Delphi-PRAXiS
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Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
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turboPASCAL 17. Sep 2009 20:00


Windows Seven und OpenGL nicht kompatibel ?
 
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Hi,

ich musste gerade feststellen das OpenGL unter Win7 nicht richtig funktioniert.
Kann mir jmd sagen warum ?

hadschi92 17. Sep 2009 20:27

Re: Windows Seven und OpenGL nicht kompatibel ?
 
Grafikkartentreiber sind aber installiert? Wo kann ich das Programm laden und es bei mir auch mal ausprobieren?

turboPASCAL 17. Sep 2009 20:41

Re: Windows Seven und OpenGL nicht kompatibel ?
 
Zitat:

Zitat von hadschi92
Grafikkartentreiber sind aber installiert?

Ist eine VM (VirtualBox). Mit Vista und XP funktioniert es auch in einer VM.

Zitat:

Wo kann ich das Programm laden und es bei mir auch mal ausprobieren?
Post #1.

generic 17. Sep 2009 21:12

Re: Windows Seven und OpenGL nicht kompatibel ?
 
Mit Vista wurde OpenGL aus Windows entfernt und wird nun über DX emuliert.
Daher kann es zu Problem kommen.

http://www.heise.de/newsticker/Micro.../meldung/62708

In Windows 7 haben die das bestimmt noch weiter getrieben.

Medium 17. Sep 2009 21:20

Re: Windows Seven und OpenGL nicht kompatibel ?
 
Wenn mich mein Gedächtnis jetzt nicht grad völlig im Stich lässt, wurde das doch nach einigen Protesten wieder entschärft oder nicht?
Das Problem war ja, dass Aero auf DX aufsetzt, und man daher Aero und OGL nicht gleichzeitig laufen lassen konnte. Daher die Emulation, womit viele aber sehr unzufrieden waren. Wenn ich mich nicht täusche wurde das nun dahingehend geändert, dass OGL Anwendungen jetzt per default Aero deaktivieren und wieder nativ laufen. Ich kann nur grad nicht aus dem Stehgreif eine Quelle angeben.
Wie gut sowas in einer VM klappen kann... da bin ich mir unsicher, da eben gerade die lowlevel Grafik APIs da so ihre Problemchen hatten und vermutlich noch haben.

turboPASCAL 17. Sep 2009 21:53

Re: Windows Seven und OpenGL nicht kompatibel ?
 
Vorweg, Aero ist in der VM aus.
Was mich wundert ist, das alles soweit funktioniert bis auf das Darstellen
meines 3D-Körpers.
Hier mal ein Ausschnitt:
Delphi-Quellcode:
//Klappt nicht:
procedure glQader(TextureID: DWORD);
begin
  //glColor4f(0.5, 0.5, 1.0, 1.0);
  glColor4f(0.7, 0.7, 1.0, 1.0);

  glEnable(GL_TEXTURE_2D);
  glBindTexture(GL_TEXTURE_2D, TextureID); // Bind the Texture to the object

  glBegin(GL_QUADS);
    // Front Face
    glNormal3f( 0.0, 0.0, 1.0);
    glTexCoord2f(0.0, 0.0); glVertex3f(-1.0, -1.0, 1.0);
    glTexCoord2f(1.0, 0.0); glVertex3f( 1.0, -1.0, 1.0);
    glTexCoord2f(1.0, 1.0); glVertex3f( 1.0, 1.0, 1.0);
    glTexCoord2f(0.0, 1.0); glVertex3f(-1.0, 1.0, 1.0);


    // Back Face
    glNormal3f( 0.0, 0.0,-1.0);
    glTexCoord2f(0.0, 0.0); glVertex3f(-1.0, -1.0, -1.0);
    glTexCoord2f(1.0, 0.0); glVertex3f(-1.0, 1.0, -1.0);
    glTexCoord2f(1.0, 1.0); glVertex3f( 1.0, 1.0, -1.0);
    glTexCoord2f(0.0, 1.0); glVertex3f( 1.0, -1.0, -1.0);


