![]() |
Überprüfen ob vorhanden wenn ja Error (Nochmal Liste)
Hallo,
nochmal etwas zur Liste. Ich will überprüfen ob ein Name vorhanden ist wenn ja dann soll ein kommen. Wenn nein dann soll nichts passieren, das Programm soll weiterlaufen. Das habe ich mir jetzt so überlegt:
Delphi-Quellcode:
Doch leider bekomme ich wieder den Fehler "List index out of bounds(0)".
procedure TForm1.pruefename(const AValue: string);
var besitzer: string; pAuto: IAuto; i: Integer; begin try besitzer := AValue; for i := 0 to AutoList.Count do begin pAuto := AutoList.Items[i]; if pAuto.ErgebnisName = besitzer then begin raise EBerechnung.Create('Dieser Name ist schon vorhanden!'); end; end; except on e: EBerechnung do MessageDlg(E.Message, mtInformation, [mbOK], -1); end; end; Kann mir nochmal jemand helfen? Gruß, Schnittcher |
Re: Überprüfen ob vorhanden wenn ja Error (Nochmal Liste)
kenne die Vorgeschichte nicht, aber es muss vermutlich so sein:
Delphi-Quellcode:
... AutoList.Count-1
|
Hallo,
du hast recht, danke. Kannst du mir vielleicht noch erklären wieso das so ist? Gruß, Schnittcher |
der Index beginnt mit 0, bei Count=2 gibt's also Index 0 und Index 1 - und nicht Index 2
|
Der Index fängt bei null an. Bei zehn Elemente hat das letzte Element den Index: Gesamtanzahleinträge - 1.
|
Hallo,
kann mir vielleicht jemand sagen, wieso trotzdem noch etwas in die Liste eingetragen wird? Wenn ich es nicht als Prozdedur mache dann klappt es. Also wenn ich es gleich mit in den Button setze. Kann mir jemand sagen wie es mit der Prozedur klappt? Jetzt geht es, ich hatte das hier:
Delphi-Quellcode:
nochmal in der Prozedur, aber beim Button ist das auch schon vorhanden.
except
on e: EBerechnung do MessageDlg(E.Message, mtInformation, [mbOK], -1); end; end; Gruß, Schnittcher |
Zitat:
|
Hallo,
ja ich weiß, aber ich habe den Fehler ja schon gefunden. Danke. Gruß, Schnittcher |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:15 Uhr. |