![]() |
globale Konstante?
Hi Leute,
evt. eine dumme Frage, aber wie (oder besser WO) definiere ich eine globale Konstante? Ich habe es zum einen zwischen USES und TYPE probiert, und zum anderen zwischene VAR und IMPLEMENTATION. Allerdings egal wie - ich kann aus einer anderen Unit nicht auf die Konstante zugreifen. Was mache ich falsch? Danke euch! |
Re: globale Konstante?
Eigentlich egal, sofern es zwischen interface und implementation ist :wink:
Hast du die Unit in der anderen auch eingebunden? |
Wenn sie im interface-Teil steht, solltest Du aber darauf zugreifen können. Die enthaltende Unit hast Du ja eingebunden, oder?
[edit] Der Tiefseetaucher war schneller *grmpf* [/edit] |
Hm, bin wohl bescheuert.
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs; const CONST1 : integer = 1234; type TForm1 = class(TForm) private { Private declarations } public { Public declarations } var1 : string; end; var Form1: TForm1; const CONST2 : integer = 1234; implementation {$R *.dfm} end.
Delphi-Quellcode:
unit Unit2;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls; type TForm2 = class(TForm) Button1: TButton; procedure Button1Click(Sender: TObject); private { Private declarations } public { Public declarations } end; var Form2: TForm2; implementation uses Unit1; {$R *.dfm} procedure TForm2.Button1Click(Sender: TObject); begin // zugriff auf var1 aber nicht auf CONST1 und CONST2 ?? end; end. |
Wie willst Du denn zugreifen? Über Form1.CONST1? Das geht natürlich nicht, weil es ja keine Property von Form1 ist (im Gegensatz zu var1).
|
-- Falsch --
Unit1 war ja schon eingebunden ;) |
Zitat:
[OT] So, DeddyH, jetzt hattest du mal den Vortritt, zufrieden? :mrgreen: [/OT] |
[OT] Der Tag eines alten Mannes ist somit gerettet :mrgreen: [/OT]
|
Hai,
unabhängig von dem schon geschriebenen würde ich die Constanten in eine eigene Unit auslagern und diese dann überall einbinden. Dann hast Du eine zentrale Stelle an der Du änderungen vornehmen kannst. |
Ah danke euch...
und danke Sharky für deinen Hinweiß. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:39 Uhr. |