Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Delphi Delphiversion für Privatpersonen (https://www.delphipraxis.net/138995-delphiversion-fuer-privatpersonen.html)

Optiplex 21. Aug 2009 11:43


Delphiversion für Privatpersonen
 
Hallo zusammen,
vor einger Zeit gabs hier einen Betrag, dass es eine Delphiversion für Privatpersonen (Prof.-Version zu einem vernünpftigen Preis) geben soll, leider hat man davon nichts mehr gehört. Was ist denn daraus geworden? wird diese Version kommen? weis jemand was genaueres darüber.

Gruß Dieter

mkinzler 21. Aug 2009 11:45

Re: Delphiversion für Privatpersonen
 
Das war ja eher eine Forderung seitens der Community und keine Ankündigung seitens des Herstellers

DP-Maintenance 21. Aug 2009 11:48

DP-Maintenance
 
Dieses Thema wurde von "mkinzler" von "Sonstige Fragen zu Delphi" nach "Die Delphi-IDE" verschoben.
Eher Frage zur IDE

Optiplex 21. Aug 2009 11:55

Re: Delphiversion für Privatpersonen
 
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, so hat es damals geheißen, dass CodeGear eine solche Version auf dem Markt bringen möchte, um die große Anzahl der Hobbyprogrammierer zu erreichen.

Ich finde den Beitrag leider nicht mehr, sonst hätte ich diesen weiter benutzt.

Dieter

himitsu 21. Aug 2009 11:58

Re: Delphiversion für Privatpersonen
 
Ich hatte auf den Delphitagen persönlich gefragt und da hieß es, daß nix in Planung sei
und daß es für diesen Personenpreis doch schon die "guten" Turbos gäbe.

Optiplex 21. Aug 2009 12:10

Re: Delphiversion für Privatpersonen
 
Danke himitsu,
das ist eine klare Antwort. Dann brauche ich auch nicht darauf zu warten, wollte mir nämlich eine neuere Version zulegen, und wenn ich ein paar Euro hätte sparen können, hätte ich noch gewartet.

Dieter

himitsu 21. Aug 2009 12:25

Re: Delphiversion für Privatpersonen
 
Joar, sowas wie eine SSL-Version für Hobbyenthusiasten wäre schon toll

(die Kostenlosen Turbos hätte man ja von mir aus noch etwas mehr einschränken und dafür eine etwas weiniger eingeschränkete und bezahlbare Version für diesen Personenkreis einführen können)

aber mal sehn was hieraus nun wird
http://www.delphipraxis.net/internal...hlight=rentner

HeikoAdams 21. Aug 2009 12:40

Re: Delphiversion für Privatpersonen
 
Zitat:

Zitat von himitsu
Ich hatte auf den Delphitagen persönlich gefragt und da hieß es, daß nix in Planung sei
und daß es für diesen Personenpreis doch schon die "guten" Turbos gäbe.

Also ob die Turbo (qualitativ) gut sind, wage ich zu bezweifeln. Teilweise kommt mir mein Turbo Delphi 2006 sehr unausgereift vor. Abgesehen davon, das die Version (technisch) obsolete ist und wohl auch nicht mehr gepflegt wird. :evil:

Tyrael Y. 21. Aug 2009 13:19

Re: Delphiversion für Privatpersonen
 
Ich hatte damals an den Embecadero Vertrieb Deutschland eine Mail geschrieben mit ausführlichem Hinweis, wie solch eine Version gestaltet sein könnte. Als Antwort bekam ich, daß ich einfach mal den Sommer abwarten soll, da solch eine Version auch von Embecadero schon in Planung sei.

Hm, nachdem was himitsu schreibt hört sich das eher danach an, daß entweder so etwas nie geplant war und ich vertröstet wurde oder der Mitarbeiter der himitsu das gesagt hat, diese Pläne nicht kennt/ nichts darüber sagen möchte.

