Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Delphi Wie kann ich den Leerlaufprozess auslesen (https://www.delphipraxis.net/139214-wie-kann-ich-den-leerlaufprozess-auslesen.html)

rob60 25. Aug 2009 17:33


Wie kann ich den Leerlaufprozess auslesen
 
Ich will ein programm programmieren das nur dann läuft wenn der computer fast nicht ausgelastet ist.

leider finde ich nirgens eine anleitung wie ich den Leerlaufprozess auslesen kann weiss einer rat????

jfheins 25. Aug 2009 17:36

Re: Wie kann ich den Leerlaufprozess auslesen
 
Stell deinen Prozess auf Niedrige Priorität ;)

Der Leerlaufprozess ist nur eine Anzeigehilfe, damit das ganze immer schön zu 100% rauskommt, der ist nicht wirklich da - demzufolge kann man den auch nicht auslesen ;)

shmia 25. Aug 2009 18:40

Re: Wie kann ich den Leerlaufprozess auslesen
 
Das kann der Taskplaner von Windows aber besser.
Du kannst z.B. sagen: ein Programm (z.B. Defrag.exe) so zweimal in der Woche ab 12:00 Uhr starten;
aber nur wenn der PC mindestens 10 Min im Leerlauf ist.
Da es den Taskplanerdienst schon gibt, würde ich diesen einem zusätzlichen Programm/Dienst vorziehen.

rob60 25. Aug 2009 19:12

Re: Wie kann ich den Leerlaufprozess auslesen
 
danke für die antworten ich brauche es aber irgendwie automatisch weil das prog auch bei andern tun soll

himitsu 25. Aug 2009 19:17

Re: Wie kann ich den Leerlaufprozess auslesen
 
wenn dir shmia's Vorschlag nicht gefällt, dann nimm den Vorschlag von jfheins, der geht auch überall, ohne daß man an anderen Programmen (z.B. TaskPlaner) etwas um-/einstellen.

Die Muhkuh 25. Aug 2009 19:21

Re: Wie kann ich den Leerlaufprozess auslesen
 
Man kann die Priorität auch noch auf Idle einstellen.

Quark

rob60 25. Aug 2009 20:32

Re: Wie kann ich den Leerlaufprozess auslesen
 
kann mann mit delphi auch das programm sich selbst niedrig stellen lassen wenn ja wie?
wenn nein
dann muss es der nutzer halt selbst einstellen :roll: trotzdem danke

Zacherl 25. Aug 2009 21:09

Re: Wie kann ich den Leerlaufprozess auslesen
 
Das müsste dir helfen:

MSDN-Library durchsuchenSetThreadPriority
MSDN-Library durchsuchenSetPriorityClass

hathor 25. Aug 2009 22:15

Re: Wie kann ich den Leerlaufprozess auslesen
 
Erläuterung der einzelnen Prioritätsstufen:

* IDLE_PRIORITY_CLASS: Niedrigste Prioritätsstufe. Die Anwendung erhält nur dann Prozessorzeit zugeteilt, wenn sich das System im "Ruhestand" befindet, d.h. kein anderer Prozess mit höherer Prioritätsstufe CPU-Zeit in Anspruch nimmt.

* NORMAL_PRIORITY_CLASS: Normale Prioritätsstufe (Standard).

* HIGH_PRIORITY_CLASS: Hohe Prioritätsstufe. Diese Einstellung ist für Anwendungen gedacht, die zeitkritische Aufgaben erledigen müssen - und das am besten sofort. Prozesse mit niedrigeren Prioritätsstufen enthalten entsprechend weniger Rechenzeit zugeteilt. Verwenden Sie diese Prioritätsstufe sehr sorgfältig und setzen Sie die Prioritätsstufe wieder auf normal, sobald die zeitkritischen Aufgaben erledigt wurden!

* REALTIME_PRIORITY_CLASS: Höchste Prioritätsstufe (Echtzeit). Ist nur für absolute Ausnahmefälle gedacht und muss äußerst sorgfältig und kurzfristig verwendet werden, da diese Prioritätsstufe selbst Windows in den Hintergrund drängt und evtl. notwendige Windows-Zwischenspeicherungen (disk caches) nicht mehr ausgeführt werden können. Unter Umständen kann das Verwenden der "Echtzeit"-Prioritätsstufe auch dazu führen, dass die Maus nicht mehr reagiert!

function SetPriorityClass; external kernel32 name 'SetPriorityClass';
SetPriorityClass(GetCurrentProcess, IDLE_PRIORITY_CLASS);

Luckie 25. Aug 2009 22:16

Re: Wie kann ich den Leerlaufprozess auslesen
 
Zitat:

Zitat von Zacherl
Das müsste dir helfen:

MSDN-Library durchsuchenSetThreadPriority
MSDN-Library durchsuchenSetPriorityClass

Siehe dazu auch: http://delphitutorials.michael-puff.de


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:07 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz