Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Quiz (https://www.delphipraxis.net/139982-quiz.html)

Mothergrayham 9. Sep 2009 15:26


Quiz
 
Hallo

Ich wette ich nerve jetzt alle hier im Forum mit meinem Problem aber ich weiß keine andere Lösung. Also ich bin vollkommen neu bei Delphi und hab echt keine Ahnung, leider sieht mein Lehrer das anders und will das jeder aus der Klasse ein Projekt macht.

Ich soll ein Quiz in der Art von "Wer wird Millionär" machen. Ziel ist es verschiedene Fragen aus einer Datenbank zuholen die auch verschiedene Schwierigkeitsgrade haben.

So meine Frage ist jetzt wie mache ich das mit der Datenbank, welche nehme ich dafür? Habe auch das Netz schon durchstöbert nur die Beispiele die da sind verstehe ich nicht. Ich weiß auch nicht wie man diese Datenbank dann in das Projekt einfügt.

Ich hoffe mir kann einer etwas helfen. Wäre auf jedenfall echt super.

Danke schon mal.

haentschman 9. Sep 2009 19:57

Re: Quiz
 
Hallo und willkommen in der DP :dp:

Grundsätzliches:
- Deine Hausaufgaben wird dir hier keiner vorkauen. (Hast du bestimmt schon gelesen :wink: )
- bei konkreten Fragen bzw. Lösungsansätzen helfen wir gern. :thumb:


Zitat:

Ziel ist es verschiedene Fragen aus einer Datenbank zuholen
- ist die Anforderung Datenbank eine Idee des Lehrers ?
Zitat:

Ich soll ein Quiz in der Art von "Wer wird Millionär" machen.
- wie groß soll das Projekt werden ? (Anzahl der Fragen)
Zitat:

So meine Frage ist jetzt wie mache ich das mit der Datenbank, welche nehme ich dafür?
- wie sieht denn dein Konzept der Struktur des Programmes aus ?

bis bald... :hi:

DeddyH 9. Sep 2009 20:01

Re: Quiz
 
Ist mit "Datenbank" wirklich ein DBMS gemeint? Ich habe schon öfter erlebt, dass Lehrer dieses Wort recht großzügig auslegen ;) (zumal Datenbank und Delphi 5 Standard nicht so recht zusammenpassen).

False Pretense 9. Sep 2009 20:16

Re: Quiz