Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Android Handy als GPS-Empfänger für Netstumbler (https://www.delphipraxis.net/140893-android-handy-als-gps-empfaenger-fuer-netstumbler.html)

geisi 28. Sep 2009 13:20


Android Handy als GPS-Empfänger für Netstumbler
 
hallo! hab mir vor kurzem ein Android-Handy mit integriertem GPS-Empfänger gekauft! ist es möglich für das handy eine software zu schreiben, die mir die aktuellen gps-daten auf dem handy auswertet und über die usb-verbindung an eine software auf dem pc sendet, welche dann die GPS-Daten an den Netstumbler weitergibt?

Muss die Software am PC dem Netstumbler eine Hardware-GPS-Maus vorgaukeln, oder gibt da ein bestimmtes protokoll?

zu Netstumbler: welche gps-daten speichert netstumbler eigentlich, die gps-daten deines aktuellen standortes, oder wird wirklich der gps-standort des accesspoints berechnet?

Florian H 28. Sep 2009 13:39

Re: Android Handy als GPS-Empfänger für Netstumbler
 
Keine Ahnung was du vorhast, aber Wardriving-Apps gibts schon fertig für Android ...

Ich weiß allerdings nicht, ob USB-Kommunikation für Android-Apps wirklich möglich ist - habe ich zumindest noch nicht gesehen bisher. Du müsstest dann ja auch für die Host-Anwendung auf dem Rechner das USB-Protokoll implementieren etc, das scheint mir sehr aufwändig zu sein ôO

geisi 28. Sep 2009 13:44

Re: Android Handy als GPS-Empfänger für Netstumbler
 
hab auf dem android die software "GMON" installiert: bin dann mit dem auto durch unseren ort gefahren und hab mein eigenes wlan gefunden. leider hat mir gmon aber die koordinaten der straße eingetragen, obwohl mein access-point ca. 50-70m von der straße entfernt steht. also denk ich mir, dass gmon nur die gps-daten des aktuellen standortes speichert, an dem du das wlan gefunden hast bzw. an dem die signalstärke am höchsten war.

ich hätte aber gern ein programm, dass mir die koordinaten des accesspoints berechnet!

himitsu 28. Sep 2009 13:52

Re: Android Handy als GPS-Empfänger für Netstumbler
 
Das GPS-Handy ermittelt ja NUR seine eigene Position und nicht die irgendeines APs.

Umd den AP von deinem Handy aus zu lokalisieren, bräuchtest du schon eine Richtantenne und z.B. 'ne Signallaufzeitmessung oder irgendwas anderes, womit man die Entfernung und Richtung des anderen WLAN-Senders ermtitteln kann und da ist garantiert nichts im Handy verbaut.

geisi 28. Sep 2009 13:53

Re: Android Handy als GPS-Empfänger für Netstumbler
 
Zitat:

Zitat von himitsu
Das GPS-Handy ermittelt ja NUR seine eigene Position und nicht die irgendeines APs.

aber netstumbler bzw. kismet können das, oder?

himitsu 28. Sep 2009 13:55

Re: Android Handy als GPS-Empfänger für Netstumbler
 
Zitat:

Zitat von geisi
aber netstumbler bzw. kismet können das, oder?

nein

woher sollen diese denn die nötigen Daten dafür herbekommen?

geisi 28. Sep 2009 14:03

Re: Android Handy als GPS-Empfänger für Netstumbler
 
Zitat:

Zitat von himitsu
nein

woher sollen diese denn die nötigen Daten dafür herbekommen?

bist du dir sicher, ich hab das aber irgendwo gelesen, dass netstumbler aus der signalstärke und den eigenen gps-daten den standort des APs berechnen kann (natürlich muss man sich bewegen, damit netstumbler mehrere referenzpunkte hat)

mleyen 28. Sep 2009 14:04

Re: Android Handy als GPS-Empfänger für Netstumbler
 
Wenn man seine eigene Software für das Handy schreiben kann, gehts doch durch Triangulation, oder?
Dazu gab´s hier in der DP doch schon einen tollen Thread.

Nur gilt hierbei halt, umso mehr gemessene Standpunkte zu einem AP, desto genauer wird es.
(kann trotzdem auch ungenau sein, da die Signalstärke bestimmt nicht immer konstant gleich bleibt)

Aber da ich noch nie für solche portablen Geräte geproggt habe, weiß ich auch nicht wie schwer es damit ist, bzw ob es möglich ist. :corky:

BAMatze 28. Sep 2009 14:08

Re: Android Handy als GPS-Empfänger für Netstumbler
 
Also ich denke das ein Programm das nur dann hinbekommt, wenn man mehrere "Messpunkte" in der Umgebung ansteuert und aufgrund der Stärke der Signale an jedem der "Messpunkte" dann versucht eine Standortbestimmung des Signals durchzuführen. Schau dazu mal unter dem Stichpunkt Triangulation im Internet. Dein Vorteil dabei, das Signal ist statisch (an einem Ort) und du solltest mit mindestens 3 wahrscheinlich aber deutlich mehr "Messpunkten" eventuell in der Lage sein die Gegend des Standortes für den Accesspoint zu bestimmen(da du das Signal nur dann eindeutig eingrenzen kannst, wenn es zwischen deinen Messpunkten liegt). Nicht bedacht sind derzeit Theorien der Ausbreitung des WLAN infolge von Umweltfaktoren, wie z.B. Wind, Temperatur (anisotrope Ausbreitung von elektromagnetischen Wellen, hier ist auch die Zeitabhängigkeit der Einflussquellen zu beachten)und gegebenenfalls musst du bedenken, dass Strörquellen in der Umgebung (z.B. Umspannungsstationen, Hochspannungsmasten, ...) ebenfalls das Messergebnis an jedem "Messpunkt" beeinträchtigen können.

Wären mal so ein paar Einfälle dazu.
MfG
BAMatze

@mleyen: den hatte ich auch gesucht den Link :twisted:

geisi 28. Sep 2009 14:13

Re: Android Handy als GPS-Empfänger für Netstumbler
 
Kann jetzt netstumbler bzw. kismet diese Triangulation bzw. standortbestimmung, oder nicht?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:48 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz