![]() |
Textdatei in Liste laden
Hallo,
ich speicher meine Liste so:
Delphi-Quellcode:
Wie kann ich diese Liste jetzt wieder laden?
procedure TForm1.cmdListSpeichernClick(Sender: TObject);
var i: integer; pAuto: IAuto; myfile: TextFile; temp, temp2, temp3: string; begin try if AutoList = nil then raise EBerechnung.Create('Wenn es keine Liste gibt, kann man sie auch nicht speichern.'); if SaveDialog1.Execute then AssignFile(myFile, SaveDialog1.FileName); Rewrite(myFile); for i := 0 to AutoList.Count - 1 do begin pAuto := AutoList.Items[i]; temp := pAuto.ErgebnisName; temp2 := FloatToStr(pAuto.ErgebnisKW); temp3 := FloatToStr(pAuto.ErgebnisPS); WriteLn(myfile, 'Name: ', temp, 'KW: ', temp2, 'PS: ', temp3); end; CloseFile(myFile); except on E: EBerechnung do MessageDlg(E.Message, mtInformation, [mbOK], -1); end; end; Gruß, Schnittcher |
Re: Textdatei laden und in Liste speichern
|
Re: Textdatei in Liste laden
Hallo,
vielleicht hätte ich dabei schreiben sollen, dass ich das mit dem OpenDialog machen wollte. Und das ist eine IInterfacedList. Gruß, Schnittcher |
Da es sich ja eh um reine Textspeicherung handelt, könnte man auch eine TStringlist verwenden. Außerdem fällt mir auf, dass da wohl noch ein begin-end fehlt.
Zitat:
|
Zitat:
Du hast das Speichern schon und das Laden ist praktisch genau andersrum. Rewrite > ![]() WriteLn > ![]() auch kann ![]() dann den String vom ReadLn in seine Bestandteile zerlegen eventuell noch das Objekt/Interfact in AutoList erzeugen und dem Objekt/Interfact die Werte zuweisen |
Hallo,
kann mir denn einer sagen wie ich das mache, dass ich
Delphi-Quellcode:
'Name: '
WriteLn(myfile, 'Name: ', temp, 'KW: ', temp2, 'PS: ',
'KW: ' 'PS: ' teile und die werte davon in pAuto.ErgebnisName pAuto.ErgebnisKW pAuto.ErgebnisPS eintrage? Gruß, Schnittcher |
Mit Pos() und Copy() könntest Du die Zeile wieder zerlegen. Allerdings wäre es IMHO einfacher, typisierte Dateien statt Textdateien zu verwenden, das spart die ganze Stringfrickelei samt Konvertierung.
|
Hallo,
Zitat:
Gruß, Schnittcher |
Zitat:
Grüße Klaus |
@Klaus: Das Thema Datenbank hatte ich bewusst vermieden :zwinker:
@Schnittcher: Was genau soll ich Dir erklären? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:39 Uhr. |