![]() |
Datenbank: PostgresQL • Version: 8.4 • Zugriff über: ODBC
Datenbank in Delphi Programm integrieren
Hallo zusammen!
Ich baue gerade eine Anwendung in D2009, die eng mit einer PostgresQL-Datenbank zusammenarbeitet. Wenn das Tool an den Kunden ausgeliefert wird ist diese Datenbank dementsprechend mit zu liefern. Wie kann ich das anstellen? a) Gibt es eine Möglichkeit die PostgresQL-DB in das Delphi Programm (als Ressource??) zu integrieren? b) Falls a) nicht geht, kann man Datenbank und Programm zusammen durch einen Installer beim Kunden installieren lassen? (Notlösung, da Installation nach Möglichkeit vermieden werden soll. c) Ist es doch besser, eine in Delphi integrierte Datenbank oder sonst irgend ein anderes DBMS zu nutzen? Danke! Grüße, benwen |
Re: Datenbank in Delphi Programm integrieren
Zitat:
Eine Datenbank muss ständig veränderbar sein, während Resourcen in einer EXE fix sind. |
Nur die Datenbank wird dir nicht sonderlich viel bringen oder existiert von PostGreSQL eine embedded-Variante?
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
SQLite war bei meinen Test ziemlich langsam. |
Hallo benwen,
ich empfehle mal wieder NEXUSDB. Die embedded Variante ist Freeware und lässt sich voll in die exe compilieren. Sehr gute SQL-Unterstützung, schnell usw... cu cg |
Brauchst du MultiUser-Zugriff? Wenn nicht wäre auch FireBird embedded eine Option
|
Nexus-DB ist auch nicht ohne wenn es um Weiterverteilung geht (z.B. Player/Viewer-Anwendung die dein Kunde weiter verteilt). Hier fallen Lizenzkosten pro Kunde an (Jedenfalls wurde das mir vor ca. 2-3 Jahre angeboten)
|
@Bernhard
...laut Lizenzbdingungen für die embedded Version ist alles Royality Free. Also pro Entwickler eine Version, Verteilungg ohne weitere Kosten usw. Die einzige Ausnahme ist der AWE Server. Hier fallen Lizenzkosten je Maschine an, aber wer den einsetzt kann auch dafür zahlen. Deine Anwendung wurde damals vielleicht als "Entwicklungsumgebung" eingestuft ? cg |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:03 Uhr. |