![]() |
Festplatte mit installiertem Windows in anderen Rechner
Ich habe hier 2 Rechner stehen. Auf dem einen ist Windows XP installiert. Ist es nun möglich, diese Festplatte mit dem installierten Windows in den anderen Rechner zu bauen (der besitzt bisher keine Festplatte), sodass Windows noch läuft? Oder muss man dazu das System auf dem neuen Rechner neu aufsetzen? Ich vermute letzteres, aber ich frage lieber mal nach, vielleicht gehts ja auch so :wink:
Danke |
Re: Festplatte mit installiertem Windows in anderen Rechner
Versuch es einfach mal, wenn Du Glück hast, installiert Windows die passenden Treiber zur dann aktuellen Hardware selbstständig nach.
|
Wenn die Hardware (Mainboard, BIOS, CPU, RAM) ähnlich sind, eventuell.
bei zu großen Unterschieden knallt es beim ![]() |
Zitat:
|
Was ist schon ohne Risiko? Aber bei mir hat das schon mehrfach funktioniert, man sollte nur hinterher bei Gelegenheit die "Treiberleichen" deinstallieren.
|
Ausser, dass die Daten verloren gehen kann nichts passieren.
Zur Sicherheit würde ich vor dem Tausch due Grafikkartentreiber deinstallieren und in dem neuen Rechner wieder Installieren. Dann kann es mit ein wenig Glück klappen. |
Das kommt darauf an, ob beide Rechner einen Chipsatz der selben Firma besitzen, da dann wahrscheinlich der installierte IDE-Busmaster-Treiber kompatibel ist. Andernfalls gibts nen Bluescreen. Es gibt allerdings Registry-Tricks um den Standard Treiber von XP wieder zu reanimieren, das sollte passieren, bevor man die Festplatte in den anderen Rechner steckt!
|
Zitat:
Zitat:
|
Vorher macht man ja sowieso ein Backup, davon bin ich einfach mal ausgegangen.
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Detlef,
Das hängt vom Prozessor und von den Festplattentreibern ab, bei den Mainboards liegt immer eine Treiber-CD dabei, welche den nativen Treiber ersetzt. Besonders schlimm ist der Wechsel von Intel zu AMD oder von IDE zu Serial-ATA. es gibt da ein Patch, den man benutzen kann. Obs klappt - keine Garantie. Dazu muss der ursprüngliche Rechner aber noch laufen. Ich hänge mal den Patch an. Es sind da eine Batch-Datei und eine Reg- Datei auszuführen. mfg |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:15 Uhr. |