![]() |
Datenbank: mybase • Version: ??? • Zugriff über: ---
Aktuelle Zeile in DBGrid herausfinden?
Hallo,
ich habe eine xml-basierte Datenbank mit mybase erstellt (D2009). Diese lasse ich über eine DataSource-Komponente in einem DBGrid anzeigen. Dort kann ich ja einen Satz aus der Tabelle auswählen. Dann habe ich ein markiertes Feld, das zu einer bestimmten Zeile gehört. Wie komme ich dann an diese Zeile? Vielen Dank Johannes |
Re: Aktuelle Zeile in DBGrid herausfinden?
Hallo,
also DBGrid -> DataSource -> XXX Die aktuelle Zeile des DBGRid entspricht der Zeile im XXX (TDataSet ?). Heiko |
Hallo,
danke für den Tipp. Die genaue Eigenschaft ist
Delphi-Quellcode:
"ClientDataSet1".RecNo
Johannes |
Ich würde nicht RecNo sondern den PK der Tabelle verwenden. Der RecNo könnte sich durch Einfügen/löschen usw. ändern, der Primärschlüssel nicht
|
Kennt MyBase überhaupt so etwas wie PKs?
|
Hallo,
um trotzdem RecNo zu verwenden, könnte ich ja einfach den Datensatz als "nicht benutzt markieren". Folglich existiert er immer noch, wird aber nicht mehr verwendet. Zum Primärschlüssel Ich kann außerdem im ClientDataSet folgende Eigenschaften zum Index festlegen: IndexDefs IndexFieldNames IndexName was davon ist wie zu gebrauchen??? Falls es doch keine Möglichkeit geben sollte, welches Datenbanksystem wäre dann für einfache Desktop-Datenbank-Anwendungen zu empfehlen??? Johannes |
Hallo,
jede embedded DB, z.B. Firebird. Heiko |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:51 Uhr. |