiot so einen Mist in die Welt setzt. Und jetzt den gleichen Mist den "C-Leuten" ins Nest setzen????

Das muß doch wahrhaftig nicht sein?!

Gruß
K-H

guinnes 19. Aug 2009 17:26

Re: Virus infects Delphi
 
Das Dingen ist auch schon länger in der Welt, ich habe gerade eine DCU gesehen, die wurde am 03.07.2009 befallen

Chemiker 19. Aug 2009 17:31

Re: Virus infects Delphi
 
Hallo,

könnt Ihr bitte aufhören auch noch Trittbrettfahrer zu animieren, so einen Blödsinn zu machen!

Besser währe es, wenn wir erarbeiten, wie man das Ganze verhindern kann und wie man vorgehen soll, wenn man sich den Virus gefangen hat.

Bis bald Chemiker

jaenicke 19. Aug 2009 17:37

Re: Virus infects Delphi
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Ältere Delphiversionen benötigen aber mehr Zugriffsrechte auf das Programmverzeichnis, weil sie dort hineinschreiben, deshalb werden dort oft Schreibrechte vergeben, um die IDE nicht als Admin starten zu müssen.

Das stimmt schlicht nicht, dass man dort Schreibrechte braucht. Wer keine Ahnung bzw. Lust zum Testen hat, machts einfach, es reicht aber auch einfach das Arbeitsverzeichnis zu ändern... (zumindest bei Delphi 7, was noch älteres hatte ich keine Lust zu testen)
Mehr zu D7 unter Vista habe ich hier geschrieben:
http://www.delphi-library.de/viewtopic.php?p=544403
Ich hatte Delphi 7 extra zum Testen nochmal in einem sauberen Vista installiert und wie man auch in dem Demovideo sehen kann funktioniert es danach ohne Adminrechte oder Schreibrechte im eigenen Verzeichnis vollkommen problemlos. :cyclops:

// EDIT:
Zitat:

Zitat von Chemiker
Besser währe es, wenn wir erarbeiten, wie man das Ganze verhindern kann

Nicht den Fehler machen als Admin bzw. unter Vista ohne UAC zu arbeiten, fertig... :zwinker:

guinnes 19. Aug 2009 17:47

Re: Virus infects Delphi
 
Zitat:

Zitat von Chemiker
.. und wie man vorgehen soll, wenn man sich den Virus gefangen hat

Ich denke das ist doch klar ? Die Bak über die DCU kopieren und gut ist

jbg 19. Aug 2009 17:53

Re: Virus infects Delphi
 
Zitat:

Zitat von guinnes
Ich denke das ist doch klar ? Die Bak über die DCU kopieren und gut ist

Das wird sich aber höchstwahrscheinlich mit Version 1.1 ändern.

DeddyH 19. Aug 2009 17:54

Re: Virus infects Delphi
 
Zitat:

Zitat von jbg
Zitat:

Zitat von guinnes
Ich denke das ist doch klar ? Die Bak über die DCU kopieren und gut ist

Das wird sich aber höchstwahrscheinlich mit Version 1.1 ändern.

Ich denke auch, das war wahrscheinlich nur ein "Testballon".

guinnes 19. Aug 2009 18:01

Re: Virus infects Delphi
 
Wenn ich die Zeile :
Delphi-Quellcode:
h:=CreateFile(pchar(d + 'bak'),0,0,0,3,0,0);
richtig interpretiere, hätte sich das Virus eigentlich gar nicht ausbreiten können. 3 ist OPEN_EXISTING
Aber mit dem Testballon habt ihr wahrscheinlich recht. Und das wird nicht nur mit Delphi gemacht werden :cry:

sirius 19. Aug 2009 18:08

Re: Virus infects Delphi
 
guinnes, mit der Zeile und der folgenden testet er nur, ob die Datei bereits existiert. Arbeiten tut der Virus mit den Pascal-herkömmlichen Varianten (assignfile, reset, rewrite).

sirius 19. Aug 2009 18:10

Re: Virus infects Delphi
 
Zitat:

Zitat von Chemiker
könnt Ihr bitte aufhören auch noch Trittbrettfahrer zu animieren, so einen Blödsinn zu machen!