Nersgatt 21. Aug 2009 13:21

Re: Delphiversion für Privatpersonen
 
Auf den Delphitagen hatte sich Matthias Eissing dazu geäußert. Ich glaub, der ist auch hier Forum ab und zu anzutreffen. Schreib ihm vielleicht eine PN und frag konkret nach.

HeikoAdams 21. Aug 2009 13:36

Re: Delphiversion für Privatpersonen
 
Also in dem Interview mit Michael Rozlog, das auf Delphi-Treff veröffentlich wurde, klingt das doch noch ein wenig positiver:
Zitat:

... Wie sieht es mit billigen oder kostenlosen Light-Versionen von Delphi für Studenten oder Hobby-Entwicklern aus? Turbo Delphi ist von 2006...

Das Thema ist auf dem Tisch, und ich glaube, es ist ein Ansatz, das Problem zu lösen. Ich glaube auch, dass es andere Ansätze gibt, die das Problem wahrscheinlich 2010 angehen werden. ...
Wobei die nächsten beiden Sätze auch interessant sind:
Zitat:

... Das Ergebnis ist das Entscheidende. Wir brauchen Entwickler, die Delphi verwenden oder es anschauen werden, um festzustellen, welche massiven Vorteile das Produkt bringt ...
Hervorhebungen von mir.

mkinzler 21. Aug 2009 13:38

Re: Delphiversion für Privatpersonen
 
Wahrscheinlich nächstes Jahr ist ja sehr verbindlich und konkret

HeikoAdams 21. Aug 2009 13:42

Re: Delphiversion für Privatpersonen
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Wahrscheinlich nächstes Jahr ist ja sehr verbindlich und konkret

Es ist schon mal eine halbwegs konkrete Aussage. Und da sie vom aktuellen Delphi Produktmanager kommt, dürfte sie jedenfalls verbindlicher sein, als die Aussage eines x-beliebigen Support-Mitarbeiters.

Mithrandir 21. Aug 2009 13:54

Re: Delphiversion für Privatpersonen
 
Zitat:

Zitat von HeikoAdams
Zitat:

... Das Ergebnis ist das Entscheidende. Wir brauchen Entwickler, die Delphi verwenden oder es anschauen werden, um festzustellen, welche massiven Vorteile das Produkt bringt ...

Das klingt mir doch sehr gefloskelt...

HeikoAdams 21. Aug 2009 14:01

Re: Delphiversion für Privatpersonen
 
Zitat:

Zitat von Daniel G
Zitat:

Zitat von HeikoAdams
Zitat:

... Das Ergebnis ist das Entscheidende. Wir brauchen Entwickler, die Delphi verwenden oder es anschauen werden, um festzustellen, welche massiven Vorteile das Produkt bringt ...

Das klingt mir doch sehr gefloskelt...

Marketing halt :wink:

guidok 21. Aug 2009 14:01

Re: Delphiversion für Privatpersonen
 
Zitat:

..und ich glaube, es ist ein Ansatz ..Ich glaube auch, dass es andere Ansätze gibt.. wahrscheinlich.. angehen werden.
Da steckt ja viel Glauben und eine gute Portion Wahrscheinlichkeit dahinter, dass das Problem irgendwann angegangen wird.

HeikoAdams 21. Aug 2009 14:04

Re: Delphiversion für Privatpersonen
 
Zitat:

Zitat von guidok
Zitat:

..und ich glaube, es ist ein Ansatz ..Ich glaube auch, dass es andere Ansätze gibt.. wahrscheinlich.. angehen werden.
Da steckt ja viel Glauben und eine gute Portion Wahrscheinlichkeit dahinter, dass das Problem irgendwann angegangen wird.

Naja, besser viel Glauben und Wahrscheinlichkeit, als ein knallhartes "No" :wink:

BTW: Ich will endlich ein aktuelles Turbo Delphi - am besten Turbo Delphi 2009! :thumb:

R2009 21. Aug 2009 14:08

Re: Delphiversion für Privatpersonen
 
Hi,

es gibt die Student oder Schülerversionen recht preisgünstig im Internet zu kaufen.
D2009 prof für um die 200€
(Einen Studenten kennt doch wohl jeder oder?)

