Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Coder's Heaven V0.1.0 (https://www.delphipraxis.net/140849-coders-heaven-v0-1-0-a.html)

GreenHorn3600 27. Sep 2009 12:11


Coder's Heaven V0.1.0
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo Ich möchte mein neuestes Projekt vorstellen, das Coder's Heaven :-)

Ich wollte einfach, ein kleines, unkompliziertes Programm um die ganzen Schnipsel zusammen zu haben und sie auch auf dem USB Stick mitnehmen zu können. Aktuell liegt Coder's Heaven in der Version 0.1.0 vor. Bitte hier um Tipps und Anregungen wie man es weiterentwickeln kann.

Da Coder's Heaven zu groß zum Upload in der DP ist, gibt's es nachfolgend den Link.

Coder's Heaven V0.1.0

Freue mich auf zahlreiche Kommentare.

Anmerkung: Coder's Heaven, schreibt in der jetzigen Version nichts in die Registry, noch in irgendwelche .INI Files.

RWarnecke 27. Sep 2009 12:51

Re: Coder's Heaven V0.1.0
 
Hallo,

habe gerade Dein Programm getestet. Dabie sind mir folgende Sachen aufgefallen :

:arrow: Beim Öffnen-Dialog / New-Dialog sollte das Programm in den Programmordner springen.
:arrow: TAB-Reihenfolge korrigieren, da diese wild hin und her springt.
:arrow: Die Bedienung könnte besser sein, in den linken Teil des Fensters
:arrow: Dann würde ich mir Code-Highlighting im Reiter Example wünschen.
:arrow: Eine Suche wäre auch nicht schlecht.
:arrow: Dann ist es mir ein Rätsel, wie ich da einen Tree aufbauen kann, wie in Deinem Beispielbild.
:arrow: Dann würde ich mir wünschen, das wenn ich Reiter Example bin auch angezeigt bekomme, welches Beispiel ich gerade bearbeite.

So, dass sollte erstmal alles sein. Aber kann mir einer bitte Verraten, warum die EXE satte 8MB :shock: groß ist ? Schaue Dir mal mein Code-Orakel (Link in der Signatur) an.

GreenHorn3600 27. Sep 2009 13:13

Re: Coder's Heaven V0.1.0
 
Hallo Rolf,

danke für deine Rückmeldung. Den Tree kannst Du anlegen, indem Du den Tree zur Bearbeitung freigibst (Rearrange Tree), dann kannst Du den Tree per Drag-and-Drop so anordnen, wie es Dir gefällt. Steht auch in der Hilfe :-)

Auf das Code-Highlight habe ich aktuell verzichtet, dafür kann man selbst Highlighten, was einen gerade wichtig ist :-)

Eine Suchfunktion, wird selbstverständlich noch integriert :-)

Ups, Tabreihenfolge, ganz übersehen :wall:

Was meinst Du mit der Bedienung im linken Teil des Fensters?

Weshalb sollte beim Neu/Öffnen Dialogs auf den Programmordner gezeigt werden? Wäre nur für die USB Version interessant, wenn lokal installiert, wäre das doch eher ungünstig, oder?

"Dann würde ich mir wünschen, das wenn ich Reiter Example bin auch angezeigt bekomme, welches Beispiel ich gerade bearbeite. "

Das steht unten in der Statuszeile :stupid:

Schöne Grüße
Greeny

RWarnecke 27. Sep 2009 13:22

Re: Coder's Heaven V0.1.0
 
Zitat:

Zitat von GreenHorn3600
Auf das Code-Highlight habe ich aktuell verzichtet, dafür kann man selbst Highlighten, was einen gerade wichtig ist :-)

Das ist aber schade, da das meiner Meinung nach dazugehört.
Zitat:

Zitat von GreenHorn3600
Weshalb sollte beim Neu/Öffnen Dialogs auf den Programmordner gezeigt werden? Wäre nur für die USB Version interessant, wenn lokal installiert, wäre das doch eher ungünstig, oder?

Ich finde es halt nur etwas umständlich, zumal Du jetzt auch noch eine USB-Version ansprichts.
Zitat:

Zitat von GreenHorn3600
Das steht unten in der Statuszeile :stupid:

Wer schaut schon bei sowas in die Statuszeile. Nach meinem Geschmack etwas unübersichtlich. Nach meiner Meinung, gehören in die Statuszeile die Hints zu den Buttons und andere Informationen. Aber das ist wie gesagt Geschmackssache.

GreenHorn3600 27. Sep 2009 19:21

Re: Coder's Heaven V0.1.0
 
Hallo Rolf,

Zitat:

Zitat von RWarnecke
Zitat:

Zitat von GreenHorn3600
Auf das Code-Highlight habe ich aktuell verzichtet, dafür kann man selbst Highlighten, was einen gerade wichtig ist :-)

Das ist aber schade, da das meiner Meinung nach dazugehört.

ich finde es nicht so problematisch, bei einem CodeSchnippsel die 1, 2 Punkte manuell zu markieren, welche man für wichtig erachtet. Daneben möchte ich auch offen sein, für Sonderlocken, z. B. SQL, Kuchenrezepte, Internetlinksammlung, etc.Und da wäre es doch etwas Problematisch ein genaues Regelwerk hierzu zu definieren.


Zitat:

Zitat von RWarnecke
Zitat:

Zitat von GreenHorn3600
Weshalb sollte beim Neu/Öffnen Dialogs auf den Programmordner gezeigt werden? Wäre nur für die USB Version interessant, wenn lokal installiert, wäre das doch eher ungünstig, oder?

Ich finde es halt nur etwas umständlich, zumal Du jetzt auch noch eine USB-Version ansprichts.

Das ist doch nur beim ersten öffnen, dann merkt es sich doch Windows, wo man das letzte mal war. Den Programmordner finde ich nicht so gut. Wo solle man denn die Daten ablegen, nach deiner Meinung? In einer der nächsten Versionen wird es auch einen Startschalter (wie auch schon beim Q&D Video) geben, um eine "installierte" Version besser an das System anzupassen. Da könnte ich dies dann auch mit aufnehmen.


Zitat:

Zitat von RWarnecke
Zitat:

Zitat von GreenHorn3600
Das steht unten in der Statuszeile :stupid:

Wer schaut schon bei sowas in die Statuszeile. Nach meinem Geschmack etwas unübersichtlich. Nach meiner Meinung, gehören in die Statuszeile die Hints zu den Buttons und andere Informationen. Aber das ist wie gesagt Geschmackssache.

Werde sowieso noch mal über die Oberfläche müssen. Mal sehen, vielleicht mache ich das ganze noch konfigurierbar. Dann kann es sich jeder anpassen, wie er es gerne möchte.

Schöne Grüsse
Greeny


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz