![]() |
Sreenshot erstellen
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Gemeinde,
ich mußte neulich jemandem im Chat erklären, wie man einen Screenshot und auch nur Teilausschnitte erstellt. Dazu kam, daß der junge Mann der deutschen Sprache noch nicht ganz mächtig war. Zur Lösung des Problems gibt es tausende Lösungen. Deshalb habe ich 'mal kurz 'ne Anletung geschrieben, die mir beim nächsten Mal viel Zeit spart. Als Shareware verwende ich dazu Zapgrap und IrfanView. Ich würde mich freuen, wenn Ihr bei ähnlichen Problemen auf diesen Thread verweisen würdet. Die Kurzanleitung mit den dazu gehörigen Links hänge ich als PDF-Datei an. Gruß Wolfgang |
Re: Sreenshot erstellen
Für Screenshots kann ich das Delphiprogramm MWSnap empfehlen. Das ist Freeware.
|
Ich kann das "Snipping Tool" empfehlen. Ist bei jedem neuen Windows von Haus aus dabei ;)
|
Mir ist schon klar, daß die Profis hier Ihre Lieblinglösungen haben, aber wenn Du 'nen
shot über ALT+P gesendet bekommst, kannst Du kaum was lesen! Danke für diesen und weitere Tipps, das PDF ist ja standalone ... Gruß Wolfgang |
Habe eben 'mal gegooglet (grausame Vokabel).
Zum Thema gibt es ungefähr 1.120.000 Hits. Eine vertraute Methode sollte genügen ;-) Gruß Wolfgang |
Zitat:
|
@Der.Kaktus
Zitat:
Probiere 'mal Zapgab, ist genial einfach! Kannst sogar ein Delphi-RadioButton einfangen ;-) Gruß Wolfgang |
Zitat:
|
Du hast natürlich Recht, die alten Dinger kenne ich auch noch aus DOS-Zeiten.
Hole 'mal bitte einen gerade interessierenden Ausschnitt aus dem Objektinspektor oder aus einem AutCad-Menü heraus. Wie machst Du das? Gruß Wolfgang |
DRUCK liefert ein Bild vom ganzen Schirm, ALT + DRUCK nur vom aktuellen Fenster (zum Beispiel die Code-Completion einer SynEdit-Komponente :stupid: )
Zum Bearbeiten nutze ich übrigens Paint. :zwinker: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:07 Uhr. |