![]() |
Dateien eines Verzeichnis auflisten
hi!
Ich wollte hiermit die Dateien eines Verzeichnis auflisten:
Delphi-Quellcode:
Jedoch finde ich bei "C:\Dokumente und Einstellungen\XXXXX\Eigene Dateien" nur "Eigene Dateien" in der Liste, obwohl ich Dateien in dem Ordner habe.
procedure ListFileDir(Path: string; FileList: TStrings);
var SR: TSearchRec; begin if FindFirst(Path + '*.*', faAnyFile, SR) = 0 then begin repeat if (SR.Attr <> faDirectory) then begin FileList.Add(SR.Name); end; until FindNext(SR) <> 0; FindClose(SR); end; end; ... ListFileDir(Edit1.Text, Form3.ListBox1.Items); ... Und in "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente" befindet sich in der Liste "Dokumente". Habt ihr eine Idee, woran das liegt? (oder eine andere Variante) Vielen Dank |
Re: Dateien eines Verzeichnis auflisten
Zitat:
Delphi-Quellcode:
So sollte es besser sein.
if (SR.Attr and faDirectory) = 0 then
|
und dann noch:
Code:
'C:\Dokumente und Einstellungen\XXXXX\Eigene Dateien' + '*.*'
ist "alles was mit 'Eigene Dateien' anfängt" 'C:\Dokumente und Einstellungen\XXXXX\Eigene Dateien*.*' du willst aber "das Untergeordnete" davon 'C:\Dokumente und Einstellungen\XXXXX\Eigene Dateien[color=#ff001f][b]\[/b][/color]*.*' |
danke, funktioniert :thumb:
aber ich seh, dass die system-dateien mit aufgelistet werden. (klar) nun soll das ein archivierungsprogramm werden. Ist es sinnvoll diese mit zu archivieren? (hier z.B. *.LCS) |
sr.attr and faHidden <> 0 für alle NICHT verstecken Dateien
sr.attr and faSysFile <> 0 für alle NICHT Systemdateien Bernhard |
die dateien werden trotzdem angezeigt :gruebel:
|
Wenn Du weder Verzeichnisse noch System- noch versteckte Dateien listen möchtest, musst Du die Attribute entweder einzeln nacheinander oder mit einer passenden Bitmaske abfragen.
Delphi-Quellcode:
oder
if ((SR.Attr and faDirectory) = 0) and ((SR.Attr and faHidden) = 0) and ((SR.Attr and faSysFile) = 0) then
Delphi-Quellcode:
Falls Dir das unklar ist, schau doch mal in mein Tutorial :zwinker:
if (SR.Attr and (faDirectory or faHidden or faSysFile)) = 0 then
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:55 Uhr. |