Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Portable Firebird Server 2.1.3 (https://www.delphipraxis.net/140732-portable-firebird-server-2-1-3-a.html)

DelphiBandit 18. Nov 2009 07:30

Re: Portable Firebird Server 2.1.3
 
Eine super Sache :lol: Habe das Ganze mit Multi-App Zugriff innerhalb weniger Sekunden zum laufen gebracht. Einzig die abweichende Port-Angabe erforderte einmal googlen, benutze ich nicht so oft.

Darf man auch bei einer technischen Machbarkeitsstudie Wünsche äußern :roll: Richtig schick wäre es noch, wenn man dcServer.exe mit Parametern versorgen kann. Einige wenige, welche mir auf Anhieb einfallen:

/START Lässt den FB-Server starten, kombinierbar mit Port
/STOP Stoppt den FB-Server
/PORT:3000 optionaler Port
/EXIT Stoppt den FB-Server und beendet dcServer wieder (zweiter Start -> sucht erste Instanz der exe und beendet diese)

Wenn nicht, ist es auch nicht schlimm,
trotzdem ein nützliches und schickes Tool

*** Gut gemacht ***

neo4a 18. Nov 2009 17:33

Re: Portable Firebird Server 2.1.3
 
Zitat:

Zitat von HondaGL1
Eine super Sache :lol: Habe das Ganze mit Multi-App Zugriff innerhalb weniger Sekunden zum laufen gebracht. Einzig die abweichende Port-Angabe erforderte einmal googlen, benutze ich nicht so oft.

Schön, dass Du damit etwas anfangen kannst.

Zitat:

Zitat von HondaGL1
Darf man auch bei einer technischen Machbarkeitsstudie Wünsche äußern :roll: Richtig schick wäre es noch, wenn man dcServer.exe mit Parametern versorgen kann. Einige wenige, welche mir auf Anhieb einfallen:

/START Lässt den FB-Server starten, kombinierbar mit Port
/STOP Stoppt den FB-Server
/PORT:3000 optionaler Port
/EXIT Stoppt den FB-Server und beendet dcServer wieder (zweiter Start -> sucht erste Instanz der exe und beendet diese)

Ja, das ist mit wenig Aufwand realisierbar.

--
Andreas

netdope 19. Nov 2009 09:05

Re: Portable Firebird Server 2.1.3
 
Hi,

leider kann die Datei schon wieder nicht mehr heruntergeladen werden. Könntest Du sie nochmals zur Verfügung stellen?

neo4a 19. Nov 2009 09:31

Re: Portable Firebird Server 2.1.3
 
Glücklicherweise passt das Zip-Archiv gerade noch in das Upload-Limit, so dass es nun als Attachment in Post #1 verfügbar ist.

--
Andreas

netdope 19. Nov 2009 10:10

Re: Portable Firebird Server 2.1.3
 
Super! Danke!

hatte ich übersehen ;)

neo4a 22. Nov 2009 15:58

Re: Portable Firebird Server 2.1.3
 
In Post #1 ist eine neue Version hinterlegt, die nun auch Kommandozeilen auswertet und bei wiederholtem Aufruf an die laufende Instanz durchreicht.

Nächste Versionen sollten verschiedene Datenbank-Versionen unterstützen (als Ressource oder externes Archiv) und Unterstützung für einfache Aufgaben (z.B. Backup, Restore, ReadOnly für CD-Einsatz) bieten.

--
Andreas

DelphiBandit 15. Dez 2009 10:57

Re: Portable Firebird Server 2.1.3
 
vielen Dank für den Einbau der Kommandozeilen-Parameter! Funktioniert nach erstem kurzem Testen einwandfrei und ist eine enorme Erleichterung den portablen FB-Server von außen z.B. mit "geplanten Tasks" für Sicherungszwecke zu steuern.

Gruß
Carsten


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:46 Uhr.
Seite 2 von 2     12   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz