![]() |
(Bass.dll) Lautstärke regeln
Hey Leute,
ich habe in meinem StreamPlayer die Lautstärke des Streams mit einer Scrollbar und folgendem Code geregelt.
Delphi-Quellcode:
Das steht im OnScroll Event der Scrollbar.
BASS_ChannelSetAttribute(chan, BASS_ATTRIB_VOL, (100 - ScrollPos) / 100);
Allerdings nun das hauptsächliche Problem: Ich möchte nicht die Standart Scrollbar nutzen, sondern die der VCL Skin-Sammlung. Die nennt sich spSkinScrollBar und hat kein OnScroll Event. Wie kann ich damit die Lautstärke regeln, ohne OnScroll Event? MfG 0nk3lz |
Re: (Bass.dll) Lautstärke regeln
Die wird doch wohl irgendein passendes Ereignis haben, OnChange oder so etwas. :gruebel:
Hast du die Liste einmal angeschaut, findest du da nichts passendes? |
Ein OnChange Ereignis gibt es, aber ich schaff es nicht den Code passend umzuschreiben.
|
Der letzte Parameter muss ein Wert zwischen 0 und 1 sein. 0 bedeutet stumm, 1 laut. Wie diese Komponente was für Werte bei welchen Events liefert, solltest du schon irgendwie rausfinden können.
Oder wo hapert es? |
Es hapert, weil ich das ganze in einem OnChange Event, anstatt im OnScroll Event haben möchte.
Und im OnChange Event kann ich das
Delphi-Quellcode:
nicht verwenden.
"(100 - ScrollPos) / 100);"
Und ich weiß nicht, wie ich die Werte dementsprechend ändern soll... |
Naja, OnChange hat eben keinen Parameter mit der Position vermutlich, aber es wird ja die Eigenschaft Position o.ä. der Scrollbar geben...
|
Auch wenn mein Reflex auf deine Frage etwas spät kommt - wahrscheinlich hast du das Problem längst gelöst...
Ich nehme an, dass du das Skin-Pack von Almediadev verwendest (spSkin... usw.) Im OnChange-Event kannst du folgendes setzen:
Delphi-Quellcode:
Oder, falls du lieber das etwas attraktivere spSkinSlider-Control verwenden möchtest:
BASS_ChannelSetAttribute(chan, BASS_ATTRIB_VOL, (100-spSkinScrollBar1.Position) / 100);
auch dort im OnChange-Event:
Delphi-Quellcode:
BASS_ChannelSetAttribute(chan, BASS_ATTRIB_VOL, (100-spSkinSlider1.Value) / 100);
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:09 Uhr. |