Die werden bestimmt genau durch diesen Beitrag auf die Idee kommen. :wall:

himitsu 19. Aug 2009 18:14

Re: Virus infects Delphi
 
Zitat:

Zitat von Chemiker
Besser währe es, wenn wir erarbeiten, wie man das Ganze verhindern kann und wie man vorgehen soll, wenn man sich den Virus gefangen hat.

prüfen ob du ihn dir eingefangen hast:
#21 > http://www.delphipraxis.net/internal...069971#1069971

entfernen:
#33 > http://www.delphipraxis.net/internal...070123#1070123

und verhindern:
- nicht als ständig Admin arbeiten
- bzw. keine Schreibrechte in OPrdnern, wo sie nicht nötig sind
also in diesem Fall dürfen laufende Programme keine Schreibrechte in %delphi%\Lib\ haben
Da die älteren Delphis aber Daten im Programmverzeichnis speichern, müssen "leider" mindestens die Ordner \Bin und \Projekte freie Schreibreche besitzen

guinnes 19. Aug 2009 18:15

Re: Virus infects Delphi
 
Zitat:

Zitat von sirius
guinnes, mit der Zeile und der folgenden testet er nur, ob die Datei bereits existiert. Arbeiten tut der Virus mit den Pascal-herkömmlichen Varianten (assignfile, reset, rewrite).

Das ist richtig, aber was tut dann das :
Delphi-Quellcode:
 if h <> DWORD(-1) then
  begin
    CloseHandle(h);
    exit;
  end;
Ungültiges Handle -> mach weiter, sonst mach dich vom Acker

himitsu 19. Aug 2009 18:17

Re: Virus infects Delphi
 
Zitat:

Zitat von guinnes
Ungültiges Handle -> mach weiter, sonst mach dich vom Acker

wurde die .bak gefunden, dann schließe das geöffnete Handle und mach nichts weiter

praktisch: "ich bin schon installiert und brauch es nun nicht nochmal zu machen"

sirius 19. Aug 2009 18:18

Re: Virus infects Delphi
 
Jo, das ist das, was bereits mehrfach beschrieben wurde: Wenn die bak bereits existiert (ergo: Virus ist schon installiert), dann kannst du die Sache abbrechen.

(Aber ich denke, wir wollen den Code jetzt nicht weiter im Detail erörtern :zwinker: ; mit dir aber gerne per PN)

Edit: ging an guinnes

Chemiker 19. Aug 2009 18:57

Re: Virus infects Delphi
 
Hallo,

Beiträge in den anderen deutschen Delphi – Foren:

Delphi Treff


Entwickler Ecke

Bis bald Chemiker

jaenicke 19. Aug 2009 19:37

Re: Virus infects Delphi
 
Zitat:

Zitat von himitsu
Da die älteren Delphis aber Daten im Programmverzeichnis speichern, müssen "leider" mindestens die Ordner \Bin und \Projekte freie Schreibreche besitzen

Das mag für Delphi 6 oder früher gelten, für Delphi 7 definitiv nicht. Das funktionierte bei mir unter Vista bei Tests vollkommen problemlos mit UAC und ohne Rechte zu verändern, wenn man es richtig macht (Arbeitsverzeichnis setzen und einmal als Admin starten)...
http://www.delphi-library.de/viewtopic.php?p=544403
(Wobei ich irgendwelche speziellen Funktionen nicht getestet habe, aber alles "Normale" ging problemlos.)

Missionar 19. Aug 2009 21:00

Re: Virus infects Delphi
 
Jungs, das ist ja schrecklich! Der Virus scheint wohl ein PoC zu sein, da kann man sich auf einiges gefaßt machen.

Zum Glück hat sich ein Delphi-Virenschreiber (ein fleißiger noch dazu), von den Delphi Viren verabschiedet und sich nun C++ und C# zugewand. Ich fürchte aber bei den Göttern, daß hier wohl bald einige jünger in seinen Fußstapfen treten werden.

Von daher, immer schön aufpaßen und die Sicherheitsmaßnahmen verstärken. Für mich hat es den Vorteil, daß es meine Sinne in diesem Bereich schärft.

Wünsche allezeit frohes und Viren freies programmieren.

