Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 4     123 4      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Random (https://www.delphipraxis.net/140101-random.html)

Matze 12. Sep 2009 12:47

Re: Random
 
Zitat:

Zitat von Mothergrayham
kann ich das jetzt mit unendlich vielen fenstern machen?

Nein, da u.a. dein Speicher begrenzt ist. :stupid:

Und hier noch die angesprochenen Grundlagentutorials. Speziell der Crashkurs ist hilfreich.

Mothergrayham 12. Sep 2009 12:57

Re: Random
 
okay das versteh ich soll erst mal nicht das problem sein für den anfang.

eine frage habe ich aber jetzt noch das immer das gleiche formular zuerst kommt. hab jetzt gelesen das wenn man hinter die klammer ne +1 macht, das formular wirklich zufällig kommt. bei mir ist jetzt aber das problem das ein formular garnicht mehr kommt.

okay unendlich war jetzt etwas übertrieben lol. aber meinetwegen 100 oder so.

DeddyH 12. Sep 2009 13:00

Re: Random
 
Zitat:

Zitat von Mothergrayham
hab jetzt gelesen das wenn man hinter die klammer ne +1 macht, das formular wirklich zufällig kommt.

Wo steht denn das? Schau doch lieber einmal im Debugger nach, ob das Randomize auch wirklich aufgerufen wird, z.B. durch Setzen eines Haltepunkts.

Matze 12. Sep 2009 13:04

Re: Random
 
Hallo,

du musst versuchen den Code zu verstehen!

random(3) gibt eine Zufallszahl zwischen 0 und 2 aus. Wenn du nun random(3)+1 schreibst, wird eben immer 1 dazu addiert. Somit erhälst du eine Zufallszahl zwischen 1 und 3. Mehr nicht.

Willst du es nun zufällig haben oder nicht? :gruebel:
Wenn beim 1. Aufruf immer das gleiche Formular erscheinen soll und bei allen weiteren ein zufälliges, dann kannst du eine boolsche Variable wie "FirstClick" einführen. Diese setzt du bsp. zu Beginn auf "true". Dann fragst du sie bei jedem Klick ab. Ist sie "true", wird das bestimmte Formular angezeigt und du setzt sie auf "false". Ist sie "false" wählst du zufällig ein Formular aus.
Wie das per Code umzusetzen ist, kannst du in den verlinkten Tutorials nachlesen (oder aus meiner Beschreibung heraus).

Grüße

Mothergrayham 12. Sep 2009 13:12

Re: Random
 
ne sollte schon zufällig sein. hab jetzt einfach mal 10 gemacht zum gucken und das funzt schon. ich danke euch. ich meld mich wieder bei problem.

Wolfgang Mix 12. Sep 2009 13:37

Re: Random
 
Klicke 'mal irgendwo ins Formular, dann wird die leere Prozedur erzeugt.

Gruß

Wolfgang

Matze 12. Sep 2009 14:13

Re: Random
 
Zitat:

Zitat von Wolfgang Mix
Klicke 'mal irgendwo ins Formular, dann wird die leere Prozedur erzeugt.

Ich glaube du hast Seite 2 des Themas hier übersehen. ;)

DeddyH 12. Sep 2009 14:14

Re: Random
 
Jepp, scheint so, ist mir aber auch schon passiert :zwinker:

Wolfgang Mix 12. Sep 2009 14:20

Re: Random
 
OOPS ;-)

Luckie 12. Sep 2009 14:40

Re: Random
 
Klick das Formular an, dann wechselst du in den Objekinspektor und dort auf den Seitenreiter mit den Ereignissen, dann klickst du doppelt neben das Feld OnCreate. Deie IDE erstellt dir dann automatisch die Deklaration des Ereignisses und den Prozedurrumpf. Dort kannst du dann deinen Code reinschreiben.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:11 Uhr.
Seite 3 von 4     123 4      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz