Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   dexplore verhindert Runterfahren des Rechners (RAD 2009) (https://www.delphipraxis.net/140383-dexplore-verhindert-runterfahren-des-rechners-rad-2009-a.html)

messie 17. Sep 2009 07:57


dexplore verhindert Runterfahren des Rechners (RAD 2009)
 
Moin,

das Problem scheint bekannt: Nach der Benutzung der Hilfe bleibt der Document Explorer immer aktiv und verhindert ein Herunterfahren / Neustart von XP. Bei mir auf mehreren Rechnern.

Gibt es dazu ein workaround oder eine dexplore-version, die sich nicht so verhält? Ist etwas über die Steuerung von dexplore bekannt?

Grüße, Messie

Gausi 17. Sep 2009 08:02

Re: dexplore verhindert Runterfahren des Rechners (RAD 2009)
 
Bei der Trial hatte ich das Problem auch, nach Deinstallation der Trial und draufbügeln der Professional war das erledigt. Warum auch immer, vielleicht klappt das bei dir ja auch. :)

mjustin 17. Sep 2009 08:08

Re: dexplore verhindert Runterfahren des Rechners (RAD 2009)
 
Zitat:

Zitat von messie
das Problem scheint bekannt: Nach der Benutzung der Hilfe bleibt der Document Explorer immer aktiv und verhindert ein Herunterfahren / Neustart von XP. Bei mir auf mehreren Rechnern.

Man könnte ein Tool schreiben das den dexplore Prozess beim Runterfahren abschiesst. Falls das nicht geht, eine dexplore.exe in den Pfad legen die überhaupt nichts tut - oder etwas sinnvolleres :)

Cheers,

mkinzler 17. Sep 2009 08:17

Re: dexplore verhindert Runterfahren des Rechners (RAD 2009)
 
Dann aber nicht wundern, wenn die Hilfe usw in der IDE nicht mehr funktioniert

messie 17. Sep 2009 08:25

Re: dexplore verhindert Runterfahren des Rechners (RAD 2009)
 
Zitat:

Zitat von Gausi
Bei der Trial hatte ich das Problem auch, nach Deinstallation der Trial und draufbügeln der Professional war das erledigt. Warum auch immer, vielleicht klappt das bei dir ja auch. :)

Das werde ich mir nicht antun :mrgreen:
Aber das hat mir die Erklärung geliefert: beim Recherchieren habe ich gelesen, dass das Problem "auf einigen Notebooks" auftritt. Ich habe meine Installation vom Notebook auf die anderen Rechner geklont. Damit ist wenigstens klar, dass es an irgendwelchen Einstellungen liegen muss. Mal sehen, ob sich die Hilfe einfach nochmal neu installieren lässt.

Grüße, Messie

[Edit]

Microsoft scheint es auch nicht besser zu wissen und beerdigt dexplore:
Zitat:

the DExplore standalone viewer is removed in this VS2010, replaced by a web browser Help solution, therefore this issue will not re-occur in the new product.

[/Edit]

kalmi01 17. Sep 2009 08:46

Re: dexplore verhindert Runterfahren des Rechners (RAD 2009)
 
Zitat:

beim Recherchieren habe ich gelesen, dass das Problem "auf einigen Notebooks" auftritt
was ich mal für ein Gerücht halten mag.
Bei mir läuft RS2009 in einer VM (FSC Desktop-PC-Emu).
Es tritt auch dort auf, ist aber (bis dato) nicht reproduzierbar, soll heissen, dass da noch andere Faktoren reinspielen.
Einfach nur die Hilfe starten, ist nicht ausreichend.

Michael

messie 17. Sep 2009 08:56

Re: dexplore verhindert Runterfahren des Rechners (RAD 2009)
 
Zitat:

Zitat von kalmi01
Einfach nur die Hilfe starten, ist nicht ausreichend.

Bei mir schon. Delphi aufgemacht, Hilfe aus dem Menü geöffnet und vorbei ist mit runterfahren...

Grüße, Messie

himitsu 17. Sep 2009 09:03

Re: dexplore verhindert Runterfahren des Rechners (RAD 2009)
 
Gibt/Gab es hier nicht schon irgendwo 'nen Thread dazu? (oder zumindestens irgendwo drinnen 'ne Diskusion)
Und ich glaube mich erinnern zu können, daß es da auch keine Lösung gab.

[weiterdenk]
ach nee, das ging dann in der ShoutBox weiter :nerd:

Und der Grund war, daß MS bei sich eine Lösung fand ... in sie verwenden jetzt eine andere Hilfe und lassen das Problem bestehen, da es sie ja nun nicht mehr stört.

(Ist ja kein Delphi-Problem, sondern direkt von der Hilfe)

fatalerror 17. Sep 2009 15:19

Re: dexplore verhindert Runterfahren des Rechners (RAD 2009)
 
evtl hilft ja da andys IDE Fix Pack Andys Blog

rgtrzbtz 8. Apr 2011 12:41

AW: dexplore verhindert Runterfahren des Rechners (RAD 2009)
 
http://www.delphipraxis.net/155872-s...ml#post1060862


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz