![]() |
Unicode: UTF-16 surrogate pairs?
Morgen allerseits ...
Bei meinen Experimenten mit Unicode habe ich festgestellt, dass Delphi mit UTF-16 surrogate pairs nicht umgehen kann. Stimmt das, oder bin ich wieder einmal nur zu doof? :gruebel: Noch eine Kleinigkeit: U+0000 ist ya definiert - aber wie soll man so die BOM von UTF-16 eindeutig von UTF-32 unterscheiden, wenn ein UTF-16-Text mit zwei "Nullen" starten kann? :? Danke ... |
Re: Unicode: UTF-16 surrogate pairs?
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Schon mal Probiert einen String mit 0000 einer Wide-WinAPI zu übergeben? Der String wird dort abgeschnitten. Delphi kann mit String-Endekennzeichnern mitten im String umgehen. C/C++ jedoch nicht (und auch alle C-Kompatiblen Schnittstellen auch nicht). |
Zitat:
PS: Mein Firefox kann damit (sehr gut) umgehen. Aber den juckt Windows wahrscheinlich auch net sonderlich - sofern es an Windows liegt ... Zitat:
|
Die #$0000 (alleinestehend) gehört doch garnicht zu den Surrogate Pairs (#$D800..#$DBFF, #$DC00..#$DFFF)
Im Normalfall wird die #0 als Ende-Markierung genutzt und demnach wäre es doch ein bissl schwachsinnig diese gleich als erstes Zeichen nach der BOM zu schreiben. Und demnach kommt einfach in UTF16 kein FF FE 00 00 am Anfang vor. :angel2: ![]() ![]() |
Zeig mal deinen Quellcode zur Ausgabe des Surrogate Pairs.
|
Zitat:
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Aber mal 'ne andere Frage: Wer hat denn schon mal erfolgreich ein Zeichen das nicht im BMP steht mit Delphi ausgegeben?
Canvas.TextOut(0, 0, #$D834 + #$DD1E); // Notenschlüssel
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:27 Uhr. |