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SquareEnix 8. Sep 2009 20:10


Ungewollter Zugriff auf in einem Array gespeichertes Objekt
 
Ich bin grade dabei ein kleines Spiel zu Programmieren. In diesem Spiel verwende ich die Klasse TRobot die ich von TDatabase ableitete. Um eine limitierte Zahl von Robotern im Spiel gleichzeitig verwenden zu können erstellte ich einen Array für die Roboter:
Delphi-Quellcode:
...
var
Roboter: Array[1..10] of TRobot;
...
In FormCreate wurden die Roboter, die ich bis dahin brauchte, dann erstellt:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
...
Roboter[1]:=TRobot.Create(self);
Roboter[2]:=TRobot.Create(self);
Roboter[1].Initialisieren(10,10,0,2);
Roboter[2].Initialisieren(400,200,Pi,2);
...
end;
Die Syntax von TRobot.Initialisieren ist (PositionX, PositionY, Startwinkel, Geschwindigkeit) .

Nun zu meinem Problem:
obwohl ich zwei unterschiedliche Objekte anspreche (Roboter[1] & Roboter[2]) überschreibt
Delphi-Quellcode:
Roboter[2].Initialisieren(400,200,Pi,2);
die bereits festgelegten Variablen von Roboter[1].
Das hat zur Folge, das anstatt zwei Robotern auf dem Formular entweder nur eins oder zwei übereinandergelegte Roboter erscheinen (ich kann es nicht genau beurteilen).
Woran liegt das? Danke schon im Voraus!

sx2008 8. Sep 2009 22:42

Re: Ungewollter Zugriff auf in einem Array gespeichertes Obj
 
Zitat:

Zitat von SquareEnix
In diesem Spiel verwende ich die Klasse TRobot die ich von TDatabase ableitete

Das hört sich nicht gut an.
TRobot ist bestimmt keine Klasse, die man von TDatabase ableiten sollte.
Vielleicht braucht TRobot Zugriff auf eine Datenbank, aber Vererbung wäre hier falsch.
Zitat:

Zitat von SquareEnix
obwohl ich zwei unterschiedliche Objekte anspreche (Roboter[1] & Roboter[2]) überschreibt
Delphi-Quellcode:
Roboter[2].Initialisieren(400,200,Pi,2);
die bereits festgelegten Variablen von Roboter[1]

Dann wird das Problem in der Klasse TRobot zu suchen sein.
Greifst du irgendwie auf globale Variablen zu?
Gibt es z.B. eine weitere Variable robot:TRobot, auf die du zugreifst?

mkinzler 9. Sep 2009 06:33

Re: Ungewollter Zugriff auf in einem Array gespeichertes Obj
 
Poste am Besten mal die Klasse. Den der Fehler sollte in der Methode Initialisieren zu finden sein

SquareEnix 9. Sep 2009 08:31

Re: Ungewollter Zugriff auf in einem Array gespeichertes Obj
 
@sx2008
Ich weiß auch nicht warum ich TRobot überhaupt abgeleitet habe, denn es verwendent keine der Attribute oder Methoden von TDatabase... Ich glaube ich werde es extrahieren und eigenständig machen.

Zu deiner Frage: Ich verwende in der Klasse TRobot eine Variable, die ein TRobot ist:
Delphi-Quellcode:
...
var
Ziel: TRobot;
...
procedure TRobot.ZielAussuchen (Feinde: Array of TRobot; Prioritaet: integer);
var i: integer; Entfernung: double;
begin
Entfernung:=1000000;
for i:= 1 to (High(Feinde))+1 do
  begin
    if EntfernungMessen(Feinde[i].PPunkt)<Entfernung then
      begin
      Entfernung:=EntfernungMessen(Feinde[i].PPunkt);
      Ziel:=Feinde[i];
      Showmessage('Ziel gewählt');
      end;
  end;
end;
...
Diese Methode dient dazu, dass der Roboter den ihm nächsten Feind angreift.

Zur restlichen Klasse inklusiv Initialisieren:
Delphi-Quellcode:
unit Robot;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs,
  DBTables;

type
  TRobot = class(TDatabase)
  private
    { Private-Deklarationen }
  protected
    { Protected-Deklarationen }
  public
  ...
  procedure Initialisieren(PosX, PosY: integer; StartWinkel, Geschwindigkeit: double);
  ...
    { Public-Deklarationen }
  published
    { Published-Deklarationen }
  end;


procedure Register;
var Position:Array[1..2] of integer;
    Winkel_1,Speed:double;
    Ziel: TRobot;

implementation

...

procedure TRobot.Initialisieren (PosX, PosY: integer; StartWinkel, Geschwindigkeit: double);
begin
Position[1]:=PosX;
Position[2]:=PosY;
Winkel_1:=StartWinkel;
Speed:=Geschwindigkeit;
end;

...