Viele Grüsse

mkinzler 21. Aug 2009 14:11

Re: Delphiversion für Privatpersonen
 
Dann schau dir mal die Benutzerbedingungen der SSL-Version an.

R2009 21. Aug 2009 14:14

Re: Delphiversion für Privatpersonen
 
Hi,
ist mir klar dass du das von dir geben musstest!
:wall:

Viele Grüsse

mkinzler 21. Aug 2009 14:17

Re: Delphiversion für Privatpersonen
 
Zitat:

Zitat von R2009
Hi,
ist mir klar dass du das von dir geben musstest!
:wall:

Viele Grüsse

Und warum :gruebel:

HeikoAdams 21. Aug 2009 14:22

Re: Delphiversion für Privatpersonen
 
Also wenn ich die Lizenzbedingungen richtig im Gedächtnis habe, darf man mit den SSL Versionen im Prinzip nur für den Eigenbedarf programmieren.

Soweit die Theorie. In der Praxis dürfte sich aber warhschenlich kaum einer an die Bedingungen halten, da
1) Nicht bekannt ist, ob es möglich ist, festzustellen, ob eine EXE mit einer SSL- oder einer regulären Delphi-Version erstellt wurde.
2) Embarcaderosicherlich besseres zu tun hat, als jeden zu verklagen, der seine, mit einer SSL-Version erstellten, Tools für ein paar Euros vertickert, solange sein Umsatz nicht wenigstens drei- oder vierstellig ist.

Das soll kein Aufruf sein, die Lizenzbedingungen von Delphi/Embarcadero zu missachten!!

mkinzler 21. Aug 2009 14:23

Re: Delphiversion für Privatpersonen
 
Bei Verstoss gegen diese Bedingungen, arbeitet man dann mit einer Raubkopie! Deshalb sollte man sich das gut überlegen!

Mithrandir 21. Aug 2009 15:01

Re: Delphiversion für Privatpersonen
 
Zitat:

Zitat von R2009
Hi,
ist mir klar dass du das von dir geben musstest!
:wall:

Viele Grüsse

Wo er Recht hat, hat er nunmal Recht... Deswegen kommt selbst für mich als Student eine SSL keinesfalls in Frage...

HeikoAdams 21. Aug 2009 15:08

Re: Delphiversion für Privatpersonen
 
Zitat:

Zitat von Daniel G
Deswegen kommt selbst für mich als Student eine SSL keinesfalls in Frage...

[ironie]Wie? Keinen Bock auf Delpih lernen? :shock:[/ironie]

BAMatze 21. Aug 2009 16:46

Re: Delphiversion für Privatpersonen
 
Hallo also ich möchte erstmal sagen, dass ich eigentlich sehr zufrieden bin, dass es mit TD 2006 überhaupt eine Free-Version gibt und sicherlich reize ich dieses Programm nicht ansatzweise in Gänze aus aber finde ist schon eine gute Sache für alle, die einfach mal reinschauen oder anfangen wollen zu lernen.
Bei uns auf Arbeit konnte ich ja selber die Programmiersprache für meine Projekte wählen und die Möglichkeit mit TD 2006 auch über einen längeren Zeitraum (waren immerhin 3-4Monate, also eine 30 oder 60 Tage Testversion wäre überhaupt nicht gegangen!!) einfach Tests zu machen, ob es überhaupt funktioniert, was wir erreichen wollen, haben schlussendlich auch meinen Chef überzeugt eine Professional Version 2007 zu beschaffen. Ich kenne solche Beispiele auch von dem Bereich der CAD-Programme, wo z.B. Solid Works und Pro Engeneer Free-Versionen an die Uni´s oder FH´s vergeben, damit der Nachwuchs darauf lernt und da es sich ja dabei auch um einen aufwändigen Lernprozess handelt, bleiben die Meisten auch bei den CAD-Programmen, die sie kennen. Sicherlich gibt es immer noch in bestimmten Bereichen Sonderprogramme (z.B. in der Automobilentwicklung) aber wenn sie die Möglichkeit haben, bleibt es in der Regel bei dem Programm auf dem man gelernt hat. Dies soll jetzt sicherlich kein Appell sein neue Free-Versionen raus zu hauen, denn jede Firma muss auch sehen, dass sie überlebt und Gewinne einfährt. Ich denke mit TD2006 (verwende ich auch privat zu Hause) ist ihnen eine gute Version für Anfänger, Studenten, Renter, ... gelungen. Auch ich habe eine kostenpflichtige Version besorgt, um die Vorteile dieser für die Arbeit nutzen zu können und eventuell wird 2010 wenn Gelder frei sind, was in einer Bundesanstalt öfters mal der Fall ist, auch wieder eine neue Version beantragen. Sicherlich würde ich mich auch über eine neue TD2009 oder 2010 Version freuen, um privat auch auf die Neuerungen zugreifen zu können.