Dezipaitor 19. Aug 2009 22:15

Re: Virus infects Delphi
 
Ich habe meinen Programmen selbst das Recht genommen, eigene Programmdaten zu verändern. D.h. die Sicherheitseiteinstellung der Ordner und Dateien ist so eingestellt, dass kein Benutzer darin Dateien verändern kann.
Bei Delphi7 ist es leider so, dass man da einige Ausnahmen machen muss. Aber zumindest den src und lib Ordner kann man so sichern.
Wichtig dabei ist allerdings, dass man selbst kein Admin ist. Damit ich auch Delphi7 als Admin nutzen kann und das Programm trotzdem nicht ändern kann, hat die Administratorengruppe in den Dateirechten auch nur Lesezugriff. Wenn man dann noch die Dateibesitzer auf z.b. SYSTEM ändert, kann ein Administrator nur mit erhöhtem Aufwand Dateien ändern. Dies wird auch bei Vista und dem Windowsordner angewandt. Natürlich hält das einen informierten Programmierer nicht ab, die Sicherheit zu ändern. Aber nicht jeder hat Ahnung wie das geht.
Es ist natürlich auch möglich dem einen Riegel vorzuschieben, vorrausgesetzt man macht sich die Arbeit, seine Programme mit einem angepassten Administratoraccount zu starten. Besitzt der Admin nämlich nicht das Privileg, der Besitzer eines Objektes werden zu können, ja dann erfordert das Ganze schon erheblich mehr Aufwand.

Letztendlich zeigt es aber doch, dass man nicht als Administrator entwickeln sollte, wenn dies zu vermeiden ist.

Luckie 19. Aug 2009 22:27

Re: Virus infects Delphi
 
Banking-Trojaner mit Delphi-Virus infiziert
Zitat:

Der Antivirenhersteller Sophos berichtet, dass einige Online-Banking-Trojaner mit dem gestern gemeldeten Delphi-Virus infiziert sind. Das legt die Vermutung nahe, dass sich die Trojaner-Autoren selbst den Schädling eingefangen haben.
:mrgreen:

invalid_operation 19. Aug 2009 23:51

Re: Virus infects Delphi
 
Zitat:

Zitat von guinnes
Zitat:

Zitat von Chemiker
.. und wie man vorgehen soll, wenn man sich den Virus gefangen hat

Ich denke das ist doch klar ? Die Bak über die DCU kopieren und gut ist

Sehe ich das falsch: Der "Virus" ändert den Quelltext der .pas-Datei, nicht die .dcu-Datei?

Edith meint: Wie käme er sonst in die verschiedenen .dcus für verschiedene Delphis rein?

Zur Beseitigung also einfach die .bak mit Notepad öffnen und als .pas speichern, oder?

Dann einmal Shift+F9 in Delphi und gut, denke ich mal?

Hab' ich da irgendwas irgenwo in diesem PanikFred überlesen?

42 (Don't Panic)

hoika 20. Aug 2009 00:01

Re: Virus infects Delphi
 
Hm,

?

so wie ich das verstanden habe:
Die dcu löschen und die .bak Kopieren und die Kopie in dcu umbenennen.

Somit existiert eine dcu + bak und in Version 0.0.0.0.0.0.9999
des Virus sorgt das für Ruhe.


Heiko

Dunkel 20. Aug 2009 00:28

Re: Virus infects Delphi
 
Oh man, dieser Virus zieht momentan wirklich enorme Kreise. Erschreckend! :shock: (watt bin ich froh, dass ich mittlerweile auf OSX und Xcode umgestiegen bin; für die Hand voll OSX-Entwickler wird sich wohl niemand die Mühe machen, solch einen Virus zu schreiben)

Hat sich eigentlich schon irgendwer gefragt, weshalb dieser Virus explizit auf Delphi 4 - 7 aus ist, obwohl schon die ein oder andere neuere Version seit gefühlten Ewigkeiten existiert? Auch für eine womögliche PoC-Version ist das doch recht eigenartig...

