![]() |
Unterordner in Array speichern
Hi!
Ich bin neu hier, und habe eine Frage. Ich hab schon gesucht, aber nichts brauchbares gefunden. Mein Problem ist dies: Ich möchte aus einem Ordner alle Unterordner in einem Array speichern. Also Ordnername1 in arrayname[1]; Ordnernae2 in arrayname[2]... wie mache ich das am besten? Vielen Dank, der delphi-n ;) |
Re: Unterordner in Array speichern
Mit was hast du Probleme, der Ermittlung der Ordner?
|
Hallo und Willkommen in der DP :dp:,
mit dem Gespann FindFirst, FindNext kannst Du durch den Ordner iterieren. Um festzustellen, ob es sich bei dem aktuellen Eintrag um ein Verzeichnis handelt, kannst Du die Attribute von TSearchRec auf faDirectory untersuchen. Als Beispiel für so etwas kannst Du einmal nach ![]() |
wie macht man das genau? ( sry, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich weder weiß, wie viele unterordner es gibt, noch wie sie heißen)
|
Dann bietet sich ein dynamischer Array an.
|
Oder eine Ableitung von TStrings (TStringlist z.B.).
|
das Problem liegt ja darin, dass ich nicht weiß, wie die ordner heißen.
Also soll z.B. geschaut werden, ob Ordner xy im verzeichnis z, auch im verzeichnis w zu finden ist. Allerdings kann ich nicht schreiben "schaue nach ob xy in w vorhanden ist", da ich weder weiß, ob xy auch wirklich xy heißt, noch ob es wirklich existiert. Und dann muss das natürlich mit einer (unbekannten) Anzahl an ordnern wiederholt werden. (wieder mit unbekannten namen). |
Deren Namen kannst du ja mit FindFirst/FindNext ermitteln
|
Soll das eine Art Ordnersynchronisation werden?
|
Zitat:
Zitat:
[edit]: ich hab das gefunden: ![]() wie wende ich das nun auf mein Beispiel an? Irgendwie bakommeich die procedure nicht aufgerufen. Was muss ich da reinschreiben? ich hab schon
Delphi-Quellcode:
aber das will der nicht
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var OL: array[1..99] of string; begin findallfiles(OL; 'C:\Programme' ; end; habt ihr eine idee? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:39 Uhr. |