Ist sicherlich nur ein Beispiel, wie es von einer Free-Version zum Kauf einer kostenpflichtigen Version gekommen ist. Privat bin ich auch bereit die Arbeit an einer Studenten/Renter/Arbeitlosen-Version mit einem angemessenen Betrag zu bezahlen.

MfG
BAMatze

Wolfgang Mix 21. Aug 2009 16:47

Re: Delphiversion für Privatpersonen
 
Die freie Version von TurboDelphi 2006 (Vollversion) gibt es hier:

https://downloads.embarcadero.com/free/delphi

Nach Ausfüllen des Formulars bekam ich dann per EMail meinen Registrierungsschlüsse reg736.txt.

Werde die Software demnächst auf nem sauberen System installieren und ausprobieren.
Der Umstieg scheint sich ja zu lohnen ;-)

Gruß

Wolfgang

alzaimar 21. Aug 2009 17:17

Re: Delphiversion für Privatpersonen
 
Immer wenn jemand daran denkt, etwas für noch weniger Geld legal oder illegal oder halblegal oder sch***egal zu erwerben, sollte er daran denken, das er den Entwicklern einen klitzekleinen Teil ihrer Zukunft raubt. Bei einer Madonna mag das nicht ganz so schlimm sein (auch wenn 'es' nun mal nicht legal ist), aber wenn wir Delphi am Leben erhalten wollen, dann sollte man dieses eine Mal die Software legal erwerben und zwar dem Zwecke angemessen.

Wenn ich nur für mich zuhause mit Delphi rumfrickeln will und mir sowieso niemals ein Delphi zulegen würde, mein Gott, entsteht kein Schaden, wenn ich eine freie Version herunter lade. Aber sobald auch nur eine einzige EXE den Weg in die Freiheit (als Share-, Sponsor- oder Commercialware) findet, hat man gefälligst eine Vollversion zu kaufen, verdammt!

Aufrufe zu irgendwelchen schlauen Tricks, wie man Geld spart, kratzen am Grab von Delphi und sowas von hirnverbrannt dämlich. Ich bin nun wirklich kein Verfechter der Böse-Raubopierer-gehören-in-denk-Knast-Fraktion, aber als Delphi-Fan dazu aufzurufen, die Entwickler durch 'Kauf' einer SSL-Version zu verarschen ist einfach nur :wall:

himitsu 21. Aug 2009 17:28

Re: Delphiversion für Privatpersonen
 
Zitat:

Wenn ich nur für mich zuhause mit Delphi rumfrickeln will und mir sowieso niemals ein Delphi zulegen würde, mein Gott, entsteht kein Schaden, wenn ich eine freie Version herunter lade. Aber sobald auch nur eine einzige EXE den Weg in die Freiheit (als Share-, Sponsor- oder Commercialware) findet, hat man gefälligst eine Vollversion zu kaufen, verdammt!
da wäre es so praktisch
- kostenlos (auch wenn nicht ganz aktuell) zum Einstieg
- kostengünstig aber dafür abgespeckt und eventuell mit 'ner Einnahmengrenze, wenn man was verkauft
mit Upgrademöglichkeit für größere Einnhmen (eventuell gestaffelt)
- und die bekannten Pro, Enterprise und Co.

