![]() |
Kind as Opa innerhalb der Deklerartion
Gibt es eine Möglichkeit eine Methode von Großvater bis Kind zu vererben... allerdings beim Kind die Methode vom Großvater direkt aufzurufen?
Hört sich vielleicht etwas konfus an, also hier der Code wie ich es gerne hätte:
Delphi-Quellcode:
Also bei mir kommt dann ein StackOverflow. Das würde ich gerne besser verstehen. Erwartet hätte ich vielleicht eine Zugriffsverletzung oder was anderes... aber StackOverflow verweundert mich schon ein wenig.
procedure TOpa.tuwas;
begin showmessage('Opa'); end; procedure TVater.tuwas; begin showmessage('Vater'); end; procedure TKind.tuwas; begin (self as TOpa).tuwas; end; |
Re: Kind as Opa innerhalb der Deklerartion
Hallo,
sag mal wie die Klassenherachie aufgebaut ist? Wie ist tuwas Deklariert (in der abstrakten Basis-Klasse)? |
Zitat:
Eine Möglichkeit die Funktion des Opas aufzurufen kenne ich nicht. Wenn es nur um den Vater ginge, ginge es mit inherited. |
Der sohn ist vom Vater und der Vater vom Opa abgeleitet. Das ganze soll nur ein Beispiel sein und die Methode TuWas gibt nur eine MessageBox mit entweder dem Text 'Opa' (TOpa) oder 'Vater' (TVater) aus. Bei TKind sollte allerdings wieder 'Opa' ausgegeben werden.
procedure Tuwas; ist public deklariert Mit virtual, abstract usw. (wie heißen diese Schlüsselworte eigentlich?) kenn ich mich nicht mehr besonders gut aus und hab einfach nur herum probiert. Liegt es vielleicht an denen? Anwendungsbeispiele fallen mir momentan keine ein. Ich habe die Frage nur irgendwo einmal gelesen und dachte, dass man das vielleicht so implementieren könnte. Ich versuche mir OOP nach längerer Abstinz wieder besser ins Gehirn zu hämmern. Was gar nicht so leicht ist, weil mein bisheriges Wissen ein zur Hälfte vergessenes Halbwissen ist. Der Fehler tritt auch ohne override auf. Egal als was ich die Methode deklariere. Edit: Wo bleiben meine Marnieren... Herzlichen Dank natürlich!! |
Hi,
Ich weiß nicht ob das geht.. entspricht evtl auch nicht dem Grundgedanken von OOP. Aber du könntest versuchen:
Delphi-Quellcode:
weiß allerdings nicht ob man inherited doppelt verwenden kann....
procedure TKind.tuwas;
begin inherited (inherited tuwas); end; |
Auch bei TOpa(Kind).tuwas wird immer die überschiebene Methode aufgerufen, welche sich auf diesem Wege selber aufruft -> StackOverflow.
Mit "inherited" kommt man nur bis zu TVater zurück. Da bestände dann die Möglichkeit für "Sauereien" ala
Delphi-Quellcode:
Damit ruft ein inherited-Aufruf vom Kind über den Vater - Umweg die Opa-Methode auf. Nicht zu empfehlen da unübersichtlich und unflexibel.
if (Self is TKind) then
inherited else ShowMessage('Vater'); Die Möglichkeit das ganze zu umgehen wäre das verdecken der virtuellen Methode von TOpa (-> reintroduce;). Dadurch existieren die Methoden dann "nebeneinander" und der Aufruf gelingt. MfG, Dirk |
Im Zweifelsfall musst du eben ein Parent-Feld einführen (und beim Create richtig belegen).
Sowas wie self.parent.parent.TuWas sollte auf jeden Fall gehen :stupid: |
Delphi-Quellcode:
Geht leider nicht...zumindest nicht in der Form: Missing Operator or semicolon.
procedure TKind.tuwas;
begin inherited (inherited tuwas); end; Ihr habts einen Haufen interessanter Ideen! Vielen Dank an euch alle! |
Zitat:
Der richtige Weg wäre wohl eher eine Methode nicht so zu überschreiben das sie in der nachfolgenden Klasse nicht zu gebrauchen ist, oder noch besser auch TKind von TOpa abzuleiten. MfG, Dirk |
Ich musste es mir auch erst wieder klar machen, aber es ist wie alle es sagen :mrgreen:
StackOverflow ist klar weil: Wenn du eine Klasse erstellst, werden ja alle Speicherbereich erstellt die so benötigt werden und eben auch die Ein-Sprungpunkte der Methoden der Klasse. Das Ermöglicht ja das LateBinding / SpäteBindung. D.h. erstmal das ja zum Zeitpunkt das Programmschreibens noch nicht klar ist, welche Methoden tatsächlich aufgerufen werden.
Delphi-Quellcode:
wird jetzt in Button2click ein Kind erstellt mit
var Person: TPerson;
//... procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin Person.Tuwas; end;
Delphi-Quellcode:
muss ja irgend etwas dafür sorgen, dass bei Button1Click die richtige Methode aufgerufen wird. Wenn du also den Contructor von TKind aufrufst, wird eine Klasse erstellt die Identisch zu TPerson ist und als Einsprungpunkt für TuWas immer die Methode von TKind.Tuwas hat.
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
begin Person := TKind.Create; end; Dieser Mechanismus erzeugt jetzt den Stackoverflow, denn egal welchen Typcast du auf Person außerhalb der Klassen anwendest - es wird immer TKind.Tuwas aufgerufen aufgrund des Einsprungpunktes. Das selbe gilt natürlich für innerhalb der Klassen. Somit kommt es in dein ursprünglicher Aufruf von (Self as TOpa).Tuwas zum Stackoverflow. Es ergibt sich eine Rekursion unendlicher Tiefe und der Stack läuft über wegen der Rücksprungadressen etc. Ich hoffe das hilft dir etwas beim Verständnis. Gruß, Chris [EDIT] 2x Button1Click :pale: [/EDIT] |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:26 Uhr. |