end.
Ich hoffe das hilft weiter. Es kann sein, dass euch die Programmierung etwas schlampig vorkommt, aber ich programmiere erst seit kurzem öfters. Danke bereits für die Posts!

mkinzler 9. Sep 2009 08:37

Re: Ungewollter Zugriff auf in einem Array gespeichertes Obj
 
Du verwendest für alle Insatnzen die selben globalen Variablen! Ich würde hierfür Member der Klasse verwenden

Delphi-Quellcode:
unit Robot;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs,
  DBTables;

type
  TRobot = class(TDatabase)
  private
    { Private-Deklarationen }
    Position:Array[1..2] of integer;
    Winkel_1,Speed:double;
    Ziel: TRobot;
  protected
    { Protected-Deklarationen }
  public
  ...
  procedure Initialisieren(PosX, PosY: integer; StartWinkel, Geschwindigkeit: double);
  ...
    { Public-Deklarationen }
  published
    { Published-Deklarationen }
  end;


procedure Register;
   
implementation

...

procedure TRobot.Initialisieren (PosX, PosY: integer; StartWinkel, Geschwindigkeit: double);
begin
  Position[1]:=PosX;
  Position[2]:=PosY;
  Winkel_1:=StartWinkel;
  Speed:=Geschwindigkeit;
end;

...

end.

SquareEnix 9. Sep 2009 08:44

Re: Ungewollter Zugriff auf in einem Array gespeichertes Obj
 
Ich habe es genau so gemacht, aber jetzt startet das Programm nicht. Es gibt eine Fehlermeldung sobald der Compiler zur Initialisierung der Roboter kommt. Ab dieser Zeile geht nichts meht
Delphi-Quellcode:
Position[1]:=PositionX;

schlecki 9. Sep 2009 08:44

Re: Ungewollter Zugriff auf in einem Array gespeichertes Obj
 
Zitat:

Zitat von SquareEnix
@sx2008
Ich weiß auch nicht warum ich TRobot überhaupt abgeleitet habe, denn es verwendent keine der Attribute oder Methoden von TDatabase... Ich glaube ich werde es extrahieren und eigenständig machen.

Delphi-Quellcode:
{...}
type
  TRobot = class(TDatabase)
{...}
  end;

procedure Register;
var Position:Array[1..2] of integer;
    Winkel_1,Speed:double;
    Ziel: TRobot;

Also, erstens würde ich einfach das TDatabase durch TObject ersetzen.

Du verwendest globale Variablen, um deine Daten aus der Methode Initialisieren zu speichern. Mache aus diesen Variablen (private) Felder von TRobot. Im Moment verwendet jede Instanz die gleichen Variablen, um die Werte zu speichern.

Delphi-Quellcode:
type
  TRobot = class(TObject)
  private
    FPosition: Array[1..2] of Integer;
    FWinkel_l: double;
    FSpeed: double;
  public
    procedure Initialisieren(...);
  end;
Hier "besitzt" jeder Roboter sein eigenes Variablenset, welches nur er verwenden kann. Um von aussen hierauf zugreifen zu können, verwende am besten Properties, hierbei kannst du dann eingreifen, wenn jemand den Wert lesen oder schreiben will.

SquareEnix 9. Sep 2009 08:52

Re: Ungewollter Zugriff auf in einem Array gespeichertes Obj
 
Habe ich gemacht aber es kommt immer noch zu einer Zugriffsverletzung sobald eine Variable verändert werden soll, auch wenn die Veränderung in der Klasse TRobot erfolgt.

mkinzler 9. Sep 2009 08:57

Re: Ungewollter Zugriff auf in einem Array gespeichertes Obj
 
Zeig mal deinen kompletten Code

SquareEnix 9. Sep 2009 08:59

Re: Ungewollter Zugriff auf in einem Array gespeichertes Obj
 
Hier der Code. Die Mit >>>> Gekennzeichnete Zeile verursacht den Fehler.
Delphi-Quellcode:
unit Robot;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs,
  DBTables;

type
  TRobot = class(TDatabase)
  private
    { Private-Deklarationen }
    Position:Array[1..2] of integer;
    Winkel_1,Speed:double;
    Ziel: TRobot;

  protected
    { Protected-Deklarationen }
  public
    procedure Zeichnen(Ziel: TBitmap);
    function WinkelBestimmen(X,Y:integer): Double;
    function PPunkt: TPoint;
    function PosX: integer;
    function PosY: integer;
    procedure PositionSetzen(X,Y: integer);
    function Winkel: double;
    procedure WinkelSetzen(NeuerWinkel: double);
    //procedure GeschwindigkeitSetzen(NeueGeschwindigkeit: double);
    procedure Initialisieren(PositionX, PositionY: integer; StartWinkel, Geschwindigkeit: double);
    procedure Step;
    procedure ZielAussuchen(Feinde: Array of TRobot; Prioritaet: integer);
    function EntfernungMessen (Zielpunkt: TPoint): double;
    procedure AufZielRichten;
    { Public-Deklarationen }
  published
    { Published-Deklarationen }
  end;