BAMatze 21. Aug 2009 18:00

Re: Delphiversion für Privatpersonen
 
Zitat:

Zitat von alzaimar
Immer wenn jemand daran denkt, etwas für noch weniger Geld legal oder illegal oder halblegal oder sch***egal zu erwerben, sollte er daran denken, das er den Entwicklern einen klitzekleinen Teil ihrer Zukunft raubt. Bei einer Madonna mag das nicht ganz so schlimm sein (auch wenn 'es' nun mal nicht legal ist), aber wenn wir Delphi am Leben erhalten wollen, dann sollte man dieses eine Mal die Software legal erwerben und zwar dem Zwecke angemessen.

Wenn ich nur für mich zuhause mit Delphi rumfrickeln will und mir sowieso niemals ein Delphi zulegen würde, mein Gott, entsteht kein Schaden, wenn ich eine freie Version herunter lade. Aber sobald auch nur eine einzige EXE den Weg in die Freiheit (als Share-, Sponsor- oder Commercialware) findet, hat man gefälligst eine Vollversion zu kaufen, verdammt!

Aufrufe zu irgendwelchen schlauen Tricks, wie man Geld spart, kratzen am Grab von Delphi und sowas von hirnverbrannt dämlich. Ich bin nun wirklich kein Verfechter der Böse-Raubopierer-gehören-in-denk-Knast-Fraktion, aber als Delphi-Fan dazu aufzurufen, die Entwickler durch 'Kauf' einer SSL-Version zu verarschen ist einfach nur :wall:

Also über Vermarktung machen sich sicherlich sehr viele Gedanken und gerade hier sollten auch die Fachleute dran bleiben. Den Einwurf von alzaimar kann ich gut verstehen, jeder von uns würde sich verarscht vor kommen. Allerdings muss man auch Eingeständnisse machen. Das Ziel muss sein die Jugend zu erreichen, denn ohne nachwachsende Programmierer, die Delphi als eine gute Alternative zu C/ C++/ C#/ VB und so weiter sehen, ist es gleichbedeutend mit dem Untergang. Denke dafür sind auch die Free-Versionen oder Schüler-/ Studenten-Versionen gerade geeignet.

mkinzler 21. Aug 2009 18:06

Re: Delphiversion für Privatpersonen
 
Das wird eine missbräuchliche Verwendung nicht gutheissen heisst ja nicht, dass wir den "Kleinprogrammieren" entgegenkommende Preisgestaltung nicht begrüssen würden.

Satty67 21. Aug 2009 20:29

Re: Delphiversion für Privatpersonen
 
Also eine aktuelle TDE Version (nicht 2009, sondern gleich zur 2010 ;) ) würde mir auch schmecken. Die TDE 2006 hat mir die "Angst" vor der neuen IDE genommen, was letztlich zum Kauf von Delphi 2007 prof. geführt hat.

Die Studentenversion ist die D2009 Enterprise für 290 € (die einzige?)... das ist nicht wirklich günstig für einen Schüler oder Studenten. Schlagt mich für meine Vorurteile, aber das wird nicht wirklich oft gekauft werden... und trotzdem wird nicht auf eine installierte Programmiersprache verzichtet (Raubkopie oder die inzw. guten VS Express Versionen)

worker 22. Sep 2009 14:53

Re: Delphiversion für Privatpersonen
 
Zitat:

Zitat von R2009
es gibt die Student oder Schülerversionen recht preisgünstig im Internet zu kaufen.
D2009 prof für um die 200€
(Einen Studenten kennt doch wohl jeder oder?)