Ich wünsche allen Delphianern eine schnelle Genesung und hoffe, dass sich das nicht all zu sehr negativ auf Delphi/CodeGear/Embarcadero auswirken wird; als Aushängeschild taugt das erste Auftreten eines neuartigen Virus nun wirklich nicht.

himitsu 20. Aug 2009 07:15

Re: Virus infects Delphi
 
@invalid_operation:
er legt eine Kopie der .PAS an,
kopiert sich da hinein,
macht ein .BAcKup der .DCU
läßt die .PAS compilieren und erstellt so eine passende .DCU
und löscht am änder die geänderte .PAS wieder

http://www.delphi-forum.de/viewtopic...=575002#575002
das Programm findet auch alle Vorkommen in DCU, EXE, DLL usw., solange es Leserechte auf das Verzeichnis/die Datei hat und die Dateien auch nicht komprimiert oder verschlüssel sind (also kein UPX, Zip und andere Komprimierungen verwendet wurden)

Zitat:

watt bin ich froh, dass ich mittlerweile auf OSX und Xcode umgestiegen bin; für die Hand voll OSX-Entwickler wird sich wohl niemand die Mühe machen, solch einen Virus zu schreiben
in diesem Fall ist es garkeine große Mühe, da das Verfahren so einfach ist, daß es schon verwundert, daß da noch keiner früher sowas gemacht hat.
Und es ist auf einen Großteil der Programmierumgebungen anwendbar.

Mavarik 20. Aug 2009 07:31

Re: Virus infects Delphi
 
Hallo Zusammen...

Zu erstmal: Norton findet den Virus seit heute morgen auch endlich...
Kann ich also Avast wieder deinstallieren...

2. Der Virus war (bei uns) auf einer original CD einer Wetterstation's Software ca. 28.06.09 installiert...

Also gibt es den Virus schon um einiges länger...

Grüsse Frank :coder:

mleyen 20. Aug 2009 08:22

Re: Virus infects Delphi
 
Ich weiß zwar nicht wann die CD gebrannt wurde, aber zum ersten mal wurde es anscheinend, unter ziemlich lustigen/ unwissenden Umständen, am 21.04.09 entdeckt.

Zitat:

Zitat von Sherlock
It seems to be in the wild. Googling for the recommended searchstring results in a few pages [...] it was discovered on April 21st.

Sherlock

Edit:
Wahrscheinlich aber schon am 13.04, da er das Programm ja auch in dem anderem Forum gepostet hat.

himitsu 20. Aug 2009 08:38

Re: Virus infects Delphi
 
ich denk mal, der blieb so lange unentdeckt, da er ja eigentlich (noch) nichts Schlimmes mach ... man also keine Auswirkungen sehen kann.

JamesTKirk 20. Aug 2009 08:40

Re: Virus infects Delphi
 
Hi zusammen!

Unabhängig davon, dass so ein Virus nicht gut zu heißen ist, ist die Art wie sich der Virus verbreitet einfach, aber genial. Ich habe vor einiger Zeit im Internet eine Diplomarbeit zum Thema Selbstreproduktion aus dem Jahre 1980 gefunden, in welcher der Autor so ähnlich vorgegangen ist (übrigens auch in Pascal).

Noch zum Virus selbst:
Wie wahrscheinlich wäre es wohl, dass Free Pascal so ähnlich kompromittiert werden könnte? Ich persönlich denke eher gering (ich führe meinen Gedanken dazu mal nicht aus, nicht dass noch jemand auf dumme Ideen kommt :mrgreen: )

Gruß,
Sven

mkinzler 20. Aug 2009 08:58

Re: Virus infects Delphi
 
Zitat:

Wie wahrscheinlich wäre es wohl, dass Free Pascal so ähnlich kompromittiert werden könnte? Ich persönlich denke eher gering
Und auf was stützt du dich bei dieser These?

sirbarny 20. Aug 2009 09:07

Re: Virus infects Delphi
 
Hallo zusammen,

ich habe gerade den Verursacher des Übels auf meinem System entdeckt. Am 03.07. habe ich aus dem Forumsbeitrag von Alois
Animierte Splashform die in seinem Link angegebene Demoversion ausprobiert.
Heute morgen hat mein Virenscanner endlich zugeschlagen und den Schädling entdeckt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:08 Uhr.
Seite 3 von 5     123 45      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz