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Luckie 31. Dez 2003 10:56


DelphiX - Scrollbarer Hintergrund
 
Ich könnte noch :freak: werden. Ich mache gerade mein erstes Spiel mit DelphiX und programmiere mein SpaceInvaders nach. Letztendlich läuft es zwar darauf hinaus, dass ich dieses Shooter Beispiel nachprogrammiere, aber ist ja nur zur Übung. Lange Rede, kurzer Sinn, ich wollte auch so einen sich bewegenden Sternenhintergrund. Grafik besorgt (Stars.bmp) und Code aus dem Demo erstmal kopiert:
Die Klasse
Delphi-Quellcode:
type
  TScrollBackground = class(TBackgroundSprite)
  private
    FSpeed: Double;
  protected
    procedure DoMove(MoveCount: Integer); override;
  end;
DoMove:
Delphi-Quellcode:
procedure TScrollBackground.DoMove(MoveCount: Integer);
begin
  inherited DoMove(MoveCount);
  X := X - MoveCount*(60/1000)*FSpeed;
end;
Und das Erzeugen:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
var
  i, j: Integer;
begin
  Randomize;

  with TScrollBackground.Create(DXSpriteEngine1.Engine) do
  begin
    SetMapSize(200, 10);
    Image := DXImageList1.Items.Find('Stars');
    Y := 10;
    Z := -13;
    FSpeed := 0.5;
    Tile := True;

    for i:=0 to MapHeight-1 do
      for j:=0 to MapWidth-1 do
      begin
        Chips[j, i] := Image.PatternCount-Random(Image.PatternCount div 8);
        if Random(100)<95 then Chips[j, i] := -1;
      end;
  end;
  [..]
So, was mich jetzt irre macht: Ich bekomme eine Division durch null. Kommentiere ich SetMapSize aus, geht es, aber es wird auch nichts angezeigt. Warum verursacht SetMapSize bei mir einen Division-durch-Null-Fehler und in dem Demo nicht?

Dagon 31. Dez 2003 11:33

Re: DelphiX - Scrollbarer Hintergrund
 
Ich glaube, ich weiss an was das liegt. Dein Code oben ist ganz korrekt.

Ich habe auch eine Division durch 0 bekommen, als ich die Werte von PatternHeight und PatternWidth (vom Bitmap Stars.bmp im OI) zu gross eingestellt habe. Setze beide Werte mal auf 16, dann sollte es gehen.

Luckie 31. Dez 2003 11:40

Re: DelphiX - Scrollbarer Hintergrund
 
Bingo. Das war es. Nur warum bewegen die sich bei mir so eledig langsam, obwohl ich die gleichen Einstellungen beim Timer usw. habe?

Dagon 31. Dez 2003 11:42

Re: DelphiX - Scrollbarer Hintergrund
 
Was hast du den beim Timer für ein Intervall eingestellt? Und wie gross ist dein Bitmap "Stars"?

Luckie 31. Dez 2003 11:51

Re: DelphiX - Scrollbarer Hintergrund
 
Es ist original das Bitmap aus dem Shooter-Demo (128x64) und der Intervall ist auch 33 wie in dem Demo.
Delphi-Quellcode:
procedure TScrollBackground.DoMove(MoveCount: Integer);
begin
  inherited DoMove(MoveCount);
  Y := Y + MoveCount*(66/1000)*FSpeed;
end;
Nehme ich hier 750 geht es einigermaßen. Aber ich habe noch ein anderes Problem mit der Animation, aber das könnte den gleichen Grund haben. Die Explosionen sind so schnell bei mir. Egal was ich da bei AnimiationSpeed angebe, es ändert sich nichts. Aber dazu mache ich eventuell ein extra Thread auf.

Dagon 31. Dez 2003 11:56

Re: DelphiX - Scrollbarer Hintergrund
 
Nimm sonst mal einen grösseren Wert für FSpeed. Sonst weiss ich auch nicht, an was das liegen könnte. Ich ändere bei mir mal ein paar Werte, vieleicht finde ich dann die Ursache. :gruebel:

Luckie 31. Dez 2003 12:09

Re: DelphiX - Scrollbarer Hintergrund
 
Ja, das wäre eine Lösung, aber es muss doch einen Grund haben, warum es bei mir sich kaum bewegt. :gruebel:


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