[OT]
Wenn ich wüsste, dass Du dafür richtig einen auf den Ar... bekommst, würde ich mir die Mühe machen, und Dich irgendwo ansch.....!
So eine Einstellung ist echt das Allerletzte!
Aber leider wird bei soetwas ja immer ein Auge zugedrückt...
[/OT]

Hisoka 23. Sep 2009 10:32

Re: Delphiversion für Privatpersonen
 
Zitat:

Zitat von worker
Zitat:

Zitat von R2009
es gibt die Student oder Schülerversionen recht preisgünstig im Internet zu kaufen.
D2009 prof für um die 200€
(Einen Studenten kennt doch wohl jeder oder?)

[OT]
Wenn ich wüsste, dass Du dafür richtig einen auf den Ar... bekommst, würde ich mir die Mühe machen, und Dich irgendwo ansch.....!
So eine Einstellung ist echt das Allerletzte!
Aber leider wird bei soetwas ja immer ein Auge zugedrückt...
[/OT]

Ich würde da doch eher mal überlegen ob Delphi meine Zukunft ist. Denn sowas muss nun echt nicht sein. Neben dem das selbst die Studenten Versionen noch deutlich teurer sind als die von MS. Denn die bekommt man meist um sonst(Express Version oder MSDNAA).

Wenn Code Gear keine neuen Entwickler will, dann sollen sie bitte in Ruhe sterben. Einem Anfänger würde ich Delphi so nicht mehr empfehlen.


Vielleicht bewegt sich ja jetzt einwenig bei Lazarus. Denn die können noch ein wenig Hilfe gebrauchen.

Garfield 24. Sep 2009 21:06

Re: Delphiversion für Privatpersonen
 
Zitat:

Zitat von worker
[OT]
...
So eine Einstellung ist echt das Allerletzte!
...
[/OT]

Warum? Immerhin ist er bereit etwas dafür zu zahlen. Ich habe auch schon überlegt, eine SSL über meine Tochter zu kaufen, weil ich nicht bereit bin, fast einen Monatslohn für die D2009 Prof auszugeben.

Insider2004 24. Sep 2009 22:45

Re: Delphiversion für Privatpersonen
 
Es braucht einfach eine Einsteigerversion für 50-100€. Sonst kommt Emba nie aus der Todesspirale raus. Ausserdem eine kostenlose Version, wo z.b. die Sourcen und das DB-Zeugs fehlt.

Aber ich glaube, die sind zur Zeit marketingmässig total verbohrt...

mkinzler 25. Sep 2009 06:34

Re: Delphiversion für Privatpersonen
 
Zitat:

Ich habe auch schon überlegt, eine SSL über meine Tochter zu kaufen, weil ich nicht bereit bin, fast einen Monatslohn für die D2009 Prof auszugeben.
Dann würdest du mit einer Raubkopie arbeiten

HeikoAdams 25. Sep 2009 07:34

Re: Delphiversion für Privatpersonen
 
[OT]
Zitat:

Zitat von Satty67
und trotzdem wird nicht auf eine installierte Programmiersprache verzichtet (Raubkopie oder die inzw. guten VS Express Versionen)

Nur so am Rande: Visual C# Express kann AFAIK keine Vererbung von Fomularen!
[/OT]

Zitat:

Dann würdest du mit einer Raubkopie arbeiten
Sicher, aber die Professional Versionen von Delphi sind de-facto für viele Hobby-Programmierer nicht bezahlbar bzw. einfach zu teuer um sie für ein oder zwei Hobby-Projekte zu nutzen.

hoika 25. Sep 2009 07:42

Re: Delphiversion für Privatpersonen
 
Hallo

Zitat:

Nur so am Rande: Visual C# Express kann AFAIK keine Vererbung!
<OT>

Wie kommst du denn darauf ?
OK, ich arbeite mit SharpDevelop,
aber das hat mit der IDE doch nichts zu tun (?)
</OT>


Heiko

mkinzler 25. Sep 2009 07:50

Re: Delphiversion für Privatpersonen
 
C# ist im Gegensatz zu Delphi keine Hybridsprache sondern rein objektorientiert und Vererbung ist eine der Grundprinzipien einer OOP-Sprache.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:05 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz