![]() |
Ereignisse werden verschluckt
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo,
ich habe das Problem, dass einige Ereignisse einfach verschluckt werden. Ich habe 5 Threads die parallel etwas aus einer Datenbank laden. An sich kein Problem, aber manchmal wird er nicht fertig. Also einige Threads melden sie wären fertig, aber andere wieder melden dies nicht. So sieht mein Thread aus:
Delphi-Quellcode:
Das klappt auch manchmal, aber manchmal ruft er nicht "FOnFin(Self)" auf. Deshalb bekomme ich dann nicht mit, dass er fertig geladen hat und dann war es dass.
type
TDatenbankLadenThread = class(TThread) private FListe: TZeilenListe; FDatenbank: TDatenbank; FOnFin: TNotifyEvent; FArbeit: Boolean; procedure DoFin; function GibListe: TListe; protected procedure Execute; override; public property Zeilenliste : TZeilenListe read FListe write FListe; property Datenbank : TDatenbank read FDatenbank write FDatenbank; property Arbeitet : Boolean read FArbeit write FArbeit; property Liste : TListe read GibListe; property OnFinished : TNotifyEvent read FOnFin write FOnFin; end; procedure TDatenbankLadenThread.DoFin; begin if Assigned(FOnFin) then FOnFin(Self); end; procedure TDatenbankLadenThread.Execute; begin while not Terminated do begin if Assigned(FListe) and Assigned(FDatenbank) and FArbeit then begin FListe.LadeAusDatenbank(FDatenbank); FArbeit := False; //Sleep(Random(1000) + 1000); Synchronize(DoFin); end; Suspend; end; end;
Delphi-Quellcode:
[edit]Achso wenn ich Prozesspriorität verringere, dann ist die Wahrscheinlichkeit höher das alles klappt.[/edit]
function TDatenbankLader.LadeAusDatenbank(const AListen: TListen) : Boolean;
{$IFDEF Threads} var Liste : TListe; {$ENDIF} begin FListen := AListen; Result := True; try [...] // Dann die Threads starten // ABER zuerst alle auf arbeitend setzen! FLog.Add(DateTimeToStr(Now) + ' // StrtThrds'); for Liste in AListen do begin FLog.Add(DateTimeToStr(Now) + ' // StrtThrd: ' + ListeToName(Liste) + ' :: +Arbeitet'); FThreads[Liste].Arbeitet := True; end; // Dann die Datenbank "sperren" FDatenbank.BeginTransaction; for Liste in AListen do begin FLog.Add(DateTimeToStr(Now) + ' // StrtThrd: ' + ListeToName(Liste) + ' :: +Resume'); FThreads[Liste].Resume; end; FLog.SaveToFile(ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'log.txt'); except on E : Exception do begin LibMessageBox(nil, 'Ein Fehler ist aufgetreten', 'Beim Laden der Datenbank ist ein Fehler aufgetreten! Bitte melden Sie ihn den Liberate Support.' + #13#10 + 'Fehlerklasse: ' + E.ClassName + #13#10 + 'Fehlertext: ' + #13#10 + E.Message, [mbOK], dtFehler); Result := False; end; end; end; procedure TDatenbankLader.ThreadFinished(Sender: TObject); begin FLog.Add(DateTimeToStr(Now) + ' // Thrd fin: ' + ListeToName((Sender as TDatenbankLadenThread).Liste) + ' :: WrkCnt: ' + IntToStr(FThreads.ArbeitetAnzahl)); FLog.SaveToFile(ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'log.txt'); DoProgress(VORHERIGE_SCHRITTE + FThreads.ArbeitetAnzahl(False)); if FThreads.ArbeitetAnzahl = 0 then begin // Die Datenbank kann wieder "entsperrt" werden FDatenbank.Commit; Verknuepfe; end; end; MfG xZise |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:21 Uhr. |