    // Top Face
    glNormal3f( 0.0, 1.0, 0.0);
    glTexCoord2f(0.0, 0.0); glVertex3f(-1.0, 1.0, -1.0);
    glTexCoord2f(1.0, 0.0); glVertex3f(-1.0, 1.0, 1.0);
    glTexCoord2f(1.0, 1.0); glVertex3f( 1.0, 1.0, 1.0);
    glTexCoord2f(0.0, 1.0); glVertex3f( 1.0, 1.0, -1.0);

    // Bottom Face
    glNormal3f( 0.0,-1.0, 0.0);
    glTexCoord2f(0.0, 0.0); glVertex3f(-1.0, -1.0, -1.0);
    glTexCoord2f(1.0, 0.0); glVertex3f( 1.0, -1.0, -1.0);
    glTexCoord2f(1.0, 1.0); glVertex3f( 1.0, -1.0, 1.0);
    glTexCoord2f(0.0, 1.0); glVertex3f(-1.0, -1.0, 1.0);

    // Right face
    glNormal3f( 1.0, 0.0, 0.0);
    glTexCoord2f(0.0, 0.0); glVertex3f( 1.0, -1.0, -1.0);
    glTexCoord2f(1.0, 0.0); glVertex3f( 1.0, 1.0, -1.0);
    glTexCoord2f(1.0, 1.0); glVertex3f( 1.0, 1.0, 1.0);
    glTexCoord2f(0.0, 1.0); glVertex3f( 1.0, -1.0, 1.0);

    // Left Face
    glNormal3f(-1.0, 0.0, 0.0);
    glTexCoord2f(0.0, 0.0); glVertex3f(-1.0, -1.0, -1.0);
    glTexCoord2f(1.0, 0.0); glVertex3f(-1.0, -1.0, 1.0);
    glTexCoord2f(1.0, 1.0); glVertex3f(-1.0, 1.0, 1.0);
    glTexCoord2f(0.0, 1.0); glVertex3f(-1.0, 1.0, -1.0);
  glEnd();
end;
Delphi-Quellcode:
//Läuft:
procedure glLineQader(Size: single; Color: TV4f);
begin
  glColor4fv(@Color);
  glDisable(GL_TEXTURE_2D);
  glBegin(GL_LINE_STRIP);
    glVertex3f(-Size, Size,-Size); //Top
    glVertex3f( Size, Size,-Size);
    glVertex3f( Size, Size, Size);
    glVertex3f(-Size, Size, Size);
    glVertex3f(-Size, Size,-Size);

    glVertex3f(-Size,-Size,-Size); //toBottom

    glVertex3f( Size,-Size,-Size); //Bottom
    glVertex3f( Size,-Size, Size);
    glVertex3f(-Size,-Size, Size);
    glVertex3f(-Size,-Size,-Size);
  glEnd();

  glBegin(GL_LINES);
    glVertex3f(-Size, Size, Size);
    glVertex3f(-Size,-Size, Size);
  glEnd();

  glBegin(GL_LINES);
    glVertex3f( Size, Size, Size);
    glVertex3f( Size,-Size, Size);
  glEnd();

  glBegin(GL_LINES);
    glVertex3f( Size, Size,-Size);
    glVertex3f( Size,-Size,-Size);
  glEnd();

  glEnable(GL_TEXTURE_2D);
end;

xaromz 18. Sep 2009 09:03

Re: Windows Seven und OpenGL nicht kompatibel ?
 
Hallo,

hab's gerade bei mir ausprobiert (keine VM, Aero aktiviert). Gleiches Ergebnis.

Gruß
xaromz

EWeiss 18. Sep 2009 09:29

Re: Windows Seven und OpenGL nicht kompatibel ?
 
Hab keine probleme mit Win7 und OpenGl mit meinen VisPlugins

gruss

turboPASCAL 18. Sep 2009 11:34

Re: Windows Seven und OpenGL nicht kompatibel ?
 
Es scheint ein Texturproblem zu sein.

Aber was nun genau kann ich noch nicht nachvollziehen.

franktron 18. Sep 2009 11:43

Re: Windows Seven und OpenGL nicht kompatibel ?
 
Welche Version von VBox hast du den in der Aktuellen ist der 3D Mode nämlich noch in der Beta.

Versuch mal eine Reales Win 7


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