procedure Register;

implementation

procedure Register;
begin
  RegisterComponents('Robot Wars', [TRobot]);
end;

procedure TRobot.AufZielRichten;
begin
WinkelBestimmen(Ziel.PosX,Ziel.PosY);
end;

function TRobot.EntfernungMessen (Zielpunkt: TPoint): double;
var DiffX,DiffY:integer;
begin
DiffX:=Zielpunkt.x-Position[1];
DiffY:=Zielpunkt.y-Position[2];
EntfernungMessen:=Sqrt(DiffX*DiffX+DiffY*DiffY);
end;

procedure TRobot.ZielAussuchen (Feinde: Array of TRobot; Prioritaet: integer);
var i: integer; Entfernung: double;
begin
Entfernung:=1000000;
for i:= 1 to (High(Feinde))+1 do
  begin
    if EntfernungMessen(Feinde[i].PPunkt)<Entfernung then
      begin
      Entfernung:=EntfernungMessen(Feinde[i].PPunkt);
      Ziel:=Feinde[i];
      Showmessage('Ziel gewählt');
      end;
  end;
end;

procedure TRobot.Step;
begin
Position[1]:=Position[1]-Round(Sin(Winkel_1)*Speed);
Position[2]:=Position[2]-Round(Cos(Winkel_1)*Speed);

end;

procedure TRobot.Initialisieren (PositionX, PositionY: integer; StartWinkel, Geschwindigkeit: double);
begin
Position[1]:=PositionX;
Position[2]:=PositionY;
Winkel_1:=StartWinkel;
Speed:=Geschwindigkeit;
end;

procedure GeschwindigkeitSetzen(NeueGeschwindigkeit: double);
begin
//Speed:=NeueGeschwindigkeit;
end;

function TRobot.Winkel: double;
begin
Winkel:=Winkel_1;
end;

function TRobot.PPunkt: TPoint;
begin
PPunkt:=Point(Position[1],Position[2]);
end;

function TRobot.PosX: integer;
begin
PosX:=Position[1];
end;

function TRobot.PosY: integer;
begin
PosY:=Position[2];
end;

procedure TRobot.PositionSetzen(X,Y: integer);
begin
Position[1]:=X;
Position[2]:=Y;
end;

function TRobot.WinkelBestimmen(X,Y:integer): Double;
var Rid:integer; DiffX,DiffY,Plus:real;
begin
Plus:=0;
Rid:=0;
DiffX:=X-Position[1];
DiffY:=Y-Position[2];
if DiffX>0 then
  begin
  if DiffY>0 then
    Plus:=Pi/2;
  if DiffY<0 then
    begin
    Plus:=0;
    Rid:=1;
    end;
  if DiffY=0 then
    Plus:=Pi/2;
  end;
if DiffX<0 then
  begin
  if DiffY>0 then
    begin
    Plus:=Pi;
    Rid:=1;
    end;
  if DiffY<0 then
    Plus:=3*Pi/2;
  if DiffY=0 then
    Plus:=3*Pi/2;
  end;
if DiffX=0 then
  begin
  if DiffY>0 then
    begin
    Plus:=Pi;
    Rid:=1;
    end;
  if DiffY<0 then
    Plus:=2*Pi;
  if DiffY=0 then
    Plus:=0;
  end;
DiffX:=abs(DiffX);
DiffY:=abs(DiffY);
if Rid=1 then
  begin
  if DiffY=0 then
    begin
    Rid:=3;
    DiffY:=0.1;
    end;
  WinkelBestimmen:=ArcTan(DiffX/DiffY)+Plus;
  if Rid=3 then
    Winkelbestimmen:=plus;
  end
else
  begin
  if DiffX=0 then
    begin
    Rid:=2;
    DiffX:=0.1;
    end;
  WinkelBestimmen:=ArcTan(DiffY/DiffX)+Plus;
  if Rid=2 then
    Winkelbestimmen:=plus;
  end;
end;

procedure TRobot.Zeichnen(Ziel: TBitmap);
var Koord : array[1..3] of TPoint;
i :integer;
KoordX, KoordY: array[1..3] of integer;
Winkelz: array[1..3] of double;
begin
Winkelz[1]:=pi;
Winkelz[2]:=2*Pi/3+pi;
Winkelz[3]:=4*Pi/3+pi;
for i:= 1 to 3 do
  begin
  KoordX[i]:=Round(Position[1]+Sin(Winkel_1+Winkelz[i])*10);
  KoordY[i]:=Round(Position[2]+Cos(Winkel_1+Winkelz[i])*10);
  Koord[i]:=Point(KoordX[i],KoordY[i]);
  end;
Ziel.Canvas.Brush.Color:=clred;
Ziel.Canvas.Polygon(Koord);
end;

procedure TRobot.WinkelSetzen(NeuerWinkel: double);
begin
Winkel_1:=NeuerWinkel;
end;


end.


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